[Upgrade] Radeon 4850 -> R9 270X/GeForce 760 (200€ Budget)

Weil die R9 280 erst seit relativ kurzer Zeit verfügbar und evtl. noch relativ unbekannt ist. Auch hatte die HD 7950= R9 280 immer schon ein Schattendasein zur HD 7970= R9 280x.

Zu unrecht mMn, da man an sich eine sehr gute Karte für ~200€ bekommt, die selbst @Stock eine GTX 760 eindeutig schlägt und durch ihre sehr niedrige Taktung noch wahre Leistungswunder freisetzen kann. (von 850 hoch zu 1150Mhz, der Wert ist bei so gut wie jeder Karte ohne Probleme drin). Man bekommt also nochmal 300/850Mhz = 6/17 entspricht grob 35% Mehrperformance :) Damit erreicht man locker eine HD 7970/R9 280x oder eine Gtx 770.

Ein weiterer Grund warum die R9 280 weniger als die mit X verkauft wird könnte imo auch sein, dass die R9 280 anfangs noch zu Preisen ~+-5€ zu einer R9 280x verkauft wurde. Damit war die 280x noch die bessere Wahl, da sie mehr Shader hat. Mittlerweile gibt es aber die ersten 280er um die 200€ ( was die Gtx 760 vollends uninteressant macht) und bereits Angebote z.B. auf ZackZack für eine Sapphire R9 280 für unter 200€.

Schlussendlich muss man sich in dem Bereich um 200€ mMn nun zwischen einer R9 270x oder einer R9 280 entscheiden. Die 280 bietet noch grosse Leistungsreserven, die 270x ist (beinahe <5%) so gut wie eine 760, kostet um einiges weniger und wenn man sich PhysX und proprietäres Zeug sparen kann erwägt man als vernünftiger Käufer keine Gtx 760.
 
Nicht unbedingt, einige Hersteller haben damit keine großartigen Probleme.
Außerdem tastet man sich an gute Raten ran, man stellt nicht auf einen Schlag das max. mögliche ein.
Und wenns Probleme gibt setzt man die Taktraten zurück und schickt die Karte ein ...

Wenn Übertakten bei AMD-Karte so ein Problem wäre, dann gäbe es diese Möglichkeit nicht direkt im CCC :)

mfg,
Max
 
Es gibt keine Möglichkeit eine Übertaktung nachzuweisen bzw. kein Hersteller versucht es. Du solltest dir aber vor dem Übertakten ein Tutorial ansehen/durchlesen. Wenn du langsam vorgehst, nicht übertreibst mit deinen Einstellungen und die Temperatur überwachst machst du die Karte nicht kaputt. Eine Karte mit OC zu zerstören ist eh schwierig solang mans nicht absichtlich versucht ;)
 
xprez schrieb:
Die kostet in AT gleich mal 20€ mehr und ist nur noch 20€ günstiger als die 280X. Das Preisniveau in AT ist einfach ein ganz anderes.

BookerDeWitt schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit eine Übertaktung nachzuweisen bzw. kein Hersteller versucht es.
Die technische Möglichkeit besteht. Einfaches Beispiel wäre das setzen von Bits bei erhöhen des Takts (wurde z.B. beim Raspberry Pi so gehandhabt).

Ich bin kein Übertakter, ich möchte meine Hardware so Vanilla wie möglich laufen lassen (wegen Garantie und damit die Standard-Lüfter problemlos damit klarkommen). Das kann jeder sehen wie er will, aber OC ist für mich jetzt nicht das Kaufargument schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such nach Benchmarks für die HD 7950. Die 280 ist derselbe Chip mit selber Speicheranbindung nur umbennant.
 
max_1234 schrieb:
Kuck mal bei mylemon rein @Sephi
Sind i.d.R. nur minimal teurer als die deutschen Kollegen ;)

Edit: http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
210€

Danke, die kenne ich schon, ist aber eben eine andere Karte als die zuvor verlinkte und zur 280X (mit besserer Kühlung) sind's auch nur 30€ (und für die findet man sogar ein Review).

Arr so viele Optionen. xD

Ich glaub ich hol mir einfach eine 270X und rüst dann in ~3 Jahren wieder auf eine aktuelle Generation auf.

Irgendwelche besonders positiv hervorstechenden Modelle, oder kann ich die bedenkenlos nehmen: http://geizhals.at/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html ?

Danke nochmals.
 
Die PCs+ ist leise und gut nur habe ich bei meiner leider Pech gehabt! weil sie zeigte Artefakte im Spiel auf.
 
Da hier viel über die R9 280 geredet wird, welche ja auf der 7950 basiert, werd ich nur kurz mal was dazu sagen:
Ich habe mir vor einem Jahr mit großartiger Hilfe dieses Forums einen PC selbst zusammengebaut und eine Sapphire HD 7950 FleX OC Boost darin verbaut (ich kenne das Problem mit den Preisen in Österreich nur zu gut, die Karte hat damals 289,90€ gekostet) und ich bin höchst zufrieden.

Ich hatte in keinem Spiel Probleme und ich spiele Spiele wie die Total War Serie, DayZ, League Of Legends, Guild Wars 2, World Of Tanks, etc.

Jetzt habe ich gerade eben einen Desktop für meinen Bruder bestellt und werde darin eine 270x verbauen, die ja angeblich an die 7950 rankommt (zur 7950 Boost wohl knapp nicht) und sehr günstig ist dafür (wie schnell die Preise sinken im IT-Bereich bringt einen ja fast zum Weinen). Die 270X ist in Österreich praktisch gleich vom Preis her.

Liebe Grüße
Zamoth
 
Okay, die 270X benötigt schon zwei zusätzliche Stromanschlüsse, mein Netzteil bietet aber nur eines. Kann ich getrost zu einer normalen 270 greifen, oder sollte ich die ~10€ Aufpreis und ein neues Netzteil in Kauf nehmen?

Langweilt sich meine CPU mit einer 270er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 270, auch ne tolle Karte! die 10% machen den Kohl jetzt auch nicht fett...
 
Für die 270x kannst du auch nen Adapter für den zweiten Anschluss verwenden :D
Mach ich auch so ... Null Problemo. Ist ja nicht so als ob das Teil 250W ziehn würde.
Bei mir war sogar einer bei der 270x dabei :D

mfg,
Max
 
Könnte man locker, meine wird bei Maximal-Last keine 64°C warm (Sapphire Dual-X Kühllösung).
Habs bisher nur irgendwie nie gebraucht :D

€: Kurz gegoogelt, sollte wohl auf Anhieb 10-15% Leistungszuwachs drin sein (1020/1400 -> 1170/1600).

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben