Frage zu Portweiterleitung (8080)

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich habe aktuell leider ein Problem mit meinem einen Router - nach einer unterschiedlichen Zeit ist der nicht mehr erreichbar (weder aus dem (W)LAN, noch von extern), bis ich ihn neu starte.

Der Hersteller hat mir einen Werksreset empfohlen.

Ich habe mir jetzt die Einstellungen rausgeschrieben, das das doch einiges ist.
Nach dem Reset möchte ich die wieder neu eintragen.

Bei einer Einstellung weiß ich aber nicht was das soll:

Von extern wird der Port 8080 an den internen Port 8080 von meinem Desktop (feste IP 192.168.1.101) weitergeleitet.
Ich weiß nicht, was das macht.

Grundsätzlich leite ich einen Port (z.B. 12345) über meinem dyndns Account an den internen Port 9 weiter, damit ich den PC per WOL mit dem Handy (von extern) wecken kann.

Hat die 8080 etwas damit zu tun?

Das ist das denn für ein Protokoll?

http://jamesfunk.dyndns.com:8080
ftp://jamesfunk.dyndns.com:8080

funktionieren nicht.
Ich weiß nicht, was die Weiterleitung macht und wie ich sie erreiche.
Hat da jemand einen Rat?


Übrigens:
Pot 12345 und jamesfunk.dyndns.com sind erfundene Daten, meine echten sind etwas anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern an deinem 192.168.1.101 PC nichts auf Port 8080 horcht, macht diese Weiterleitung garnichts. Port 8080 wird/wurde manchmal für Webserver genutzt.
 
An meinem PC ist eine Festplatte im Netzwerk freigegeben, Teamviewer läuft ständig und eben diese WoL Geschichte.

Wenn ich am Desktop:

http://192.168.101:8080/

in den Browser eingebe, passiert nichts, außer dass es lange läft und dann ein Seiten-Ladefehler kommt:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 192.168.101 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

ftp://192.168.101:8080/
Genauso.

https://192.168.101:8080
auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 8080 wird auch gerne für Proxy Server verwendet. Aber wenn kein Dienst auf Port 8080 lauscht, tut die Freigabe wenig. Dann bleibt nur die Frage wie und warum sie eingerichtet wurde.

Edit: Wenn man genau wissen möchte ob da ein Dienst lauscht, kann man den Port mit einem Netzwerkscanner wie nmap prüfen oder einfach mal per telnet auf den Port verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Proxy Server habe ich nichts am Hut.

Ich vermute noch einen Zahlendreher. Z.B. IP 192.168.1.110 statt 101. Das wäre mein Sat Receiver. Aber mit dieser IP passiert im Browser auch nichts.
 
Wenn du sie nicht eingerichtet hast und auch nicht weist wofür sie ist, dann lass sie weg.

Wenn danach irgendwas nicht mehr geht, kannst du sie ja neu einrichten. Wie bereits gesagt 8080 sind gerne Proxy, Web-server (XAMPP etc.)
 
XMenMatrix schrieb:
Wenn du sie nicht eingerichtet hast und auch nicht weist wofür sie ist, dann lass sie weg.

Wenn danach irgendwas nicht mehr geht, kannst du sie ja neu einrichten. Wie bereits gesagt 8080 sind gerne Proxy, Web-server (XAMPP etc.)

Sehe ich auch so. Einfach weglassen und wenn irgendwas nicht mehr geht wieder einrichten.
 
Okay dann lass ich die Regle weg und teste danach mal wol am PC.
Teamviewer müsste auch ohne Portweiterleitung gehen und die freigegebene HDD auch.

Dank euch.
 
Es ist der SAT Receiver.

Intern komme ich http://192.168.1.103:8080/ (192.168.1.103 ist die feste IP vom Satreceiver) auf das zweite Webinterface.

Die Portweiterleitung war Quatsch, weil die an die IP 101 ging.

Mit der 103 am Ende gehts.

Über:

http://jamesfunk.dyndns.com:8080/

Klappt es.
Also alles gut.
Ich danke euch vielmals.

Keine Unklarheiten mehr :D
 
Ist es denn gewollt, dass du von außen (zB Büro, Kumpel, Flughafen, etc) auf das Webinterface von deinem Sat-Receiver zugreifen kannst? Wenn ja, ok, wenn nein, Weiterleitung löschen.

Vergibst du deine IPs per DHCP? Wenn die lease time (quasi Reservierungsdauer der IP) zu kurz ist, kann es sein, dass besagter Receiver nach 1, 2 oder x Wochen eine neue IP bekommt, wenn man ihn einschaltet - zB nach dem Urlaub. Die Portweiterleitung läuft dann natürlich wieder ins Leere. Vermutlich war die Umleitung deshalb falsch, weil sich zwischenzeitlich die dynamische IP im LAN geändert hat.
Lösung: DHCP lease time hochsetzen (am besten unbegrenzt) oder statische IP vergeben (außerhalb der DHCP-Range!).
 
Hey,

ja es ist gewollt, dass ich von extern auf den Receiver zugreife. Ansonsten kann ich von unterwegs weder Aufnahmen programmieren, noch mit dem Handy fernsehen (ich würde den Receiver ohne diese Weiterleitung gar nicht anschalten können).

Der Fehler oben war nur eien falsche IP in der Regel.
Im Rputer kann man einstlelen, dass bestimmte MAC Adressen feste IPs bekommen. Das funktioniert auch.

Leider hat der Router seit neuestem eine Macke. Man kommt nicht mehr aufs Webinterface ohne einen Reset (Stromkabel raus udn wieder rein).
 
Zurück
Oben