Dual-Boot 2 SSDs: Beschädigtes NTFS

Crazy Driver

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
182
Hallo,

Also ich habe ein Problem mit meinem Dual-Boot Setup.

Und zwar habe ich zwei SSDs auf denen jeweils Windows 7 installiert ist.
Die eine SSD ist mit Truecrypt verschlüsselt, die andere nicht.
Das heißt also beim Systemstart kann man entweder das Passwort eingeben und OS 1 startet,
oder man drückt Esc und OS 2 startet.

Doch jedes Mal wenn OS 2 benutzt und anschließend OS 1 wieder gestartet wurde,
sollte eine Festplattenüberprüfung von der SSD mit OS 2 durchgeführt werden.
Daraufhin habe ich chkdsk unter OS 2 mit chkntfs /x deaktiviert.

Doch das hatte, wie mir scheint, Folgen, denn nach einigen Tagen ließ sich OS 2 nicht mehr starten (BSOD).
Erst nachdem ich unter OS 1 chkdsk von OS 2 ausführte war das Problem behoben.
(chkdsk fand auch etliche beschädigte Sektoren etc.)

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich OS 1 oft in den Ruhezustand versetze und danach OS 2 starte.
Ich glaube jedoch nicht, dass dies die Ursache des Problems ist, da ich zwei SSDs habe und jede ihre eigene
System-Partition und hiberfil.sys besitzt.

Ich vermute OS 1 überschreibt irgendwelche Daten auf die SSD mit OS 2, welche das NTFS von OS 2 beschädigt.

Oder liegt es vielleicht an Truecrypt?
 
Oder liegt es daran dass die BootDateien vielleicht auf einer SSD liegen? Das passiert nämlich immer wenn man mit einem SoftwareBootmanager arbeitet anstatt das Quickboot Feature vom BIOS zu benutzen, zu welchen hier eigentlich immer geraten wird. Und schon hast Du gewusel von Hybernate und Ruhezustand und Bootstates.
Kannst Du das 2. OS booten wenn Du die erste SSD entfernst? Nein? Dann liege ich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade die 2. SSD mal entfernt.
Und anstelle des Truecrypt Bootloaders startete jetzt sofort OS 2 .
Scheint also nicht daran zu liegen.
 
Und was startet wenn Du die andere SSD entfernst?
 
Der Truecrypt Bootloader.

Wenn ich Esc drücke kommt: Error: No bootable partition found.Wenn ich mein Passwort eingebe starte OS 1.

Also daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann will ich nix gesagt haben.
 
Zurück
Oben