PC für Architekturstudium

cruZak

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
18
Guten Tag liebe Community,

Ich möchte einen PC für jemanden zusammenstellen, der Architektur studiert. Dieser besitzt bereits ein MacBook Pro und ein Acer Aspire V3-571G. Anscheinend wird das Acer jedoch nicht mit der Last fertig unter der es arbeiten muss und da für einige der Programme Windows vorausgesetzt wird, soll es nun ein Desktop-PC werden.
In dem einzigen ähnlichen Beitrag den ich zum Thema Architektur gefunden habe, übersteigen die Kosten mein Budget. Ich denke aufgrund der Gaming Anforderungen, die hier ja nicht anfallen. Da ich die Anforderungen an die Komponenten für einen "Architektur-PC" nicht kenne, möchte ich hier anfragen, wie so ein PC aussehen könnte.
Nachdem ich mir den Office-PC Guide angesehen habe, ist mein Gedanke, dass das nicht für die Programme reichen wird.
Soweit ich nur mitbekommen habe scheint ein großer RAM von Vorteil zu sein, da die zu bearbeitenden Dateien teilweise riesige Dimensionen annehmen. Aber ist eine Grafikkarte notwendig, oder würde eine OnBoard ausreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.

1. Preisspanne?
400-500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- Falls Kosten aufgrund der SSD über dem Budget liegen, kann diese später nachgerüstet werden.
- Keine weiteren Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Architektur 90%
- 2. Gelegentliches Surfen 10%

3.1. Spiele
- Keine Anforderungen in dieser Hinsicht

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Beruflich
- 1. AutoCad Architecture
- 2. AutoDesk Revit Architecture
- 3. Adobe Mastercollection CS5(6), hauptsächlich Photshop, Indesign, Illustrator
- 4. Nemetschek Vectorworks

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Peripherie bekomme ich so zusammen, da wird nichts benötigt
- Keine verwertbaren Teile eines Alt-PCs
- Bekomme evtl. eine günstige, 3 Jahre gebrauchte Samsung 500GB HDD, bin mir hier aber nicht sicher wie wichtig die Schreibrate für die entsprechenden Aufgaben wie z.B. das "Rendern" sind.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. WLAN, wenn möglich integriert
- 2. Kleinstmögliches Gehäuse, Lian Li PC etwas in dieser Art, falls realisierbar
- 3. Sollte nicht besonders laut werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf ist nicht eilig, kann damit auch mehr als einen Monat warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei beruflicher Nutzung würde ich das Budget etwas hochschrauben. Andernfalls wirst du dich bald ärgern, nicht die 100 - 200 Euro (die in diesem Segment viel ausmachen können) mehr investiert zu haben. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ist das Budget denn aufstockbar? Oder sind 500 Euro die maximale Grenze?
 
Hol dir ein Xeon E3-1220 v3 CPU oder ein i7'er. Und 32 GB Ram. Das ist das wichtigste fürs Rendern und Architektur
 
@Godyjin: Dann zeig uns mal, wie du das alles aus 500€ Budget herausholst.

Gerade in Sachen wie Rendern, Videobearbeitung und CAD sind die AMD FX 8xxx besonders gut geeignet
 
Godyjin schrieb:
Hol dir ein Xeon E3-1220 v3 CPU oder ein i7'er. Und 32 GB Ram. Das ist das wichtigste fürs Rendern und Architektur

Das was Du im Studium machst.... dafür reicht oft ein Dualcore mit 4GB RAM :p Aber im Allgemeinen würde ich auch nen Xeon mit 16GB empfehlen. Des Weiteren unterstützen die Autodesk Produkte auch Consumerkarten. Google da mal nach Benchmarks. Musst halt selber wissen in welchem Umfang Du das Equipment brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab für meine Freundin letzten Monat einen Rechner zusammen gestellt. Sie studiert Innenarchitektur und benutzt Programme wie OCTANE Rendering, Cinema 4d, AUTODESK und RHINO.

Mit dem PC fährt sie extrem gut. Das Rendern geht wie Butter von der Hand. Sie ist extrem zufrieden und kann ohne Probleme schnell und flüssig arbeiten.


http://geizhals.de/eu/?cat=WL-397512

Kannst die einzelnen Teile ja noch deinem Budget anpassen, aber viel weniger würd ich da nicht investieren.

PS: Der Prozesor kostet halt mal eben nur 116,-- Euro..... damit machste nichts verkehrt!

--> Die Geforce ist für Octane Rendering --> Da hier nur Geforce-Karten gehen.
 
Das Budget ist schwer aufstockbar, da durch Studium das Gehalt begrenzt ist neben diversen Nebenkosten. Der PC soll gerade für die Studienzeit seine Arbeit einfach und verlässlich erledigen. Ab dem Berufseinstieg steht ja dann ein entsprechendes Gehalt für einen "besseren" Arbeitsrechner zur Verfügung.

Dennoch bin ich daran interessiert, wo die ersten Anlaufstellen wären bei Verbesserungen/Investitionen. Ich würde gern die Hintergründe verstehen um mir künftig besser eigene Gedanken machen zu können.

Was mir noch unklar ist, da hier größere Gehäuse vorgeschlagen wurden, passen die Komponenten nicht in diese Mini-ITX Gehäuse? Oder ist das problematisch aufgrund der Belüftung in Lastsituationen?

Danke für den Prozessortip und die Gesamtlisten schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
nur wenn du 8 videos gleichzeitig renderst

Na, wenn du ein Rendering-Programm nutzt, dass nur einen Kern unterstützt, dann ist das dein persönliches Pech
 
usb2_2 schrieb:
Das passt schon nur nicht mit jedem Prozessorkühler, da der FX8320 sehr warm werden kann.

So warm auch wieder nicht.
 
Nein, ich schätze du verstehst nichts - sonst würdest du keinen solchen Unsinn von dir geben
 
cruZak schrieb:
...passen die Komponenten nicht in diese Mini-ITX Gehäuse? Oder ist das problematisch aufgrund der Belüftung in Lastsituationen?
...

Na ja, der Haken ist, es gibt AFAIK keine Mini-ITX Boards für den Sockel AM3+.
 
Ich glaube echt, dass du ganz gut damit bedient wärst, wenn du n bisschen mehr Geld ausgibst. Aber das was du für dein Budget bekommen würdest, da würdest du dich im Nachinein nur ärgern.

Sonst frag deine Eltern, ob sie dir was dazu schießen. --> Sag ist fürs Studium und deine spätere berufliche Zukunft. Dann sollte das schon passen. ;)


Bei meinem Grafikkartenvorschlag kannst du bestimmt nochmal 100,-- Euro sparen. Du benutzt ja kein Octane wie ich gesehen habe.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mir daraus mal ein paar Vorschläge entnommen und folgende Zusammenstellung gemacht, die sich auf 600 Euro beläuft.

Zusammenstellung

Jemand noch Feedback dazu? Irgendwelche Inkompabilitäten?

MfG Patrick
 
Du hast zwei Gehäuse drin^^
 
Asu ok :)
 
Zurück
Oben