Soundkarte Asus Xonar DX maximal auf 50 % Lautstärke einstellbar

scorpionking95

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
296
Hallo, ich hab mir schon vor einiger Zeit die Xonar DX gekauft und konnte die originalen Treiber nicht installieren, daraufhin habe die UNi Xonar Treiber installiert (1.71). Schon bei diesem konnte ich nie über 50 % Lautstärke einstellen da ansonsten alle Boxen bei geringsten Bass kratzten und der klang ausserdem insgesamt sich nicht gerade gut anhörte.
Letztens kam auch noch ein Treiber update der UNi Xonar auf 1.72 das half leider auch nicht.
Habe auch schon verschiedene Lautsprecher angeschlossen (kratzen alle bei über 50 %) also muss es an der Soundkarte liegen da bei onboard es wesentlich lauter geht. ohne kratzen
Das Kabel habe ich schon mehrfach überprüft...sitzt richtig.

Hat jemand eine Idee was die Lösung dafür sein kann ?
 
Ich würde erstmal die Originalen Treiber installieren. Aus welchem Grund ging das bei dir nicht? Gabs ne Fehlermeldung?
 
Die Originallen gehen nicht zu installieren "Bitte Stromkabel anschließen".
Dieser fehler ist aber schon bekannt bei der Xonar DX. Asus sollte das echt mal fixen.
 
Dann solltest du da mal eins Anschliessen. Die DX braucht extra Strom, das erklärt auch deine Sympthomatik

Bei mir läuft sie zwar auch ohne, aber evtl. liefert dein Mainboard nicht genug Saft über den Slot Hab ja auch ne DGX
Ergänzung ()

Das steht sogar direkt auf Seite 1 und 2 in dem beigelegten Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet: (Verguckt)
Es ist angeschlossen wird aber anscheinend nicht von der Treiber-Software erkannt.
Ohne das kabel kommt komplett nur dumpfes kratzen bei jeder Lautstärke einstellung.
 
Bei mir kam bei der Installation immer nur ne Warnung wegen dem Stromkabel. Wenn ich auf OK geklickt hab, wurde ganz normal isntalliert. Aber bei mir ist auch das Stromkabel angeschlossen.
Also falls du es nicht angeschlossen haben solltest, dann schließ es an und installiere dann den Standardtreiber.
 
Hm bitte installieren sie "Asus Xonar DX Audiokarte" wenn ich denn Originalen Treiber installieren will.
Ich kann nur nur Wiederholen oder Abbrechen klicken.
Kabel ist angeschlossen.

Hab meine Soundkarte geflasht hatte diesen Xonar EEPROM fehler.
Kann zwar jetzt die originalen installieren hilft aber nix kratzt immer noch.
:(
Fängt vorallem ab 80 hz abwärts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

ich habe auch eine Asus Xonar DX.
Ich habe es auch, dass ich maximal bis 50% Lautstärke gehen kann ohne Klangverlust. Erst über 50% verzerrt der Ton mehr und mehr und der Ton wird dünner, gibt es da Abhilfe?
Aktuellster Treiber und Spannungsversorgung sind sichergestellt.

Gruß
Arthax
 
Weiß das echt keiner? :)
 
Krass, woran das liegen mag, wegen der Kombination die du hast?

Ich besitze ein Teufel 5.1 System was ich analog an die DX angeschlossen habe. Optisch kann ich das System nicht anschließen, da die Anlage schon 8 Jahre alt ist ^^
 
Ich hab auch ne Teufel (Die Concept C 200 USB) die hat auch kein Optischen anschluss.
Ich hab einfach die Kleinen direkt an den Receiver und den Subwoofer am Sub Out/Pre Out von Receiver über ein Y-Kabel/Subwooferkabel (man kann auch Chinch nehmen aber da hat er bei mir dauerhaft gebrummt).
Oh du hast die Magnum Power Edition die soll Legendär sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
scorpionking95 schrieb:
Ich hab auch ne Teufel (Die Concept C 200 USB) die hat auch kein Optischen anschluss.
Ich hab einfach die Kleinen direkt an den Receiver und den Subwoofer am Sub Out/Pre Out von Receiver über ein Y-Kabel/Subwooferkabel (man kann auch Chinch nehmen aber da hat er bei mir dauerhaft gebrummt).

Ahh okay, ein 2.1 System hast du, liege ich da richtig?^^
Aber du hast ein 7.2 Reciever für eine 2.1 Anlage gekauft, ist das nicht zuviel Funktion dann?^^
Da reicht doch bestimmt ein Reciever der "weniger" kann? *gg*
Kannst du da einen empfehlen, denn 20€ weniger wären ja immer noch um die 380€ die einfach zu viel sind für mich jedenfalls^^

scorpionking95 schrieb:
Oh du hast die Magnum Power Edition die soll Legendär sein. :D
Ja, die habe ich und kann nicht klagen. Aber wieso ist diese legendär? ^^
 
Ja ist ein 2.1 aber habe noch ein Center gekauft und 2 alte Lautsprecher von einer anderen Anlage genommen die sind jetzt mit dran.

LOL ich hab den Receiver für 220 € gekauft. :O

Wieviel kannst du denn ausgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay so hast du das gemacht ^^

Akut ist es nicht mit dem Reciever, war eine generelle Frage.

Warum soll meine Anlage legendär sein? ^^
 
Achja das mit dem Legänder hab ich mehreren Foren gelesen weil es angeblich die letzte gute Teufel Anlage gewesen sein soll.

Sony,Pioneer,Yamaha,Denon,Onkyo Receiver sollen laut Hifi Foren sich nicht viel unterscheiden, ausser Ausstattung und Menüführung.
Hab aber selber gar keine Erfahrung mit anderen Marken als dem Sony gemacht.
 
Servus,

also der mitgelieferte Treiber für Win7 von Asus ist Schrott. Fehlfunktionen und Soundhänger etc. Ich nutze auch den UniXonar -allerdings seit 2012 durchgehend die Version 1.61. Und die läuft. Kein verzerren über 50%, wobei ich das Panel nie wirklich nutze, sondern einfach die Windows-Masterlautstärke erhöhe bei Bedarf.

FlexBass, AEX, VocalFX usw habe ich aus. Kein Karaoke, keine Effekte mit vergurktem Equalizer und ansonsten halt auf 2 channel, da ich kein Surroundsystem habe. Floppystrom is natürlich dran, beim Boot klackt die Karte 2x und aktiviert sich damit.

EDIT= wer den alten Treiber probieren will= http://www50.zippyshare.com/v/88189267/file.html
 
Zuletzt bearbeitet:
scorpionking95 schrieb:
Achja das mit dem Legänder hab ich mehreren Foren gelesen weil es angeblich die letzte gute Teufel Anlage gewesen sein soll.

Sony,Pioneer,Yamaha,Denon,Onkyo Receiver sollen laut Hifi Foren sich nicht viel unterscheiden, ausser Ausstattung und Menüführung.
Hab aber selber gar keine Erfahrung mit anderen Marken als dem Sony gemacht.
Achso okay, dachte Teufel liefert genrell gute Anlagen :)
Dann hoffe ich das die Magnum Power Edition noch lange hält^^

Alles klar danke dir für deine Tipps ;)

Gelbsucht schrieb:
Servus,

also der mitgelieferte Treiber für Win7 von Asus ist Schrott. Fehlfunktionen und Soundhänger etc. Ich nutze auch den UniXonar -allerdings seit 2012 durchgehend die Version 1.61. Und die läuft. Kein verzerren über 50%, wobei ich das Panel nie wirklich nutze, sondern einfach die Windows-Masterlautstärke erhöhe bei Bedarf.

FlexBass, AEX, VocalFX usw habe ich aus. Kein Karaoke, keine Effekte mit vergurktem Equalizer und ansonsten halt auf 2 channel, da ich kein Surroundsystem habe. Floppystrom is natürlich dran, beim Boot klackt die Karte 2x und aktiviert sich damit.

EDIT= wer den alten Treiber probieren will= http://www50.zippyshare.com/v/88189267/file.html
Ich habe den aktuellesten Treiber von der ASUS-Homepage runtergeladen und installiert.
Manchmal habe ich eine Übersteuerung des Sounds und muss dann den Musikplayer noch mal die Konfigurationen an- bzw. abwählen, Player neustarten und gut (MusicBee).

Verzerren ist so ab 50%-60% der Windows-Gesamtlautstärke und ich habe unter dem Windows-Mixer meinem Musikplayer nur so auf 25% Lautstärke. Also alles sehr niedrig eingestellt.
MusicBee an sich hat 100% im Programm selber. Ich nutze den Equalizier von MusicBee und ansonsten habe ich im ASUS Xonar-Treiber FlexBass an sonst kommt gar kein Bass an und natürlich auf 6 Kanal.
Deaktviert habe ich diese HiFi, GX, Video, Music Sachen genauso wie VocalFX.
Floppystrom ist auch bei mir angeschlossen :)

Meinst du man kann den Treiber von dir ohne Weiteres testen?
Wie gehe ich am besten vor? ASUS-Treiber deinstallieren und den Treiber von dir installieren?
Kann man dort auch alles einstellen mit 6 Kanal, FlexBass etc.?
 
Ja den Treiber kannste testen, aber natürlich muß der andre Treiber VORHER weg.

Bist Du auch sicher das deine Soundkarte verzerrt bzw deren Treiber? Schonmal mit dem Windows Mediaplayer versucht und an dessen Euqalizer rumgefummelt?

Ansonsten, guck das Bild an, ich kann alles auswählen und auch das aktivieren von FlexBass usw funktioniert=

Zwischenablage01.jpg

Ich nutze den Mediaplayr Classic HomeCinema und den WMP, habe keine Probleme mit Verzerrungen. Aber wie schon beschrieben gibts bei mir keine Klangverfälscher und wenn das Quellmaterial genug Bass hat, dann leitet die Asus das auch sauber durch.
 
Es ist sicher die Soundkarte denn das Problem ist bei Onboard-Sound nicht da.
@Gelbsucht Was hast du denn für eine Anlage bzw. welche ?
 
Zurück
Oben