ICH9 + Win7 64bit Festplatten werden als Wechselmedium angezeigt

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.595
Hi,
das Netz ist voll zu dem Thema aber ich finde einfach nicht den passenden Beitrag, der mein Problem behebt, deshalb als ein neuer Thread:

Och habe Win 7 64 bit auf einer SSD (im AHCI) Mode neu installiert. Mainboard ist ein P35DS3 mit ICH9. Jetzt werden mir (als Schönheitsfehler) die internen Festplatten und die SSD als Wechselmedium zum Auswerf angeboten, das soll weg.
Platen sind im GeräteManager, in der Datenträgerverwaltung überall ohne Fehler vorhanden.

Gefunden habe ich bisher, das ein "Intel® Matrix Storage Manager" Treiber oder der Nachfolger RST.. fehlt. Leider finde ich aber keine kompatible Version.

Kann mir bitte jmd. helfen?
 
Hi,

schau mal, ob du für die SATA Ports Hotplug im Bios deaktivieren kannst.

MfG
 
Margot Honecker schrieb:
das ist normal, und wirklich nur ein schönheitsfehler.

Nö, ist es nicht. Es ist ein Problem das Mainboards, das alle SATA-Anschlüsse als E-SATA kennzeichnet. So schaltet man das für SATA-0 und SATA-1 wieder aus: Das hier in ein DISABLE_ESATA_WIN7.CMD packen

REM as admin, execute:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel1" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001

(kein Zeilenwechsel innerhalb der REG-Befehle) und als Administrator ausführen.
 
Oder man installiert den Herstellertreiber, der das dann für einen macht ;)
 
SB94 schrieb:
Oder man installiert den Herstellertreiber, der das dann für einen macht ;)

"Theoretisch" schon.

Allerdings gibt es für besagtes Board keinen Treiber, der so etwas bewirken könnte.
 
blöderidiot schrieb:
Nö, ist es nicht. Es ist ein Problem das Mainboards, das alle SATA-Anschlüsse als E-SATA kennzeichnet. So schaltet man das für SATA-0 und SATA-1 wieder aus: Das hier in ein DISABLE_ESATA_WIN7.CMD packen


(kein Zeilenwechsel innerhalb der REG-Befehle) und als Administrator ausführen.

also ich kann laut windows bei allen meinen pcs die fest eingebauten platten "auswerfen"
 
Margot Honecker schrieb:
also ich kann laut windows bei allen meinen pcs die fest eingebauten platten "auswerfen"

Ja, weil Dein (älteres) Board vermutlich AHCI inkorrekt implementiert hat und/oder auf bestimmte Treiber angewiesen ist, die es nicht für das Betriebssystem gibt. Wie gesagt, man kann das, was das Board an Windows meldet, naträglich verändern (s.o.).
 
Hi, leider konnte ich keinen der verlinkten Treiber installieren, ich denke das 64-bit System tut sein übriges.
Wenn ih bis morgen keine Lösung finde, tue ich die reg-Dateien ändern. Sowas habe ich auch selber schon gefunden, ich wollte aber eine elegantere Lösung als halbwissend an der registry zu doktoren.
Soweil Danke für die Mühen an ALLE!
 
Also bei mit mit ICH8 M funktionieren Intel Treiber unter win 8.1 x64 ohne Probleme.
Was sagt er denn, wenn du sie installieren willst.
 
Der ICH9M auf meinen Laptop funktioniert auch ohne Probleme (32-bit). Selbst unter Vista läuft ein ICH8M meiner Schwester..
Aber egal welche Treiberversion ich versuche hier zu installieren, bekomme ich folgende "vielsagende" Meldung:
"Diese Plattform wird nicht unterstützt."

Ist fast sogut wie die Fehlermeldung von Siemens Starter: "Die Ursache bedingt das Problem." ;-)

Ehrlich, das war vor ein paar Jahren ein Brot und Butter Mainboard. Da kann doch nicht einfach der Support aufhören..

@SB94 Welchen Treiber nutzt du genau? Idealerweise bitte einen Link, Versionsnummer wäre aber auch in Ordnung.
 
0815burner schrieb:
Ehrlich, das war vor ein paar Jahren ein Brot und Butter Mainboard. Da kann doch nicht einfach der Support aufhören.

Es ist m.E. ganz unwahrscheinlich, dass das an einem Treiber liegen soll, der nicht vom Mainboardhersteller kommt. Denn: wie kann der Treiber wissem, ob der Mainboardhersteller einen bestimmten SATA-Anschluss als HotPlug/Extern designed hat oder nicht? Nein, das kann nur das "Mainboard" selber wissen, und zwar dessen AHCI-Implementierung. Und Windows *muss* sich zunächst darauf verlassen, was das Mainboard-BIOS sagt.

Das mehr oder weniger übliche "neuen Treiber X oder Y ausprobieren, wird schon klappen, Daumen hoch!" ist hier höchstwahrscheinlich nicht zielführend.

Die einzige Chance für Dich wäre ein BIOS-Update mit korrigiertem AHCI für das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war Arbeitstechnisch etwas abgelenkt;-)
BIOS ist auf Version F14. Die ist ja auch schon ein paar Tage verfügbar..

Problem hat sich noch nicht gelöst, ich denke ich werde mich mal drann geben die Registry zu ändern.
 
Zurück
Oben