Haben Optische Laufwerk überhaupt noch einen Sinn

Optische Laufwerke was baut ihr ein

  • CD

    Stimmen: 6 4,4%
  • DVD

    Stimmen: 69 50,4%
  • Blu-Ray

    Stimmen: 53 38,7%
  • Nix

    Stimmen: 34 24,8%
  • anderes

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
  • Umfrage geschlossen .

Tamja

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
329
CD
DVD
Blu-ray

Verbaut heute überhaupt noch einer optische Laufwerke in seinem PC...

Ich verzichte komplett dadrauf.
- Treiber immer neuesten aus dem Internet
- Blu Ray es gibt nix was mir an Deutschen und Englischsprachigen Filmen und Serien gefällt...
- Brennen unnötig da zu kurzlebig zu langsam
- Spiele tue kaum und wenn dann Stream oder MMORG Online aber dafür PS3 da....
- Umweltschädlich wie batterien ( die Scheiben selber ) Sondermüll extra abgebestellen


Habe selber von Samung ein "internes DVD Laufwerk" das aber nur per USB ext. dranhänge
habe selber so mit Nein gestimmt ( für Windows und einige Programme wenn es nicht anders ging )

Selbst aus meinem Notebook habe es entfernt und ne SSD da zusätzlich hingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufwerk sollte irgendwo greifbar sein, um Software rüberzuziehen - mehr als eines pro Haushalt braucht man nicht
 
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Meins dürfte mittlerweile schon festgerostet sein :freak:. Hab nen DVD Brenner, hab mit dem mal CDs fürs Auto gebrannt. Aber seid da ein kleiner ipod nao ist, brauch ich das nicht mehr.
 
benutze schon seit einigen jahren keinerlei optische medien mehr ... warum auch ? spiele über download (steam, digital, etc) , musikstreaming, serien und der gleichen über streamingdienste .musik im auto über iphone schnittstelle. windowsinstallation geht auch über usb, also wofür die alten "scheiben" ?
 
Naja also hier ist keine Umfrage zu sehen wie das vielleicht geplant war.
Ich habe ein externes optisches Laufwerk, dass ich nicht oft brauche aber es kommt ab und zu vor. Gerade beim Austausch von z.B. Urlaubsbildern mit Freunden die kein SO schnelles Internet haben und keine Lust haben 5GB hochzuladen wird halt einfach eine DVD verteilt - geht in nen Brief und gut ist. USB-Stick ist für sowas oft "zu teuer" - DVD kostet ja nur Centbeträge und den Brenner hat man noch von vor 5 Jahren.
 
Bleibt jedem selber überlassen, aber:
- Windows kommt offiziell auf einem optischen Datenträger
- aktuelle Treiber gibts aus dem Internet nur, wenn der Netzwerkadapter seine Treiber bereits hat. Treiber liegen den Rechnern, wenn überhaupt, auf einem optischen Datenträger bei

Und ich frage mich ganz heftig, wie kommt man dazu ein optisches Laufwerk als "umweltschädlich wie Batterien" zu klassifizieren???
 
Ich persönlich weiß die Bildqualität einer guten BluRay sehr zu schätzen. Und da bisher kein Streamingdienst ähnliche Qualität liefern kann, werde ich wohl noch eine Zeit lang auf optische Laufwerke setzen müssen.

Aber sag mal ehrlich, gibt es wirklich keine Filme und Serien, die dich interessieren? Das kann doch fast nicht sein, es gibt doch für jeden Geschmack etwas.
Und wie machst du es bei der PS3? Hast du da zig externe Festplatten und kaufst alle Spiele digital bei Sony?

Die anderen Punkte, also Treiber, Onlinespiele und Brennen lasse ich dir aber. Ich brenne auch seit Jahren nichts mehr. Ein externes Datengrab ist viel praktischer.
 
Ich habe eines Internen und einen Externen DVD Brenner.

Nutze ich auch heute noch oft.

Die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.
 
Ha, die Frage habe ich mir auch kürzlich gestellt. Ein normales DVD-Laufwerk nutze ich eigentlich nicht mehr, und einen Brenner auch nicht. Allenfalls ein USB-Combolaufwerk wäre sinnvoll, falls man an ein Gerät ohne Laufwerk dran muss oder im Hardware-Notfall unkompliziert werkeln will (ist aber auch nicht unbedingt nötig).

Backups wandern bei mir auf die externen Platten, die sind einfacher zu handhaben, in angemessener Größe verfügbar und nicht mehr teuer. Wenn ich meine Images und Backups auf optischen Medien hätte... Gute Nacht.

Alle Treiber, Tools, und Software kommt aus dem Internet. Wenn man gerade keinen Netzwerktreiber da hat (selten heute), dann hat man immer noch zwei andere Geräte, die ins Netz kommen.


Die mir naheliegendsten Verwendungszwecke sind das von Cashey in #5 beschriebene Szenario und ältere Spiele, die noch ein Medium im Laufwerk verlangen... (grrrr) Für den Datentausch nehme ich aber (wenn überhaupt noch) USB-Sticks.

Ansonsten sehe ich Verwendung für Blu Ray Laufwerke, falls man viele Filme schaut, aber der Use Case existiert bei mir quasi gar nicht und daher habe ich persönlich auch keinen Bedarf an einem solchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1337 g33k schrieb:
Aber sag mal ehrlich, gibt es wirklich keine Filme und Serien, die dich interessieren? Das kann doch fast nicht sein, es gibt doch für jeden Geschmack etwas.
Und wie machst du es bei der PS3? Hast du da zig externe Festplatten und kaufst alle Spiele digital bei Sony?

Filme und Serien ausschliesslich japanisch und koreanisch die es nur per Streaming oder anderweitig gibt
PS3 Die Frage war "Verbaut heute überhaupt noch einer optische Laufwerke in seinem PC..." die PS3 ist da aussen vor Importiere die scheiben aus Japan...

@Hardwaremensch ""Und ich frage mich ganz heftig, wie kommt man dazu ein optisches Laufwerk als "umweltschädlich wie Batterien" zu klassifizieren???" ich meine die Scheiben - Datenträger selber die Sondermüll sind....
 
Für nen Desktoprechner kostet ein DVD/RW gerade mal 10€. Da bricht mir sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn ich das ausgebe. Ab und zu kann man es mal wieder gebrauchen. Das oben genannte Beispiel mit den Urlaubsfotos kam schon des öfteren vor. Spiele auf DVDs habe ich auch noch etliche, die ich gelegentlich gerne zocke. Sonst ja... wird es halt wenig genutzt. Stört mich aber nicht, da wie bereits erwähnt, die Kosten auch gering sind.

BluRays schaue ich nur am TV, auf der Anlage. Also brauch ich das Teil nicht im Rechner, andere Inhalte (Software, Games) nutzen das Medium ja nicht sonderlich am PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kiste ist schon ewig kein optisches Laufwerk mehr, habe aber dennoch zur Sicherheit einen externen DVD-Brenner (den ich zuletzt vor einem Jahr nutzte).
 
MP3 USB und große Festplatten haben wohl den Gnadenstoß gegeben.
Obwohl, ich habe mir geraden ein SATA Laufwerk LG gegönnt,
für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch ! Blu-Ray Filme, die Bildqualität ist definitiv besser als ein HD Stream von z.b Maxdom. Und günstiger ist es auch einen Film auf Blu-Ray auszuleihen als der 48 Std. HD Stream von z.B Maxdome.

Und ich habe auch noch ein DVD Laufwerk in meinem Spielerechner und dieses wird auch benutzt. Spiele im Einzehlandel sind ziemlich oft günstiger (und das nicht zu wenig) als Steam/U-Play und Origin (ausserhalb der Sales) . Nächtser Vorteil, mit meinem DVD Laufwerk installiere ich die Spiele um ein vielfaches schneller als sie zu Laden, ich habe "nur" DSL 16.000 und schnelleres I-net ist erstmal nicht so möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das Total vergessen wurde , dass die CD das Musik Medium schlechthin ist ( neben der LP ) und ich persönlich würde mir Musik nur in Form von CDs kaufen ( Was ich auch tatsächlich mache ), weil ich dann auch selber Entscheiden kann in welchem Format ich die Lieder verwenden kann. Steh nicht wirklich auf die 192 kbp/s Kastraten die einem hin und wieder nachgeworfen werden.
Und es ist mir irgendwie Lieber wenn ich das Medium parat habe, falls mal iTunes zusammenbricht :D , man weiß ja nie^^
 
Ich verbaue keins mehr, jedoch hab ich noch ein funktionierendes herumliegen, falls ich doch mal ne DVD/CD habe.
Dann wird das schnell notdürftig angeschlossen und gut ist :)
Die heutigen "Ultrabooks" kommen ja sowieso fast alle ausschließlich ohne optisches Laufwerk

edit: und an den über mir:
mir ist es mittlerweile echt zu lästig (ich bin einfach zu faul) die CDs rauszukramen und einzulegen, da sind mir digitale Formate wesentlich lieber :)
 
Zurück
Oben