Haben Optische Laufwerk überhaupt noch einen Sinn

Optische Laufwerke was baut ihr ein

  • CD

    Stimmen: 6 4,4%
  • DVD

    Stimmen: 69 50,4%
  • Blu-Ray

    Stimmen: 53 38,7%
  • Nix

    Stimmen: 34 24,8%
  • anderes

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
  • Umfrage geschlossen .
Hab meines in ein externes Gehäuse gebaut und im Regal stehen und via USB 3.0 angebunden (BluRay)
 
Hi,

optische Medien sterben nach und nach aus und das ist gut so. Ich selbst verbaue in Rechner schon seit Jahren keine mehr, nur noch ein externes ist im Haushalt vorhanden (und bei einigen Laptops noch fest eingebaut, da keine Option verfügbar war es wegzulassen).

VG,
Mad
 
Blu Ray Laufwerk/DVD Brenner Kombigerät. Da ich ein paar blaue Scheiben im Regal stehen hab, macht das schon Sinn ;) Einen Blu-Ray Brenner brauche ich nicht.

Über kurz oder lang werden die optischen Medien und Laufwerke sterben. Zu teuer, umständlich, langsam und empfindlich.
 
Ich kann nicht darauf verzichten, da ich zum einen noch genug Spiele habe die man nur mit Laufwerk spielen kann und zum einen kaufe ich ungern Download Spiele, da ich nur eine Holzleitung nur 2 Mbit/s hat.

Edit:
Deshalb finde ich es echt etwas "egoistisch" von einigen, die sagen dass Optische Laufwerke überflüssig sind.
 
Seehawk schrieb:
ich würd sogar noch FLOPPY nutzen wen mein MB es könnte...

Für WAS ? Da kannste nix SPEICHERN !?
 
Oh Verzeihung für die Konfusion. Ich meine natürlich @eyefinity und das Post über dir, nicht dich. So ergibt das ja auch gar keinen Sinn. Neuer Versuch, lol:


@Eyefinity: Worin genau hast du das Laufwerk verbaut, ist das so etwas wie in #26 verlinkt?
 
Noch eine Anwendung für optische Laufwerke gibt es: Studienarbeiten, digitale Schularbeiten oder Arbeiten für Kunden lassen sich auch praktisch per CD oder DVD abgeben. Niemand würde auf die Idee kommen, seine Hausarbeit auf einem teuren Stick abzugeben. Im Notfall kann man die Abgabe-CD auch an seiner Hochschule erstellen. Die meisten PCs in den Computerräumen haben noch ein optisches Laufwerk verbaut.

Gut, bei Auftragsarbeiten zu einem entsprechendem Preis gehört es irgendwann auch dazu, eine Downloadmöglichkeit anzubieten. Aber so eine bedruckte DVD oder ein USB-Stick mit dem eigenen Logo machen auch ordentlich was her und können die Kundenbindung stärken. Falls der Kunde den Stick weiterbenutzt, hat er stets die eigene Firma im Hinterkopf und wird bei guten Erfahrungen auch wiederkommen.
 
Mein Bruder hat sich ein Powerbook besorgt. Ich habe mit meinem 16 Euro Laufwerk doch tatsächlich MAC OS X schmurgeln können in Double Layer.

Ja wenn das Internet nicht mehr auf Diskette passt, ist eh Hopfen und Malz verloren.
 
Solange ich mit Musik zu tun haben werde und sich in den nächsten Jahren nichts bahnbrechendes ändert, werde ich immer ein CD/DVD-Laufwerk im Rechner haben.
Sei es um CD´s zu hören/archivieren und für den einen oder anderen in der Familie zu brennen oder selbst gemachte Stücke zu "exportieren".
Wüsste überhaupt keinen Grund da optische Medien schlecht zu reden. :)


Grüße
 
WarumAuchNicht schrieb:
Wüsste überhaupt keinen Grund da optische Medien schlecht zu reden. :)

Niemand redet sie wirklich schlecht. Die Frage ist mehr, ob sie überhaupt noch gebraucht werden. Die Frage ist durchaus etwas unglücklich gestellt, da ein vollständiger Verzicht heutzutage noch nicht wirklich bequem ist. So müsste auch ich zugeben, dass sie hin und wieder einen Zweck erfüllen und daher für mich noch sinnvoll sind.
Wäre die Frage aber nach der Häufigkeit der Nutzung heute und von vor zehn Jahren, so würde ich antworten, dass die Bedeutung eines optischen Laufwerks massiv abgenommen hat. Vor zehn Jahren ging praktisch gar nichts ohne Laufwerk. Heute kann ich alles auch ohne haben:
Betriebssystem bekommst du als Student im Tech-Abo sowieso schon nur noch als iso. Von USB booten können mittlerweile viele Laptops. Erst letztens habe ich einen Asbach-Uralt Laptop per USB ein Linux aufgespielt, um XP abzulösen.
Audiophil bin ich auch nicht, von daher reicht auch die angebotene Qualität von Downloads. Zumal ich sowieso nicht die Anlage hätte um einen wirklichen Unterschied zu hören. So ergeht es wohl auch der breiten Masse an Menschen. Da rennen die wenigsten mit einem dediziertem Musik-Gerät und High-End-Kopfhörern herum und zuhause steht ebenfalls keine entsprechende Anlage. Zumal: Die Musikverwaltung ist sehr bequem und man muss sich nicht mit Computern auseinandersetzen.
Eine Blu-Ray hat eine höhere Qualität - klar. Aber so ein Videostream ist halt wiederum sehr bequem. Niemand sollte diesen Faktor unterschätzen. Fragt mal Loewe... Flachbildfernseher hatten sich nicht durchgesetzt, weil die Bildqualität so toll war. Ganz im Gegenteil: Am Anfang war die Bildqualität sogar deutlich schlechter.
Studienarbeiten oder Sonstiges können auch digital via E-Mail übermittelt werden. Da brauche ich kein optisches Laufwerk zu. Auch für Kunden sind Dateien bequemer zu verwalten, als Scheiben. Speziell für Studienarbeiten verwende ich dann auch die Cloud als Backup-Medium. Da macht es nichts, wenn die jemand "mitliest". Ganz im Gegenteil sollen die ja gelesen werden, um diverse Standpunkte kontrovers zu diskutieren.
Als sonstiges Backup-Medium ist ein USB-Stick deutlich flexibler. Früher hatte ich noch Daten auf RWs abgespeichert, heute macht das alles ein USB-Stick. Zumal deutlich mehr Geräte über einen USB-Anschluss verfügen, als über ein optisches Laufwerk.
Darüber hinaus kommt so langsam ein Kosten-Nutzen-Problem: Will ich viel Platz (Blu-Ray) wirds teuer. Will ich es günstig (DVD) dann bin ich auf knapp 5GB beschränkt. In Zeiten, in denen selbst Smartphones schon mit 20MBit/s+ aufnehmen, wirds schnell eng und danach dann unbequem: Auf zwei Scheiben brennen, komprimieren oder was tun?

Wie ihr merkt, benutze ich (mit Absicht) sehr häufig das Wort "bequem", weil es für mich der zentrale Punkt ist. Vor zehn Jahren gab es keine Alternativen als eine Scheibe. Heute bekomme ich vieles auch ohne und die Nutzung ist meist sehr viel bequemer und angenehmer (eine Installation mittels USB-Stick ist deutlich leiser als das rööt-rööt-rööt meines Laufwerks). Das bedeutet eben nicht, dass die Qualität höher ist. Sondern nur, dass ich, teilweise unter Verzicht auf etwas Qualität, die Sachen einfacher und bequemer handhaben kann. Für mich ist dieser trade-off zwischen Qualität und easy-to-use ein fairer Deal, den ich bereitwillig eingehe. Daher hat für mich die Bedeutung von optischen Datenträgern massiv abgenommen.
Selbst meine alten Spiele werden wohl irgendwann mal in einem Online-Bundle mitgekauft werden oder die entsprechenden Publisher geben sich einen Ruck und veröffentlicht sie gratis und ich kann sie irgendwo als iso auf einem USB-Stick archivieren, sofern die Festplatte nicht genügend Kapazität bietet (sofern derartiges überhaupt nötig ist, weil man dank schwacher Internetverbindung nicht wirklich auf Cloud-Services zugreifen kann).
 
@Straputsky

Super Beitrag! Das einzige was ich ergänzen will ist dass nicht jeder eine schnelle Internetverbindung hat und es dadurch bequemer ist/sein kann eine Disk einzulegen, sowohl bei Spielen als auch bei Filmen.
 
Und ich dachte schon das ich der einzigste bin der kein laufwerk mehr seid jahren hat :D
Mein Notebook reicht für Musik CDs basteln :D
 
garbel schrieb:
Über kurz oder lang werden die optischen Medien und Laufwerke sterben. Zu teuer, umständlich, langsam und empfindlich.

Es soll Gegenden in Deutschland geben da hat ein Päckchen von Amazon mit ner BluRay drin eine höhere Bandbreite als das Internet ;-)

Ich nutz mein Laufwerk auch immer noch ganz gut für Musik CDs, ab und an ein Spiel auf Scheibe und auch für BluRay Filme. Oder mal eine mp3 CD fürs Auto brennen (das Radio hat leider keinen Anschluss für einen USB Stick)


Außerdem nutz ich DVD RAM fürs Backup meiner Dokumente.
 
Bei der Anzahl an Support-Disks sind mir USB-Stick und Blueray-Rohlinge zu teuer
DVD als günstiger universeller Wechseldatenträger.
 
Blu-Ray Player am TV in Wohnzimmer.
Blu-Ray Brenner in einen PC.
Blu-Ray Player/DVD Brenner in zweiten PC.
Blu-Ray Player/DVD Brenner in Laptop.

Filme werden nur noch als Blu-Ray gekauft.
 
MrEisbaer schrieb:
Nimm eine externe Floppy :p

Wenn ich irgendwo ein externes 5,25"-Floppy-Laufwerk (USB) finden würde, würde ich das sogar spontan kaufen. :)
Ich habe zwar extra ein altes (internes) 5,25"-Laufwerk inklusive Kabelei aufgehoben, um irgendwann mal meine alte Diskettensammlung aus 286er-Zeiten rüberzuretten und per Emulator zu nutzen, aber irgendwie ist das Gehäuse des alten Dell-Rechners (auch schon über 13 Jahre alt, deshalb noch mit Floppy-Controller), den ich dafür vorgesehen habe, extrem widerspenstig. Inzwischen habe ich das aus Faulheit so lange rausgeschoben, dass die alten Disketten wahrscheinlich sowieso schon längst nicht mehr lesbar sind. :(
Zum Glück findet man die meisten alten DOS-Spiele auch ganz gut online als Abandonware. (Ich weiß, nicht ganz legal, aber hey, ich hab ja schließlich mal dafür bezahlt.)

Ähnlich wird es wohl irgendwann mal mit den CDs, DVDs und BR kommen. Die Laufwerke sterben aus und die Datenträger verrotten.

Der einzige PC, bei dem ich heute noch nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten kann, ist der HTPC. Meine große, über viele Jahre zusammengekaufte DVD-/BR-Sammlung zu rippen wäre nicht nur illegal (worüber ich wie gesagt vielleicht hinwegsehen würde ;) ), sondern vor allem auch extrem arbeitsintensiv.

Mein fast 4 Jahre altes Notebook (M11x) hat gar kein optisches Laufwerk mehr und auch davor hatte ich schon ein kleines LG-11"-Subnotebook ohne. Ich war nur zwei oder drei mal in einer Situation, dass ich ein externes USB-DVD-Laufwerk (war beim alten LG dabei) anschließen musste. Z.B. um Windows neu zu installieren, nachdem meine SSD einen Schluckauf mit Datenverlust hatte. Per USB-Stick wäre auch ein Weg gewesen, aber die sowieso vorhandene DVD war in dem Augenblick unkomplizierter. Wobei es schon etwas kurrios ist, dass Dell Notebooks ohne Laufwerk DVDs beilegt. ;)

In meinem Spiele-PC habe ich zwar noch ein optisches Laufwerk eingebaut, hauptsächlich weil im geräumigen Midi-Tower sowieso reichlich Platz ist und BR-Leser/DVD-Brenner fast nichts mehr kosten, gebraucht habe ich es aber praktisch überhaupt nicht. Ich habe nur einmal testweise einen BR-Film drauf abgespielt, um zu sehen wie das auf den 2560x1440-Monitor skalierungstechnisch rüber kommt.
Spiele beziehe ich seit Jahren über Steam und Battlenet. Auch alle anderen Anwendungen und Tools (Libre Office, Opera usw.) gibts (nur) als Downloads.
 
Zurück
Oben