Haben Optische Laufwerk überhaupt noch einen Sinn

Optische Laufwerke was baut ihr ein

  • CD

    Stimmen: 6 4,4%
  • DVD

    Stimmen: 69 50,4%
  • Blu-Ray

    Stimmen: 53 38,7%
  • Nix

    Stimmen: 34 24,8%
  • anderes

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
  • Umfrage geschlossen .
Für Leute mit einer vernünftigen Internetverbindung (ab 16 MBit aufwärts) haben optische Laufwerke im Grunde keinen Sinn mehr und sind inzwischen im Grunde mit der Stellung von Diskettenlaufwerken vor einigen Jahren zu vergleichen.

Für ein paar wichtige Installationsaufgaben (Diskettenlaufwerke haben viele Leute jahrelang eigentlich nur noch für benötigte BIOS Updates im Rechner gehabt) wie die originalen Windows DVDs oder das eine oder andere liebgewonnene Game vielleicht noch.
Aber jeden mal ernsthaft gefragt:
"Wann hast Du das letzte Mal einen Datenträger im DVD Laufwerk gehabt?"
 
Hmm... also ich habe mein DVD-Laufwerk nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

Ich glaube ich habe das zuletzt gebraucht als ich Windows neu installiert hatte.
Hmm.. wenn Windows auf USB Sticks ausgeliefert werden würde, dann wäre das wohl komplett unnötig.
 
hamju63 schrieb:
Aber jeden mal ernsthaft gefragt:
"Wann hast Du das letzte Mal einen Datenträger im DVD Laufwerk gehabt?"
Jedesmal wenn ich mit Norton ein Backup anlege oder zurückschreibe. Also jeden Monat meist immer zur Zeit der Windows updates. Dann um Spiele zu Installieren. Denn ich kaufe nur spiele mit Datenträger. Oder Beilagen DVD´s der Computer Zeitungen zu nutzen. Und nun Filme zu sehen. Ich nutze das somit sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

privat schon seit Ewigkeiten nicht mehr - wozu auch? Musik kommt wie Software per Download, Spiele per Steam, Windows lässt sich vom USB Stick installieren, für meine Backups reicht kein handelsübliches optisches Medium, Beilagen / Computer Zeitungs DVDs wüsste ich nicht wozu ich die brauchen würde.

VG,
Mad
 
hamju63 schrieb:
"Wann hast Du das letzte Mal einen Datenträger im DVD Laufwerk gehabt?"

Ich hab aktuell in meinen 2 Laufwerken Blur und Batman AC drin, aber hab ich seit einer Woche nicht mehr gespielt. Ich würde sogar 3 Laufwerke einbauen wenn mein Board mehr IDE Anschlüsse hätte (mir ein SATA-Laufwerk zu kaufen ist es mir dann auch nicht wert). Bei mir Daheim sind 3 PCs mit je 2 Laufwerken und ich trotzdem hab noch ungefähr weitere 8 Laufwerke herumliegen (sind glaub auch ein paar reine CD-Laufwerke dabei), also wenn jemand braucht, einfach melden :D
 
das letzte mal ein spiel von cd installiert: vor über 9 jahren
das letzte mal eine cd im laufwerk: 7 jahre her
das letzte mal ein rechner mit laufwerk besessen: 5-6 jahre her

es gibt absolut KEINEN grund noch cd's(oder DVDs, BRs) zu benutzen. egal für was.
selbst treiberdownloads für netzwerk - dafür gibts den linux-boot-stick!
ne blueray hab ich schnelle gedownloaded als der durchschnitt zum handler fährt und wieder zurück
für backups gibts nas usw. (oder gleich nur wichtiges (dokumente!) online sichern, den rest halt weglassen. das einzige was ich atm sichere sind .psd's und .fl dateien, alles andere ist per inet ersetzbar(hier kommts natürlich darauf an was man persönlich macht))
windows iso's gibts überall kostenlos und ist vom stick einfach 1000x schneller installiert
 
Ich hab grad aktuell ne Audio CD im Laufwerk (Clan of Xymox). Musik kauf ich immer noch am liebsten physisch, da bekomm ich 100% Qualität (FLAC ist ja eher selten und auch wenn ich den Unterschied zu 320kb/s nicht hör hab ich wenn ich schon dafür zahl gern doch maximale Qualität) und da ich meistens die limited Digipacks kauf auch noch ein schönes Booklet mit Fotos und Liedtexten dazu.
 
cruse schrieb:
ne blueray hab ich schnelle gedownloaded als der durchschnitt zum handler fährt und wieder zurück
Was ist deine Quelle? Ich will kein Moralapostel sein, aber nicht jeder ist mit einer derart schnellen Internetanbindung gesegnet.
 
cruse schrieb:
ne blueray hab ich schnelle gedownloaded als der durchschnitt zum handler fährt und wieder zurück
Also ich habe eine 100Mbit Leitung und wenn ich denn mal eine legale Quelle für BlueRay Qualität gefunden hätte (habe ich bisher noch nicht) könnte ich das damit definitiv nicht streamen und wäre beim Download auch nicht schnell genug um das Abends in einer Viertelstunde runterzuladen, sollte ich mich spontan entscheiden einen Film zu schauen. Daher ist Download bei Filmen für mich keine Alternative zum direktkauf oder Verleih zum Beispiel über Lovefilm oder die Videothek um die Ecke. Mal ganz davon abgesehen, dass der Durchschnitt über eine erhebliche schlechtere Internetverbindung verfügt und es eben keine legale Quelle für BlueRay gibt.

Bei Musik geht's mit der Qualität weiter. Was man online bekommt ist einfach Dreck. Hat man eine CD macht man mit kostenlosen Tools, die digitale Datei davon die man haben will und wenn sich das verhalten oder Anforderung ändert (zum Beispiel FLAC am PC und MP3 im Auto) dann macht man die nächste Datei und im Kofferradio für Balkon/Garten ist bei mir zur Zeit nur CD verfügbar.

Und dann gibt's doch mal den Fall, dass ich was brenne. Sei es für die Eltern eine Filmaufnahme oder Bilder auf CD, oder eine Musik CD fürs Auto der Freundin oder sonstwas.

Der PC ist ein flexibles Arbeitsgerät und 30€ zu sparen und damit Flexibilität einzuschränken macht einfach keinen Sinn.
 
Für mich haben auch in Zukunft optische Laufwerke einen Sinn.
Die Filmqualität auf BluRays übersteigt der von Streams. Außerdem ist die Verfügbarkeit von Internet keine selbstverständlichkeit. Ich sichere sogar Spiele, die ich von Steam heruntergeladen habe als Backup. (Aber nicht auf Discs)
Backups von privaten Fotos sichere ich gerne nochmal zusätzlich auf BluRays, da sie eine lange Haltbarkeit haben.
Es kann auch immer mal passieren, dass doch jemand mit einem optischen Datenträger vorbei kommt. Wieso auch nicht, im Rechner ist genug Platz.
Betriebssysteme, Updates von Firmwares kommen bei mir auch gerne mal auf eine RW. Die Anzahl meiner Discs ist stark begrenzt, aber ausgedient haben sie noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt.

- Betriebssystem
- Spiele z.B. Gothic/Risen/Dragon Age/Der Hexer
- fürs Musikhören, jede Menge Cds
- Filme
habe sogar auf BD aufgerüstet. Nutze ca jeden 2. Tag das Laufwerk.
 
hamju63 schrieb:
Für Leute mit einer vernünftigen Internetverbindung (ab 16 MBit aufwärts) haben optische Laufwerke im Grunde keinen Sinn mehr und sind inzwischen im Grunde mit der Stellung von Diskettenlaufwerken vor einigen Jahren zu vergleichen...
"Wann hast Du das letzte Mal einen Datenträger im DVD Laufwerk gehabt?"...

cruse schrieb:
...es gibt absolut KEINEN grund noch cd's(oder DVDs, BRs) zu benutzen. egal für was...

Findet ihr diese Sichtweise nicht etwas zu sehr auf euch selbst beschränkt?
Ich meine es ist vielleicht etwas abstrakt, aber demnach wäret ihr auch der Meinung, das man keinen eigenen Rechner mehr braucht, weil man ja alle möglichen Daten im Netz auslagert. Oder?
 
Hi,

Ich meine es ist vielleicht etwas abstrakt, aber demnach wäret ihr auch der Meinung, das man keinen eigenen Rechner mehr braucht, weil man ja alle möglichen Daten im Netz auslagert. Oder?

Das kannst du nciht vergleichen. Die Information lagerst du ins Netz aus - deine Rechenleistung für Spiele und dergleichen aber nicht. Sofern sich die Technik da weiter entwickelt kann man natürlich auch das machen, klar. Es ist deutlich wirtschaftlicher, sich mit mehreren Personen einen Rechner zu teilen als mehrere Rechner dastehen zu haben, die 95% auf Teillast laufen und nur in den allerwenigsten bzw. -seltensten Fällen ausgelastet werden.

Kleines Endgerät, ein großer Server, wunderbar. Rüste ich bei uns in der Firma gerade so um, die Leute sind begeistert. Massiv weniger Verbrauch, bessere Ausnutzung der Hardware, bei Bedarf (und Verfügbarkeit) auch viel mehr Rechenleistung. Zentrale Backups und Redundanzen. Optimal.

Aktuell ist bei Spielen die Latenz das Poblem. Das wird bei bestimmten Entfernungen und Anwendungen auch ein Problem bleiben. Aber der Trend zu genau dem Verhalten, dass du ansprichst, ist definititv da. Kein eigener Rechner, nur noch einen Zugang zu Rechenleistung und Daten.

VG,
Mad
 
Wo man alle Filme (aktuelle wie alte) in bester BR-Qualität schnell runterladen kann, wüsste ich auch gerne. Und das bitte auch legal. Nicht weil ich den Moralapostel spielen will. Aber auch wenn mir jemand garantieren könnte, dass man nicht erwischt und abgemahnt wird, will ich in der Regel für einen Film, der mir gefällt, bezahlen. Ich will dass die Macher für ihre harte Arbeit entlohnt werden und so auch zuünftig gute Filme produzieren können.

Außerdem, selbst wenn es sowas gäbe, aber ich immer noch eine Regalwand voll mit meiner über viele Jahre angesammelten DVD- und BR-Sammlung. Mein HTPC muss die unbedingt abspielen können, also komme ich an der Stelle auch zukünftig nicht um ein optisches Laufwerk herum.
Die alle zu rippen wäre ein Projekt, das mich Monate beschäftigen würde. Die Zeit verbringe ich lieber damit, Filme anzuschauen. :)

Beim Rest stimme ich wie gesagt zu.

Was alte Spiele angeht. Ja, ich bin auch so ein Retro-Typ. ;)
Ich hab sogar extra noch einen knapp 15 Jahre alten PC (P3@800MHz, 256MB, GeForce2 usw.) mit Win ME für alte DirectX-Spiele, die nicht in Emulator oder VM laufen wollen. Und in dem "Retro-PC" habe ich natürlich auch ein DVD-Laufwerk (und ein 3,5" Diskettenlaufwerk). Aber den zähle ich nicht wirklich zu meinem aktuellen "Rechnerpark". Genausowenig wie den C128, den ich mitsamt 1571 und 1541 immer noch einsatzbereit aufgebaut habe.
 
ok, hab hier etwas zu sehr auf den schlamm gehaun. legal wäre hier schlechte quali und natürlich (noch) nicht konkurenzfähig zu ausgeliehenem/gekauftem
es wird aber darauf hinaus laufen das legale streams die selbe quali besitzen wie gekaufte BR's.
die inet anbindung von vielen (vor allem außerhalb DE) reicht hier schon locker aus.
nur kann sich ein produkt nunmal nur entwickeln, wenn es viele abnehmer gibt - diese sind in DE aus techn. gründen aber noch nicht vorhanden.
(erinnert mich an die brennstoffzelle!)

und wäre beim Download auch nicht schnell genug um das Abends in einer Viertelstunde runterzuladen, sollte ich mich spontan entscheiden einen Film zu schauen.
100mbit = 12,5mb/sec=750mb/min
ne 3D BR hat ~ 25gb = ~33 min bei 100 mbit (bei 1gb/s sinds schon 3,3 min !!! - eh du überhaupt den zündschlüssel vom auto rumdrehst läuft bei mir schon der film :D (musst hier jacke+schuhe anziehn + 2x durch die wohnung laufen und geldbörse und schlüssel suchen mit einberechnen)
ne "normale" HD BR hat 8gig...
-rein theoretische werte-
ihr seht aber, was hier technisch bereits möglich ist UND praktiziert wird.

Die alle zu rippen wäre ein Projekt, das mich Monate beschäftigen würde. Die Zeit verbringe ich lieber damit, Filme anzuschauen.
glaub selbst da wärst du mit d/l schneller ... :D
dann theoretisch gesehn sogar aus ner illegalen quelle, weil hast ja das original. mich würde in dem falle mal der rechtliche status interessieren.
weil kauf mir auch oft cd's/downloads .... auch nur aus dem grund den autor zu unterstützen. (letzte war glaub ich Com Truise -In Decay (letztes album))
Davor hört man's mehr oder weniger illegal...
fühl mich aber hier unschuldig, weil - die musikindustrie will mir was verkaufen - dann sollen sie auch dafür sorgen das ich's genauso einfach bekomme wie kostenlos per YT - mir würde ne pauschalgebühr oder 49cent pro song (einmalig) den ich regelmäßig (mehr als 2x) höre nichts ausmachen.
auf die idee kommt aber keiner, stattdessen lieber 1000 gerichtsverfahren und leere YT bildschirme mit hinweis.

Ich meine es ist vielleicht etwas abstrakt, aber demnach wäret ihr auch der Meinung, das man keinen eigenen Rechner mehr braucht, weil man ja alle möglichen Daten im Netz auslagert. Oder?
gibts schon und ich sitze grad an einem rechner, der (fast) alles gestreamt bekommt.
ist jedoch am ende nur nen büro rechner mit loltechnik und die windows einstellungen kommen ausm intranet.
auf die internen laufwerke kann man ohne tricks nix speichern und man hat an jedem rechner den selben desktop und daten. mit schnellerem netz kann man auch die komplette bildschirmausgabe streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Seiten bis jemand das Booklet erwähnt.
Im digitalen Zeitalter werden die Medien immer unpersönlicher gestaltet und für schnellen Umsatz optimiert.
Etwas, was derzeit auch bei Büchern passiert. Bücher im Ledereinband und Goldrand sind schon was tolles, ebenso Notizbücher mit hochqualitativen Papier. Briefe und Postkarten müssen sich selbst heute der SMS und andernen elektronischen Mitteilungsdiensten beugen.

Ich habe selber einen Multiformat Brenner. Hauptsächlich für DVD-RAM.
Zeitweise zur Bildcd Erstellung.

Die handlichen Medien bleiben uns sicher als Nische erhalten. Vinyl und Kassetten werden mittlerweile auch wieder produziert. DRM und andere Zwangsfreiheiten inbegriffen. Die Fähigkeit sich ein Album ohne zu skippen durchzuhören, zeugt ebenso von vorhandener Zeit und der Fähigkeit aktiv zuzuhören oder einzutauchen.

Das Internet wird in Zukunft zur größten Energieschleuder, weil Faulheit gefördert wird. Passiert mir manchmal auch. Statt im häuslichen Archiv die Daten rauszusuchen, wird sich um die google Suche bemüht. Bei Batterien hat man den wiederaufladaren Akku, wer hier die Zeit investiert.

Auf der anderen Seite habe ich auf einigen CDs noch Sachen drauf, die das Internet entweder nicht kennt oder durch die Schnelllebiegkeit einfach vergisst.
Nimmt man die aufkeimende Technozeit, da ist man über Vinyl und die CD dankbar, weil Amazon mit seiner MP3 Datenbank keine echten Nischen bedient. Sich eine solche CD zu archivieren erfüllt einen weiteren Zweck. Würde ich noch groß zocken, dann gehört zu StarCraft und anderen Klassikern die CD zur Wiedergabe der hochwertigen Audiodateien dazu. Man möge mich altmodisch nennen, aber die CD oder ein Buch haben auch was mit Momentaufnahmen im Leben zu tun. Bei einer MP3 und anderen digitalen Medien kenne ich diese Momente nicht.
 
nur noch DVD-Brenner weil ich ich lieber was handfestes (Software/Musik auf DVD/CD) in der Schrank habe und lieber mit einer Notfall CD statt USB Stick zu jemanden gehe dessen PC sich mal wieder merkwürdig verhält
 
Der Nachbar schrieb:
Nimmt man die aufkeimende Technozeit, da ist man über Vinyl und die CD dankbar, weil Amazon mit seiner MP3 Datenbank keine echten Nischen bedient.

Da gilt dann das Motto: "Sharing is Caring". Wo die kommerziellen Verwerter kein Intresse haben, springen die Filesharer in die Bresche. Urheberrecht hin oder her. Es ist heutzutage dank des Internets unendlich viel leichter geworden an exotische "Nischenprodukte" zu kommen, als es jemals zu Zeiten von CDs oder Tonbändern war. Oft genug stolpert man überhaupt erst durch das Netz über Inhalte, die die kommerziellen Verleger nicht genug interessieren, um sie auf Datenträger zu bannen und zu vermarkten.

Man möge mich altmodisch nennen, aber die CD oder ein Buch haben auch was mit Momentaufnahmen im Leben zu tun. Bei einer MP3 und anderen digitalen Medien kenne ich diese Momente nicht.

Sagten nicht die Liebhaber der Schallplatten mal das selbe über diese elendigen, seelenlosen CDs?

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch das Aufkommen des Buchdrucks nicht von allen nur positiv aufgenommen wurde. Z.B. könnte man sich viele gute Argumente für das klassischen Geschichtenerzählen von Mund zu Mund vorstellen, das durch das Buch praktisch ausgestorben ist. Frei nach dem berühten Spengler-Zitat: "Gedrucktes ist tot."

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht jedem Trend hinterlaufen muss und kann gut verstehen, wenn Leute lieber weiter CDs und Bücher in ihrem Regal haben wollen. Aber deswegen muss man ja nicht die andere Seite verteufeln. Ich bin z.B. begeistert von meinem Kindle und ich lese darauf Sache, die ich mir als physische Bücher wohl schon aus praktischen Gründen nie geholt hätte. Z.B. lese ich mich gerade durch das digitalisierte Gesamtwerk von H.P.Lovecraft, das ich für weniger als 3 Euro erstanden habe.
 
Acer Netbook vor 2 Wochen angekommen.. ohne optisches Laufwerk :) aber schön Treiber CD mit dabei :freak:
 
Zurück
Oben