amazon mp3 eindeutiges Kauf-Identifikationsmerkmal

Ekki-LM1 schrieb:
Die Käuferdaten stehen ja nicht im Klartext in der Datei, sondern sind im Audiosignal verschlüsselt, dessen Algorythmus man nicht kennt.
Das ist richtig.

Ekki-LM1 schrieb:
Als ID-Merkmal reicht bereits die Transaktionsnummer des Kaufs, die stets die gleiche Zeichenlänge u. Bitgröße haben kann.
In dem Fall brächte eine File-Analyse womöglich 2 identische Dateien, wo erstmal nicht ersichtlich ist, ob dort ein Wasserzeichen drin ist oder nicht.
Das kann aber nicht sein. Wenn beide Dateien bis auf diese ID-Strings identisch sind, dann ist da auch kein (individuelles) Wasserzeichen vorhanden.

Ekki-LM1 schrieb:
Genau kenne ich mich da auch nicht aus, könnte mir nur vorstellen, daß es bei einer MP3 mit 64Mio Bits (8MB) immer zu geringfügigen Abweichungen kommt, sofern sich das überhaupt messen lässt.
Das ist auch unwahrscheinlich, denn Amazon kodiert das Audiosignal bestimmt nicht für jeden Kauf neu, sofern dort kein Wasserzeichen eingefügt werden muss, sondern ergänzen die vorhandenen Daten einfach um die entsprechenden Kunden-IDs in den ID-Tags.

Es gab zumindest in der Vergangenheit immer mal wieder Songs, die für ein paar Tage kostenlos waren (gibt's die jetzt gar nicht mehr?). Sie mussten aber ganz normal "gekauft" werden, wurden also auch genauso behandelt. Mit zwei solcher Tracks von unterschiedlichen Accounts könnte man es testen ohne zusätzlich Geld auszugeben.
Hat man Zugriff auf beide Dateien, kann man sich in einem Hex-Editor (für Windows z.B. HxD) die Unterschiede anzeigen lassen. Sind diese nur in den ID-Daten vorhanden, existiert kein eindeutiges Wasserzeichen und vice versa.
Hat man nicht beide Dateien auf einmal vor sich und muss demnach mit Hashes arbeiten, kann man mit MP3packer samt Parameter -t und -s alle ID-Tags entfernen lassen. Sind danach die Hashes identisch, gibt es wiederum kein Wasserzeichen (zumindest mit einer sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit).

Also los, testen! :)
 
Es gab zumindest in der Vergangenheit immer mal wieder Songs, die für ein paar Tage kostenlos waren (gibt's die jetzt gar nicht mehr?).

Doch bei Amazon ständig soweit ich weiß. "Kosten" halt 0euro und werden dem Account so hinzugefügt wie reguläre MP3 Käufe

Das ist auch unwahrscheinlich, denn Amazon kodiert das Audiosignal bestimmt nicht für jeden Kauf neu, sofern dort kein Wasserzeichen eingefügt werden muss, sondern ergänzen die vorhandenen Daten einfach um die entsprechenden Kunden-IDs in den ID-Tags.

Genauso läuft das auch bei iTunes und iTunes Match. Beim fertigen Download werden die Datein nacher erst auf dem PC mit Tags und Bilder versehen
 
Das Verbot der Zugänglichmachung innerhalb der Familie und des Haushalt und auch nicht ausschlieslich halte ich für unrechtens. Oder hören die Beführworter dieser Regelung Musik ausschliesslich alleine? (Vieleicht sind ja alle Beführworter Singles und kennen nichts ausser ihrer 4 Wände) Ich glaub das der Text von 2007 eher marke uralt ist, und letztlich auch nur eine Meinung.

Und es ist naiv zu behaupten, jeder könne jeglicher ungerechter Behandlung entgehen durch Vermeidung. (@ Ilsan). Dann wären nämlich Gerichte überflüssig. Aber da denkt man nicht weiter...

Es ist auch zweifelhaft ob Amazon solche Methoden einsetzt.
 
Zurück
Oben