Bildschirm / PC friert ein (Grafikkartenfehler?)

Naschey

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
25
Hallo,

Seit vorgestern plagt mich das Problem, dass mein PC einfriert. Heute ist es das zweite und letzte mal bis jetzt passiert. Das erste mal war als ich gerade ein Spiel gestartet habe und das zweite als ich gerade ein Spiel gespielt habe (unterschiedliche Spiele jeweils). Der Bildschirm ist komplett eingefroren und jeglich Tastenkombination wurden nicht angenommen. Allerdings konnte ich ohne Probleme weiter mit meinem Kollegen in Teamspeak reden. Deshalb gehe ich fest davon aus dass es sich bei dem Problem um die Grafikkarte handelt.

Meine Systemkomponenten sind:

Intel Core i5-4440 Processor 4x 3,1 GHz
MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 2x 4GB
Gigabyte GA-HD3
be Quiet! PURE POWER L8 400W
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

EDIT: Prime95 Short-Test (15min) ergab schonmal keine Probleme weder bei CPU noch RAM

Hat vielleicht einer eine Lösung parat oder sonst irgendwelche Tipps und kann mir weiterhelfen?

Ich würde mich sehr über sinnvolle Beiträge freuen

mfG Naschey

Ereignisanzeige:
http://imageshack.com/a/img835/8393/7qgc.png
7qgc.png
 
Hallo,

es könnte auch am NT liegen, dass nicht genug Leistung (A) auf den 12V-Schienen zur Verfügung stellt.
400W sind schon ziemlich knapp & könnte damit überfordert sein ... und dabei stürzt dann vlt. auch die GraKa ab.
Hast Du mal ein 3D-Benchmark laufen lassen ..?

Grüße
 
Sicher? Mir wurde bei der Beratung von mehreren Seiten gesagt es würde reichen, weil es wegen der Goldzertifizierung noch genug Reserven etc hat.
 
Also ich hatte einmal auch genau das selbe Problem und es lag bei mir dann tatsächlich auch am Netzteil das zu wenig Leistung brachte.
Ja, eine Goldzertifizierung ist da natürlich hilfreich aber für die Hardware scheint mir ein 400W Netzteil auch etwas schwach auf der Brust...
 
ich hatte ebenfalls mal probleme mit meinem netzteil (was dann später explodierte) aber ich denke eher kaum dass das bei dir der fall sein wird.
82° hmmm wie hoch ist deine lüftersteuerung?
bzw wenn du deine gpu mit einem benchmark voll auslastest, dann friert das bild nicht ein?
 
das mit der GPU auslastung fände ich auch interessant, ob es dann einfriert...
Aber mit der CPU Temperatur dürfte er keine Probleme haben denke ich. Ich hab selbst einen i5-4670k und der läuft bis zu 90° (was selbstverstädlich nicht wünschenswert ist) bei mir zumindest völlig stabil, ohne irgendwelche freezes.

Edit: sorry, hatt emich verguckt, das ist ja die Graka Temperatur die dort angzeigt wird.
 
Ja also ich bin total verwirrt. Als ich mit Prime95 den Test gemacht hab 100°C der erste Core. Das ist schlimm oder? Ich benutz den Boxed-Kühler bis jetzt noch, haeb aber noch einen Katana 3 von nem alten PC hier liegen, allerdings ohne Wärmeleitpaste.
 
Jau - 100°C für'n Intel wird bissl zu heiß !!!
Der ist ja eigtl. nur bis 72°C gedacht, also mal schnell ran an eine entsprechende Kühlung!

WLP kann ich Dir z.B. Arctic Cooling MX-2/MX-4 oder Prolimatech PK-1/PK-3 sowie Noctua NT-H1 empfehlen.
Gruß

P.S. Vlt. limitiert ja dann doch noch nicht das gute BeQuiet ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - das ist jetzt auch egal. Die reichen beide eigtl. für Deine Zwecke aus.
Es sollte nicht unbedingt am NT liegen - das ist schon ausreichend & von sehr hoher Effizienz.

Leg mal größeren Wert auf die CPU-Kühlung !!
 
Ja klar, aber ich kann das Ding vor Morgen nicht einbauen, da ich erstmal irgendwoher ne Wärmeleitpaste brauche. Ein Kollege von mir hat wahrscheinlich noch MX-2 Wärmeleitpaste. Wenn ich Pech habe muss ich bis Dienstag warten.


Wie siehts eigentlich mit der GPU-Temperatur aus? Kann man das noch rennen lassen oder einschicken?
 
Morjen,

GPU's halten mehr Temperaturen aus. 82° sind da noch unbedenklich & 100° sind auch kein Problem an sich.
Es wird dann halt das ganze Gehäuse mit aufgeheizt, was der CPU-Kühlung wieder entgegenwirkt.
Also sollte ein gutes Airflow im Gehäuse eine hohe Priorität haben!
Ich habe zwar kein teures Gehäuse, dafür aber eigtl. immer die linke Gehäusewand entfernt.
Da mein PC recht leise ist, ist mir der Kühleffekt wichtiger als die 1-2dB, die ich die Lüfter leicht höre.
Eigtl. alle Spiele haben ja (fast) durchgehend Hintergrundmusik oder Klangeffekte, sodass ich dann davon gar nix mehr wahrnehme.

Gruß, MiMo
 
Wie kann es aber sein dass nur mein komplettes Bild stehen bleibt ich aber in Teamspeak weiter mit Leuten reden kann als wäre nichts. Die Frage beschäftigt mich am meisten.
 
Tja, kann ich Dir nicht genau sagen - kann ja auch sein, dass der AMD-Treiber da irgendwo abschmiert ...
... die sind relativ empfindlich, da ja dort auch eine Menge an Daten hardwarenah ausgetauscht werden.

Hast Du sonst irgendwas übertaktet?

Im BIOS mal bitte alles was mit "Spread Spectrum" zu finden ist -> deaktivieren !!
Das verhilft oftmals zu mehr Stabilität für z.B. CPU, RAM, NB.

Kannst Du mal bitte auch noch ein paar Screenshots von der Ereignisanzeige machen, wo die Beschreibungen der einzelnen Fehler & die entsprechenden Dateien zu sehen sind (kannst die Ausschnitte auch auf den Bereich kürzen) ?!?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal den jetztigen Stable deinstallieren und den Beta Treiber installieren?

Übertaktet hab ich bis jetzt gar nichts.

Meinst du das in der XML-Ansicht?

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-04-19T14:57:33.702417900Z" />
<EventRecordID>28734</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Kai-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Äh, danke - nein! Ich meine die Anzeige aus dem Bild in Deinem 1. Beitrag oben !!!
Einfach mal auf die Fehler mit der Maus gehen, sodass die Einzelheiten angezeigt werden ...

Gruß
 
Zurück
Oben