Nvidia Treiber installieren..

justFAME

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
413
Hi,

ich möchte hier einen alten Laptop konfigurieren und bin grad dabei einen Nvidia Treiber zu installieren.. nur beim ausführen kommt die Meldung das ich irgendein X Server stoppen soll. Nun kurz bei Google gesucht und da steht nun light dm stop eintippen, nur daraus resultiert ein Black Screen aus dem ich nich mehr rauskomme. Weder mit STRG ALT F1 noch STRG ALT T.
Gibs da andere Möglichkeiten den Treiber zu installieren? Was mach ich falsch?
 
Du sollst nachsehen wie deine Distro die nvidia Treiber installiert. Normalerweise über the Repos welche die Distro bereitstellt. Die von nvidia.com zu nutzen ist eine schlechte Idee.

Also welche Distro nutzt du?
 
Mögl. ist dein System ein bischen "verhunzt" :D
Starte das System mal im abgesicherten Modus, deinstallier den alten Treiber und klatsch den neuen drüber.

Funktioniert meist
 
Hi,

also das ist Ubuntu und ich kenne mich leider null aus mit der ganzen Sache, aber mir wurde das nun über geholfen^^.
Das System hab ich gestern erst neu aufgesetzt sollte also alle sauber sein, nur der läuft trotzdem extrem langsam, sodass ich dachte ein Grafiktreiber könnte Abhilfe schaffen.
Also was ist die Distribution und wenn ich den Treiber nicht über nvidia.com laden soll, wo dann?
 
Wenn du 14.04 hast, suche im Ubuntu Software Center nach nvidia-331 und installiere es (sofern deine Grafikkarte Teil der folgenden Reihe ist: GeForce 8 series bis GeForce 800 series). Sonst gibts auch noch nvidia-304 für GeForce 6 series bis GeForce 600 series. Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia#Links

Falls du eine neuere Version willst, kannst du auch die xorg-edgers Paketquelle hinzufügen, dürfte sich bei einem alten Laptop aber nicht auszahlen.
 
Ich wünschte, AMD und Nvidia würden riesige, rot blinkende Warnschilder an den Linuxdownloads anbringen: Nur für Nutzer, die wissen, was sie tun, der Rest soll in der Paketverwaltung suchen.

Linux-Grundregel: Immer erst im Softwarecenter oder wie es die eigene Distribution auch immer nennt suchen. Danach (unter Ubuntu) nach einem PPA schauen, und nur die handvoll Programme, die damit noch nicht abgedeckt sind (die sind meist eh für erfahrenere Anwender), installiert man manuell.
 
Zurück
Oben