Canon MG5350 Scanner reinigen - Suche Wartungshandbuch

A

abulafia

Gast
Ich möchte die Scannereinheit meines MG5350 Multifunktionsgerätes öffnen und reinigen. Dazu suche ich das Wartungshandbuch oder eine Anleitung, vielleicht auch ein Video. Ich habe leider selber nichts gefunden.

Nach dem Reinigen zieht der Scanner leider zwei auffällige vertikale, helle Streifen über den Scan. Es ist wohl etwas Flüssigkeit zwischen die Scheibe und in den Scanner gelaufen und hat die Scaneinheit oder den Kalibrierungsbereich verschmutzt.
 
Hast du die Oberfläche, wo du das Papier, das gescannt werden soll, wirklich grüntlich gereinigt?
 
Genau. Zu gründlich. Die ist absolut sauber.
Die Streifen verlaufen gleichmäßig vertikal und treten erst seit der Reinigung auf. Der Fehler kommt von der verschmutzten Scaneinheit oder dem Kalibrierungsbereich.
Testscan.jpg

Es ist definitiv ein Flüssigkeitsschaden bzw. wohl Reste des Reinigers. Sollte kein Problem sein, ich muss nur irgendwie drankommen und dabei einen Totalschaden vermeiden.
Ergänzung ()

Keiner?

Ob mir der Support helfen kann oder soll ich es so wagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist das Gerät? Noch Garantie?
Ich würden den Support kontaktieren und den Fall schildern.
 
normalerweise kommt man an die Scaneinheit gar nicht ran, das muss dicht sein schon allein damit kein Staub Dreck usw. reinkommt. Dicht ist nun eine Sache, wasserdicht eine andere, aber um so eine Scheibenoberfläche zu putzen muss man das Ding ja auch nicht unter Wasser setzen sondern nur leicht anfeuchten...

Ich habe mal einen alten Epson-Scanner von seiner Plastikummantellung befreit um Bücher randlos scannen zu können. Da hat man dann zusehen können wie schnell das Ding von innen Staub und Dreck gesammelt hat, und das ist dann auch nicht mehr sinnvoll sauber zu bekommen. Für das Buch hats gereicht, aber der Scanner war danach nicht mehr zu gebrauchen, aufmachen würde ich von daher keinen.

Ich würde sagen das Ding ist hinüber. Viel Glück beim Reparaturversuch. Solange sich die Streifen nicht ändern kannst du u.U. ein Fehlerprofil erstellen und dann jeden Scan per Software nachkorrigieren.
 
Hat sich schon gebessert. Die Streifen sind deutlich reduziert. Dass man sich den ganzen Staub und Dreck aus der Umgebungsluft einfängt, ist klar.

Man sollte zur Reinigung nur ein leicht angefeuchtetes Tuch nehmen. Soviel habe ich gelernt.
 
Nur die Auflagefläche von außen.

Ich habe ganz naiv etwas Sidolin draufgesprüht und geputzt. Das hat auch soweit gut funktioniert, nur ist wohl irgendetwas schief gelaufen. Seit dem gibt's diese Streifen.

Erstens sollte man ein geeignetes, rückstandsfreies Reinigungsmittel benutzen, und zweitens sollte man das Reinigungstuch anfeuchten und nicht direkt sprühen. Soviel zur Erfahrung.


Mittlerweile sieht's aber schon wieder besser aus, auch wenn die Streifen noch sichtbar sind, insbesondere ab 600 dpi:
Testscan2_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben