Rechner bleibt bei Kachelansicht hängen.

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

hatte hier vor einigen Tagen nen Thread laufe, bzgl. Ubuntu und Grafikkartenlautstärke.
Gleichzeitig gab es auch unter Windows 8 ständig Bluescreens während des Bootlogos.
Da die Ubuntu Geschichte nicht mehr relevant ist ich aber aktuell Probleme mit Windows habe wollte ich jetzt einen sauberen Thread öffnen.

Vorab noch kurze Info bzgl. meiner Hardware.
SSD + CPU + Netzteil + 2x4GB Ram sind neu.
Nur die Grafikkarte war ein Gebrauchtkauf.

Also, getippt hatten wird auf meinen Ram.Montiert waren 2x8GB Crucial Ballistix 1600MHz.War ein kaum gebrauchter Gebrauchtkauf.Hatte auch mit anderen Arbeitsspeichern fast bei jedem Bootvorgang während Win Logo einen Bluescreen.
Hatte die beidem Ram Bausteine mit Memtest86+ laufen und nur nach 2 Stunden kamen 157 Fehler raus.Dann habe ich an jedem Slot die Rams jeweils einzeln überprüft (zwischen 15 min und 1 Stunde) und dabei kamen dann komischerweise keine Fehler raus.
Habe hier noch einen i3 Rechner stehen.Hatte dort mal meine Grafikkarte + SSD + Rams eingebaut und auch dort dasselbe Problem.
Habe beide Konstellationen auch mit einer Geforce 210 Passiv (neu) getestet und auch dort solche Probleme.

Die gebrauchten 2x8GB Ballistix sind wieder weg.Habe mir stattdessen selber neu von Amazon 2x4GB Ballistix gekauft.
Eben eingebaut (ins AMD System) und nach dem Booten, während die Kachelansicht aufgebaut wird hängen.Das ganze Bild friert ein.
Habe daraufhin die HD6870 raus genommen und die Geforce 210 eingebaut und auch hier dasselbe.Nach dem Booten vergingen keine 5 Sekunden und alles ist eingefroren.

Die einzigen gebrauchten Sachen, die ich noch verbaut habe sind die HD6870 und halt das Mainboard ASRock990FX Extreme 3 (kaum gebraucht).
Jetzt habe ich aber ehrlich gesagt Angst davor mit den neuen Rams den Memtest nochmal laufen zu lassen.

Bliebe als Verdächtiger jetzt halt noch das Mainboard.

Was würdet ihr denn meinen ?

Danke
 
Was sind das denn für Bluescreens? Evtl. mal Foto posten...
 
Mach Dir zuerst mal keine Panik. Die RAM Anbindung ist gar nicht so stabil, wie Viele heute behaupten, auch ich bin da schon durch dick und dünn gegangen. Ich habe allerdings von aktuellen AMD Systemen null Plan und kann Dir da kein Stück helfen mit irgendwelchen Settings.

Dennoch wird es Leute geben, die Dir sicher und sowas von Stable helfen können, da bin ich mir sicher.

Wie sind denn die Timings mit welchen RAMs ?. Wieviel Spannung liegen an welchen RAMs an ?
 
Einen Bluescreen habe ich nach Einbau der neuen Ram Steine keinen mehr gehabt.
Vorher war es überall immer der derselbe Bluescreen.Es nannte sich kernel_data_inpage_error.
Per Google konnte ich das nicht richtig einordnen da es zu viele Sachen betroffen hat.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch mehr Probleme im Dual Channel Mode. Memtest hatte die Fehler auch nur angezeigt als zwei Rams drin waren, aber das waren glaube ich Slot 3+4.

Hatte bisher nie mit solchen Problemen zu kämpfen, deshalb fällt mir das sehr schwer die Fehler einzuordnen.
 
Glaube mir Eines. Auch wenn Memtest86+ Dir sagt, alles wäre in Ordnung, so muss das nicht so sein. Wenn der PC ein halbes Jahr lang in keiner Situation einen Blauen erzeugt hat, dann kannst Du dich erst sicher schätzen, das Deine Hardware einwandfrei stable ist.

Diese ganzen RAMs, die Du da jetzt hast, mit welchen Settings im BIOS laufen die aktuell. Sind das händische Settings oder auf default und welche Settings sind das ? Sind die RAMs im Dual Channel auch in den richtigen Slots versteckt laut ASRock. Stehen die RAMs in der Kompatibilätsliste von dem Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die beruhigenden Worte.Es ist wirklich echt frustrierend wenn man nicht weiss wo der Fehler steckt.

Bin noch am überlegen ob ich die SSD und die CPU wieder zurück zu Mindfactory schicke und die das mal überprüfen.
Die Sachen sind noch ganz frisch.In dieser Konstellation mit diesem Mainboard hatte ich das ganze noch nicht in Nutzung gehabt.

Bzgl. Rams, da mache ich eigentlich Bios mäßig nie was.Lasse immer alles auf Auto bzw. so wie es ist.
Besteckt sind Slot 1+3.

Die Rams tauchen nicht in der ASRock Liste auf, aber ich habe gelesen dass solche Listen nie aktuell seien.

Aktuell hab ich hier jetzt folgende Ram Riegel liegen:
2x4GB Ballistix gestern neu von Amazon erhalten
2GB älterer Riegel (ist glaube ich auch defekt, zeigt kein Bild)
4GB älterer Riegel
 
Also hast Du aktuell Crucial Ballistix, welche 2x4GB auf ASRock 990FX Extreme3 AM3+ ?

Ich helfe Dir ein wenig, dass die AMD Jogis auf den Zug aufspringen, weisst Du ?

Meine G.Skill Sniper laufen an dem I7-3770K nicht auf den versprochenen 1,25V. Das sind Ultra Low Voltage RAMs. Ab 1,310 Volt sind die Stable. Die kriegen halt 24/7 ihre 1,325 Volt. Der IMC freut sich mit niedrigen Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super von dir vielen Dank.

Jap habe aktuell die 2x4GB Ballistix im ASRock FX990 drin.Wird als als Dual Channel erkannt.Bin grad am probieren und bekomme irgendwie grad auch kein Bild.

Allerdings scheint es mir nicht nur ein AMD Problem zu sein.Hatte die CPU + SSD ja noch nicht in Nutzung gehabt.

Die 2x8GB Ballistix, welche ich gebraucht gekauft hatte, die hatten auch im intel i3 System mit nem ASRock Z77 Probleme gemacht (auch mit anderen Rams).

Es kann durchaus sein das ich zwei verschiedene ASRock Boards habe (beide Gebrauchtkauf kaum genutzt ) und zweimal Pech gehabt habe.
Hast du denn vielleicht noch einen Tip für ein ganz normales AM3+ Board was nicht so teuer ist und brauchbar wäre?
 
Du hast kein Pech gehabt. Du hast keine Ahnung von Systeme stabil zu kriegen. Das muss ich Dir jetzt einfach mal lauthals so sagen.

Wir treffen folgende nichtvertragliche Verabredung. Du sagst im Detail, welche Crucial Ballistix 2x4GB das sind und zwar ganz genau. Nur dann kann Dir vom AMD Jogi geholfen werden, der möglicherweise sogar das gleiche Board stable hat.

Du solltest Dir für solche Probleme etwas mehr Mühe des Beitrags geben.

Ich bin auf Deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Du hast kein Pech gehabt. Du hast keine Ahnung von Systeme stabil zu kriegen. Das muss ich Dir jetzt einfach mal lauthals so sagen.

Ja das stimmt wohl, allerdings hatte ich bisher auch nie derartige Probleme und ich das ist auch nicht mein erster Rechner den ich zusammengebaut habe.
Ich denke aber wenn die ganze HW einwandfrei ist dann braucht man doch nichts stable kriegen oder?
Einfach korrekt einbauen und anschliessen und fertig.

Bin am überlegen ob ich mir jetzt mal dieses Board hier bestellen soll.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

Danach kann ich mit Gewissheit sagen dass alles neu ist (bis auf Grafikkarte) und habe dann auch alles auch Garantie.
 
Also, bevor ich Ahnung bekam, habe ich für 4000 Mark einen Amiga 1000 gekauft mit 256 MB RAM ohne Monitor. Ich habe auch für 4500 Mark einen Amiga 3000 Tower gekauft und einen EIZO 9080i.

Ich spare nicht an Hardware. Je nach Budget sozusagen, hat man mehr oder weniger moderner Sachen da.

Du kannst ruhig auch mal die RAMs stable fummeln im BIOS. Das ist nichts schlimmes. Machst Du Dir halt ein Windows Live aufn Stick mit LyNX, Prime 95 und geilen Lastwechseln. Beobachtest dabei die Temperaturen und keine Blauen mehr.

Ist das ein Mist, dass Dein Rechner keine Seriennummer hat. So ein günstiger Apparat hat in der in vivo Diagnostik keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben