Analoge Audiogeräte werden nicht mehr erkannt: REALTEK Digital Output?

Noraze

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Guten Abend liebe Computerbase Community!

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt und gebaut, hier erstmal die technischen Daten:

Windows 7 Ultimate 64
Intel i5-4570
AMD Radeon R9 270X Sapphire Dual-X
ASROCK H87-Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

keine Soundkarte.

Zum Problem:

Ich habe anfangs den Rechner ohne Grafikkarte zusammen gebaut, da diese erst ein paar Tage später geliefert werden konnte. Bis ich die Grafikkarte eingebaut hatte, ging mein Sound ohne Probleme.

Also baue ich die Grafikkarte ein, und auf einmal funktioniert mein Sound nicht mehr. Im Soundfenster der Systemsteuerung wird nur noch "Realtek Digital Output" angezeigt, und fünf Mal Digital Audio, als nicht angeschlossen gekennzeichnet.

Wenn ich jetzt meine 2.1 Lautsprecher anschließe (Logitech LS21) oder mein Headset, wird nichts angezeigt. Die Geräte werden nicht mehr erkannt, egal ob ich sie hinten einstecke oder am HUB. Vor der Grafikkarte ging alles einwandfrei.

Was ich bisher probiert habe:

Einiges. Ziemlich viel ehrlich gesagt:

- Realtek Audio Treiber deinstalliert und neu installiert (ca. 5 Mal), verschiedene Versionen (in der Software Übersicht)
- Windows neu aufgesetzt
- BIOS Einstellung von automatisch auf "enabled" gesetzt.
- eine andere R9 270X vom selben Modell eingebaut (der Versandhändler hatte mir aus versehen 2 geschickt, eine war allerdings schon geöffnet, deswegen habe ich es probiert), gleicher Fehler
- HDMI Soundtreiber der Grafikkarte im Catalyst nicht mitinstalliert
- ASIO4ALL installiert
- Alle Mainboard Treiber desöfteren neu installiert
- mehrere analoge Audiogeräte ausprobiert (2 verschiedene Lautsprechersysteme, 2 Headsets, Handy Kopfhörer), keins wird erkannt.
-Audiogeräte an anderen Geräten ausprobiert, funktionieren einwandfrei
- mehrere Foren wegen dem Problem durchsucht, nichts hat geholfen

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich probiere jetzt mittlerweile seit 4 Tagen rum und habe einfach keine Idee mehr was ich noch tun könnte.

Gibt es noch Möglichkeiten die ich nicht probiert habe?

Hier zwei Screenshots:

Klick 1

Darüber ist noch 2 Mal die gleiche Option, Digital Audio HDMI

Klick 2

Lautsprecher sowie Headset sind allerdings eingesteckt.


Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann!

Danke für eure Zeit und für die Hilfe


Grüße

Noraze
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht doch lautsprecher, steck den Stecker in die grüne Buchse und setz den Lautsprecher als Standardgerät, dann geht es (sollte es) wenn nicht sind vielleicht die Buchsen im Eimer, denn bei angeschlossenen Boxen müsste "lautsprecher" nicht mehr grau sein sondern schwarz.

Edit: mal auf "Lautsprecher" rechtsklick und aktivieren, sind evtl auch deaktiviert.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort CasiHST!

Leider sind die Boxen ja schon angeschlossen und werden als "nicht angeschlossen" angezeigt.

Ich denke dass die Grafikkarte irgendwie den analogen Sound verhindert, falls das möglich sein sollte.. kann man irgendwie von digital auf analog umschalten?

Grüße

Noraze
 
Im Normalfall deaktiviert die Grafikkarte keine Audiogeräte, kann mir nur vorstellen, das die Buchsen kaputt sind bzw. der analoge Soundchip. Du hast ja nun schon alle Möglichkeiten durchprobiert. Wie ist es denn, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, also in der vorherigen Konfiguration als die Soundkarte noch lief?

Edit: wie sieht es im Gerätemanager aus?

Gibt es einen Frontpanelanschluss und kann man die frontpanelanschlusserkennung deaktivieren in der Realteksoftware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt einen Frontpanel Anschluss, und den kann ich deaktivieren. Im Geräte Manager ist alles einwandfrei, keine fehlenden Treiber. Die Lautsprecher sind wie gesagt nicht kaputt, funktionieren an einem anderen Rechner sowie Handy etc.

Habe mir jetzt überlegt eine Soundkarte zu kaufen, sollte das mein Problem im Normalfall lösen?


EDIT: Mit der Soundkarte funktioniert jetzt alles bestens :) Danke!

Grüße

Noraze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben