SSD löschen

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich hab heute meine neue SSD eingerichtet und in 2 Partitionen gegliedert. 80 GB für meine Windows 8.1 Pro und Treiber und der Rest der 236GB für Spiele etc. Bei der Installation hab ich leider die Partitionen vertauscht, jetzt hab ich nur 80 Gb für Spiele. Kann ich da jetzt nen paar GB einfach von der einen Partition in die andere verschieben? Und wenn nicht, wollte ich Windows noch mal neu aufsetzten etc, dauert ja nicht lange. Doch da ist ja wieder ein kleines Problem, man sagt ja man soll SSDs nicht fragmentieren, aber wie lösche ich dann bitte alles von der SSD damit ich sie neu nutzten kann?

MfG Max
 
Das geht u.U. mit Windows-Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) dass du die Partitionen anpasst. Die eine Partition verkleinern und der zu kleinen Partition den freien Bereich zuweisen, so dass sie vergrößert wird. Musst nur aufpassen, dass direkt hinter der zur vergrößernden Partition der freie Speicherplatz vorhanden ist.

Alternativ mit einer Linux Live-CD wie GParted oder PartedMagic oder aber mit einer Neuinstallation. Bei der Neuinstallation und dem Fenster mit dem Titel 'Wo möchten Sie Windows installieren' kannst du über 'Laufwerkoptionen (Erweitert) unten rechts zu finden die Partitionen löschen bis du nur noch stehen hast 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...'


[EDIT]

P.S. Ich würde für alles eine Partition nehmen wollen und nicht noch extra eine Partition für Spiele anlegen wollen. Das kann man auch sehr gut über die Ordner-/ Verzeichnisstruktur regeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Was hat DEFragmentieren mit löschen zu tun?
Und wegen 1x defragmentieren würde da ja nun weiß Gott auch nichts passieren.
Es bringt halt einfach nichts und wenn man das täglich machen würde, wäre davon halt abzuraten...

Ansonsten: klar geht das.

Wobei ich persönlich keine Ahnung habe, was eine Spiele-Partition bringen soll...
Eine Programm-Partition wäre auch IMHO sinnfrei.

Das einzige, was ich für sinnvoll erachte, wäre eine Datenpartition, da dann eine Datensicherung einfacher ist, weil man dann evtl nur die Datenpartition sichern muss.

Ich würde sie einfach unpartitioniert lassen.
 
Spielepartition macht kein Sinn. Angenommen man hat auf beiden Partitionen noch 10Gb frei, benötigt aber 12GB. Tja insgesamt hat man 20GB frei würde passen aber man hat halt dumm partioniert.

Ich würde nur eine machen. Manche machen ne extra Partition noch für Daten, ob man das will/brauch muss man selber wissen, ich machs net, ist aber das einzige wo ne extra Partition überhaupt Sinn ergeben würde.
 
Hat doch nix mit der größe zu tun. Habe auch auf 3TB HDDs nur eine Partition. Würde eher sagen Partitionen sind eh ein Auslaufmodell, zumindest so wie es bei Windows gemacht ist.

Denn die Partition kann nicht die ganze Kapazität des Datenträgers nutzen das ist recht bescheuert, möchte man das beschränken benutzt man Quatas heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Adok gesagt hat.
Du kannst die Partition auf der noch nichts drauf ist einfach löschen und den nicht zugewiesenen Speicherplatz dadurch der anderen Partition zufügen und gut ist.
Neu formatieren und installieren ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Also ich habs geschafft die Partition C zu verkleinern und hab das neue dann formatiert, jetzt hab ich das bei der Datenträgerverwaltung aber als Partition F. Wie bekomm ich das jetzt auf die Partition D?? Des mit Partition erweitern ist nie auswählbar.
 
Du hattest?:

C: = 236 GB (vertauscht)
D: = 80GB

Auf dem C: ist irrtümlicherweise das Windows gelandet? Warum hast Du nicht einfach D: gelöscht und dann C: mit dem nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitert?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Ich hab mir ne SSD gekauft, 256 GB Samsung 840 Pro.
Hab Windows installiert und da fragt er dich ja, wo du es gerne installieren willst. Hab dann da 2 Partitionen erstellt, eine mit 80 GB und eine mit dem Rest. Auf die 80 GB sollte das Windows, habs nur leider auf die große installiert. Jetzt wollte ich die große mit Windows auf ~80 GB verkleinern. (das hab ich auch geschafft) Jetzt hab ich aber noch ne leere Partition mit 78 GB erhalten, diese würde ich jetzt gerne mit der anderen Partition addieren.
 
Wieso geht das denn bitte nicht? Ich kann meine Partition C auch wieder um die 78 GB erweitern.
 
1. 80GB
2. 176GB (nun dein C)

jetzt haste die zweite nochmal aufgeteilt und es sieht so aus:

1. 80GB
2. 80GB (C)
3. 76GB

Partition 1 und 3 hängen nicht zusammen, dazwischen ist deine zweite Partiton (C) und die kannste nicht verschieben.

Deswegen kannst du den Platz C hinzufügen wieder, aber nicht deiner anderen Partition, weil die davor liegt

Hättest du zuerst die große Partition angelegt wäre diese ganz vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat hier eigentlich keiner einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung angefordert? Wenn die 80GB Partition vor der anderen lag, was ja wohl der Fall ist, dann geht es natürlich nicht diesen Bereich mit den 76GB hinter der jetzt verkleinerten C: Partition zu vereinen. Da wäre es von Anfang an sinnvoller gewesen die Daten entweder auf die 80GB zu klonen oder gleich Windows neu zu installieren.

Man kann aber mit Tools wie gparted auch Partitionen verschieben, aber ob das Sinn macht?
 
ja gparted kann das, aber wieso soll man sich das antun wenn das system eh noch net eingerichtet ist.

Warum hat hier eigentlich keiner einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung angefordert?
naja net nötig ;)

Genau aus dem Grund finde ich es auch Schwachsinnig mit den Partitionen, hat man nur Arbeit mit, Ordner tun es genauso. Macht man halt C:\Games und installiert da die Dinger rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert halt doch einfach nochmals neu ;)
 
Zurück
Oben