Mainboard defekt?

elmex201

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
860
Mal eine Frage. Kann man ein Mainboard dadurch schrotten in dem man es ohne Arbeitsspeicher hochfährt?
Es handelt sich um einen alten Rechner (2003) in dem das Mainboard (Sokel A) k7s8xe von Asrock verbaut wurde. Weil in Arbeitsspeicherriegel defekt war wurde jeder Riegel Einzel getestet. Einmal wurde aus versehen ohne Ram gestartet und seit dem lässt sich die Rechner nicht mehr hochfahren.
Die Symptome sind folgende. Der Rechner geht zwar an (Lüfter drehen etc.) aber es erscheint weder Bild noch ein Piepton. Beim Einschalten geht der Monitor nur ganz kurz an und geht wieder aus.
Bios Reset wurde gemacht - hat nichts geholfen
Der defekte Ram ist ausgebaut.
Der FSB wurde per Jumper runtergetaktet.
Hat alles nichts geholfen. Bevor ich noch weiter an dieser toten Kuh rumdoktere wollte ich es genauer wissen.
 
Wenn das Motherboard ohne RAM gestartet wird/ wurde, passiert i.d.R. nichts. Sollte ein Speaker (Piezo-Lautpsrecher) auf dem Frontpanel-Header montiert sein, dann dürfte dieser ein anderes Beep-Signal ausgeben als sonst.

Auch defekter RAM und wenn dieser verbaut ist, sollte normalerweise ein Motherboard nicht schrotten.

Bei der Null-Methode wird ja auch zunächst ohne RAM getestet

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Die Frage ist wie ich feststelle ob nun die CPU oder das Mainboard defekt ist. Bzw. welche Anzeichen es gibt um das festzustellen. Austausch Hardware ist nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben