Kaufberatung facer office pC

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

Baue einen Rechner für einen Freund. Es geht wirklich nur um Dokumente schreiben und mal ins Internet schauen. Der Rechner sollte billig sein und eine weile reichen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung:

92,92€ Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
45,42€ 45,42 Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
36,90€ G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
59,17€ ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
12,28€ LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
24,53€ Inter-Tech SY-120 (88881164)
29,03€ be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
06,90€ Hama SD Cardreader All in One schwarz USB 2.0 extern Dual Slot Kartenleser

Danke für eure Hilfe
 
Tausche den i3 dann gegen einen Pentium o. Celeron. Reicht dicke für Youtube (was den PC schon mehr beansprucht, als Word ;))
Die HDD würde ich hingegen der Vorsicht halber gegen eine WD RED tauschen (1TB ist eh viel zu viel - brauch kein Mensch)
RAM kann bleiben.
H87 Chipsatz? Wofür? B85 und gut ist.

Das Gehäuse würde ich evtl. noch gegen etwas mehr Wertigkeit tauschen...
 
schaut ok aus
eventuell ne ssd als systemplatte
dann ist der rechner ordetlich schnell
 
Ich weiss ja, er sollte günstig werden nur... ganz ehrlich? ICH persönlich würde keinen Neuen PC mehr zusammen bauen OHNE SSD...! ;)

und 1TB ... braucht er wirklich eine So große Festplatte? ...
Ansonsten würde es diese hier tun : Crucial M500 120GB

Mein Favorit wär aber Crucial M500 240GB

Ansonsten - Falls wirklich Platz benötigt wird eine SSHD ... Seagate SSDH 1TB


Rest wurde ja schon gesagt
jedoch würde ich den i3 behalten und mit dem B85 Board hat Traumzauberbaum recht...
oder welchsel auf AMD... da bekommste mehr für dein Geld ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tower und 300W für Office?
Es gibt auch USB CD/DVD Laufwerke wenn man sie denn mal braucht oder auch welche im Slim Format für kleinere Gehäuse.

Bei Office würde ich eher was wie das NUC nehmen ehrlich gesagt viel größer ist Platzverschwendung.

Tausche den i3 dann gegen einen Pentium o. Celeron. Reicht dicke für Youtube (was den PC schon mehr beansprucht, als Word )

Kann man machen, andererseits finde ich kann auch bisschen Reserve selbst beim Office PC nicht schaden. Würde den i3 schon behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Intel Pentium, ein B85 Board und das gesparte Geld in ein besseres Gehäuse und eine SSD stecken.
 
HDD weg.
Board
APU
=73€
SSD, 840 Evo oder eben M500 ;)
Rest kann bleiben

Wegen der Leistung: Nicht so schnell wie ein i3 aber sehr viel günstiger und mehr als ausreichend für Standard sachen. Habe schon einen A4 4000 für sowas verbaut und selbst der hat sich ständig gelangweilt ;)
 
Falls 120GB Speicherplatz reichen würde ich es so für ca. 260€ machen
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
261,58€ bei Mindfactory, den blauen LED Lüfter kann man falls er stört ja ausbauen oder gar nicht gleich anschließen.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Tausche den i3 dann gegen einen Pentium o. Celeron. Reicht dicke für Youtube (was den PC schon mehr beansprucht, als Word ;))
Die HDD würde ich hingegen der Vorsicht halber gegen eine WD RED tauschen (1TB ist eh viel zu viel - brauch kein Mensch)
RAM kann bleiben.
H87 Chipsatz? Wofür? B85 und gut ist.

Das Gehäuse würde ich evtl. noch gegen etwas mehr Wertigkeit tauschen...

Würde ich so ähnlichen sehen. Pentium DualCore auf "Haswell" Basis, B85 Chipsatz auf dem Board.

Beim Ram würde ich ggf. sogar "nur" Kingston oder Corsair ValueRam nehmen. Die laufen in der Regel immer. Aber eine WD Red kenne ich nur ab 1 TB...also hier würde die dann rausfallen, wenn 1 TB zu groß sein sollte. Ggf. könnte man auch eine 240 GB Crucial SSD nehmen und als Datengrab eine 500 GB externe Platte.
 
OK, sieht echt gut aus. Ich werde noch mal nachfragen, ob 120GB reichen und dann grenn's Variante nutzen.

Danke euch
 
Ok, sollten die 120GB nicht ausreichen dann sollte man schauen ob 240GB ausreichen.
 
Habe gefragt, aber er meinte, 120GB reichen ihm nicht. Wenn, dann min. 240GB.

Ich frage mich aber immer noch nach dem Sinn einer solchen SSD.

1) Auch wenn HDDs anfälliger sind, habe ich selbst etliche, die auch nach 10 Jahren noch funktionieren
2) Die ganzen Familiendaten (Videos, vor allem Fotos, etc.) müssen sowieso ein Backup bekommen, auch wenn eine SSD benutzt wird.
3) Eine HDD mit 7200rpm schafft doch auch ca. 100MB/s, das würde den Ansprüchen meines 'Clienten' vollkommen ausreichen, denke ich. Ein Backup läuft halt mal eine ganze Weile, der Rest ist fix.
4) Die Lautstärke spielt im Heimbreich kaum eine Rolle. Der Rechner ist die meißte Zeit aus, das Gehäuse ist nicht Schallgedämt und der boxed Kühler macht sowieso Lärm, da sind die 30dB(A) kein Problem.
5) Nach oben ist halt einfach Platz, Fotos werden es immer mehr und man hat eine Weile Ruhe

Habe hier diese gefunden, was sagt ihr:

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
 
Eine HDD mit 7200rpm schafft doch auch ca. 100MB/s
es geht dabei nicht primär um den Datendurchsatz viel mehr sind die Zugriffszeiten das interessante. Der Sinn des ganzen ist einfach ein deutlich schneller reagierendes System und eine gefühlt höhere Arbeitsgeschwindigkeit. Auch wenn es eher esoterisch klingt bringt es gerade bei einfachen Office Kiste sehr viel.

Die Zusammenstellung von Grenn gefällt mir ganz gut allerdings würde ich nochmal am Board sparen. Gigabyte GA-H81M-HD3
 
Zurück
Oben