Fehler und abstürtzte mit Gtx 680

Agba

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
889
Hey Leute,


seit ca. einer Woche erlebe ich häufig abstürtzte des Displaytreibers, zudem erlebe ich häufiger mini freezes in sekunden abständen, die anhalten bis der Displaytreiber abstürtzt oder ich Windows neustarte.
Meistens erlebe ich diese Phänomene in Spielen. Ich habe zunächst ein downgrade vom 337.50 beta auf 335.23 gemacht, da ich den Beta Treiber für die Fehler und die Abstürtzte verantwortlich machte. Doch das Problem besteht weiterhin...

Dann dachte ich das die Grafikkarte vieleicht einen Defekt hat und habe sie 30 min. unter Furmark getestet. - Keinerlei Abstürtzte

Danach erneute installation von Direkt X- keinerlei besserung. DXdiag zeigt jedoch auch keine Probleme an


Der einzige Hinweis auf den Fehler liegert die Windows Ereignis Meldungen angezeigt. Mitlerweile ca. 30 ...
indows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20140417-1248.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml



Ich hoffe ihr habt noch einen vorschlag, der mir eine Neuinstallation (vorerst) erspart.
Ich danke euch für eure Hilfe!

Mein System:

Windows 7Prof
Xeon 1230v 3
Gforce GTX 680
Samsung Evo 128gb
Geil Enhance Corsa ddr 3-1333 2x4GB
 
Mit Furmark auf Stabilität testen, wann hört der Unfug endlich auf???

Schmeiss mal richtige Benchmarks (3DMark, Unigine) an und teste damit, oder am Besten mit Spielen.

Auf welchen Taktraten läuft die Karte? Welches Netzteil ist verbaut?
 
@ Biggunkief, verzeih meine Unwissenheit, aber was ist an Furmark falsch?

Unigine lief sauber durch ohne Probleme
Verbaut ist ein SilverStone SST-ST45SF v2.0 Strider Series SFX - 450 Watt

Board ist ein ASRock Z87E-ITX
Die genaue Karte ist eine EVGA GeForce GTX 680 SC Signature, die Werksseitig mit kanpp 1080Mhz arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Mit Furmark auf Stabilität testen, wann hört der Unfug endlich auf???

:daumen:

Künstliches Last ansetzen in Regionen ohne Sinn und verstand. Hier sind schon einige Karten über die Wupper gegangen wegen so einem..:kotz:...Programm.

Anders.... meine Karte geht nach stunden bei über 90% Auslastung auf 70°, mit Furmark innerhalb weniger Sekunden, auf über 90° warum, wofür, für was.... Defekt bekomme ich sie auch.... wenn ich sie aus dem Fenster schmeiße. Drastisch gesagt, ist aber so;)

Nimm wie @Biggunkief schon sagte zb Unigine.
 
das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, das es falsch eingestellter Speicher sein könnte. Da ich aber nichts verändert habe wäre das komisch. dennoch habe ich mal alles auf Standart einstellungen zurück gesetzt.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
So lapidar wie es klingen mag, aber vielleicht liegt wo anders das Problem. Ich lese hier nichts von Bildfehlern. Damit ist eine intakte Hardware wahrscheinlich.

Irgendwo vielleicht ein Kontaktproblem? Oxidation der Kontaktflächen oder Stecker sitzen nicht satt. Staub auf den Kühlflächen von Graka, Netzteil und Prozessor.

Das würd ich zuerst mal checken und beseitigen. Wenn es dann immer noch freezed oder crashed kann ich immerhin die Mechanik und Thermik ausschließen.
 
Vll. macht das Netzteil aber auch schlapp!
 
Agba schrieb:
Doch das Problem besteht weiterhin

Welches x8x !? Mainboard verwendest denn ?

Vllt hier die Lösung:

Stelle im BIOS den PCI-Express Slot auf "Gen2" und teste nochmal obs stabiler läuft.
 
Ich habe jetzt prime 95 laufen lassen, memtest und eben unigine. Alles ohne Probleme.

Das Problem tritt auch einfach mal so auf dem desktop auf, absturz des displaytreibers.

Das mainboard ist das Asrock z87e itx mit uefi Version. 2.1

Alle Komponenten sind ubrigens neu, abgesehen von der Grafikkarte.

@emeraldime
Habe mal auf gen 2 gestellt und teste es mal.


Das sauber machen werde ich nachher mal probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E auf Version 2 runterkastrieren darf doch nicht die Lösung sein. Ich weiß, der Unterschied ist vernachlässigbar, aber es geht ums Prinzip. Aber trotzdem, schmiert dann der Treiber weiterhin ab, dann ist wohl die Grafikkarte im Arsch.
 
Die Lösung ist das passende BIOS File, nur kümmert sich z.Z. keiner der Mainboard-Hersteller drum. Allerdings weis ich nicht woran der Fehler direkt liegt.

Ausnahme Gigabyte bei verschiedenen Mainboards.
 
Gibt es eine zuverlässige möglichkeit zu testen ob die Grfikkarte kaputt ist?

Denn es gibt ja weder typische bildfehler, inform von z.b Mosaikmustern, farbverläufe usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auf gen 2 umgestellt und teste es gerade und melde mich später bei euch.

Ich danke euch erstmal ganz herzlich!
 
also siehts so aus, als laufe das Ganze auf Gen 2 stabil...
 
aber kann mir vileicht einer sagen, warum es bis vor kurzem stabil auf auto Gen lief?
 
nein, da gibts keine offiziellen Informationen dazu, kannst höchstens das Mainboard BIOS updaten und HOFFEN dass dann PCIe3.0 wieder funktioniert. Aber keine Garantie drauf.
 
Zurück
Oben