Sapphire HD 7870 GHZ Edition plötzlich zu Heiß/Laut

rocksteady_hb

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
133
Hi,

hab seid einigen Monaten die AMD HD 7870 von Sapphire. Bisher lief die Karte auch einwandfrei. Seid einigen Tagen nun schon wird sie unglaublich laut im Spielebetrieb, die Lüfter sausen dann stetig mit 100% Geschwindigkeit. Kaum auszuhalten!

Ich hab dann erstmal im Catalyst Control Center die Lüftersteuerung auf maximal 40% gedrosselt. Das wird schon reichen dachte ich mir. Nach einigen Stunden Spielzeit fing die Karte dann an immer mal wieder laut aufzuheulen. Immer nur für ne Sekunde oder so. Sehr verdächtig! Ich gehe also noch mal ins Control Center und siehe da... 100 Grad Celsius.

Nun habe ich also die Wahl zwischen Flugzeugturbinen Sound oder gegrillter GPU!?

Kanns mir nicht so recht erklären weil doch bis dato alles so gut lief :mad:

Ich schreibe nochmal etwas zu meinen sonstigen PC Daten und hoffe ich vergesse nichts wichtiges:

Treiber: Catalyst Version 13.12
i5 4570
ASROCK H87 Pro4 Mainboard
Windows 7 64 Bit

Vielleicht hat ja jemand von euch nen guten Tipp parat.

Vielen Dank
 
Hast du mal in den Rechner geschaut, ob wirklich beide Lüfter der Karte laufen ...
Oder ob Lüfter/Kühler stark verstaubt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Rechner in letzter Zeit bewegt? Vielleicht ein Transportschaden, so dass der Kühler keinen richtigen Kontakt mehr zur GPU hat.
 
Hast du evtl. Ein neues, fordenderes Spiel installiert?
 
Lüfter mal entstauben? ;)
 
Gute Idee. Ich schau mal eben ob sich beide Lüfter drehen. Transportiert wurde der bisher PC nicht. Bin auch nicht dagegen gedonnert oder so! Die Lüfter hatten etwas Staub angesetzt welchen ich entfernt habe. Allerdings NUR den auf den Lüftern, an den Kühlkörper komme ich bei der Bauart leider nicht ran und man kann leider auch nicht gut erkennen ob und Wie viel Staub in den Kühlrippen steckt. Könnte eventuell die Lüfter abbauen, habe aber ne scheiß Angst davor :)

Hmm. Nein, an wirklich fordernden Spielen habe ich nichts neues getestet. Hatte vor nem Monat noch Metro Last Light gezockt und da war alles noch super...
 
Lüfter sanft festhalten und mit ner Minipumpe zwischen den Blättern durch in die Lamellen pusten^^
 
Die Lüfter drehen beide. Ich werde gleich mal dieses hwinfo installieren und schauen was das programm so meint... Danke für den Hinweis!

@Punkrockfan

Ich brauch nen Hochdruckreiniger :utpulsegun:
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot von hwinfo:
Unbenannt.png

Leider kann ich mit den Daten nichts anfangen. Werde mich wohl erstmal näher mit dem Ding befassen müssen...
 
Falls es nicht der Staub ist - wie so oft die Wärmeleitpaste austauschen. RMA geht auch, aber hey, wegen so einem Kleinkram wochenlang auf die Karte verzichten und dann auch noch mit einer Refurbished-Karte rechnen müssen, welche sich in einem schlechteren Zustand befindet?

Gehe folgendermaßen vor, sofern zutreffend:

1. Karte ausbauen, dich dabei und während der gaesamten Prozedur immer wieder erden. Dazu einfach an dein Metallgehäuse berühren.
2. Einen passenden Schraubenzieher wählen und diesen in Frischhaltefolie wickeln, um Spuren zu vermeiden.
3. Die 4 Schrauben, welche den Kühler an die GPU pressen, überkreuzt lösen.
4. Mit einem mit Brennspiritus, Isopropanol o.ä getränkten Küchentuch die vermutlich knochentrockene Paste gründlich von GPU und Umgebung entfernen.
5. Neue Paste ala Arctic MX-2, MX-4, Prolimatech PK-1, PK-3, Noctua NH-T1, Thermalright CF etc. in Größe eines Stecknadelkopf (besser etwas mehr) mittig der GPU auftragen.
6. Den Kühler nun vorsichtig auflegen und wieder überkreuzt in etwa handfest verschrauben. Achte darauf, die Schrauben nur so fest wie nötig zu ziehen. Optional kannst du das ganze nochmal Auseinander Schrauben um zu überprüfen, ob sich die Paste auch gut verteilt.
 
sry, beim hwinfo am start den haken...run sensors only.... setzen, dann wird es selbsterklärend mit den temp spalten^^
 
Zurück
Oben