Tablet für DinA4 PDFs

tnoay

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.901
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger ein tablet oder einen ebook reader zu kaufen, um A4 dokumente lesen zu können. ich hatte mal einen 6 zöller, das war von der größe leider sehr schlecht.

deshalb denke ich an ein Google Nexus 10

habt ihr mit A4 PDFs erfahrung und wie sich das am tablet liest?
 
Wenn viel PDFs im Hochkantformat lesen angesagt ist, gibt es eigentlich nur 2 vernünftige Möglichkeiten:
1) iPad Air - das 4:3-Format bewirkt, dass das PDF größer dargestellt werden kann als auf einem 16:10- oder gar 16:9-Tablet.
GIbt zwar auch Android-Geräte mit gleichgroßem Display, aber das sind alles arschlahme, fehlerbehaftete Billigmühlen.
2) Sony Z2 Tablet - durch das 16:10-Format zwar etwas kleinere Darstellung als auf dem iPad, aber dafür als Lesegerät einfach unschlagbar. Das extrem geringe Gewicht, die extreme Dünne und die praktischen breiten Ränder lassen es einen in jeder Lage bequem halten.

Nexus 10 bitte nicht kaufen, ist a) veraltet und b) hat es mit Lags zu kämpfen; komplexere oder umfangreichere PDFs sind damit echt kein Spaß.
 
danke für die infos. preislich sind mir 400-500€ echt zu viel. denke ich warte noch 1-2 jahre, dann gibts die leistung auch für 150€.
 
Nenn mir ein Gegenbeispiel :-)
 
Nö, hab keinen Bock, die ganzen Chinakracher aufzuzählen.
 
Das Nexus 10 läuft einwandfrei und flüssig, und ist dem ipad4 mindestens ebenbürtig. Richtig ist natürlich, dass das Nexus 10 schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, und möglicherweise bald ein Nachfolger kommt; langsam oder ruckelnd ist des deshalb aber trotzdem noch lange nicht.

Für das Nexus spricht doppelter RAM, eine etwas höhere Pixeldichte, und der etwas geringe Preis.
Für Apple die neuere Prozessorarchitektur und das Design, der Lifestyle-Faktor und das "Statussymbol" (wenn dies dem eigenen Geschmack entspricht).

Auf die letzten paar Punkte in Benchmarks kommt es aber eh nicht an - beide Tablets sind durchaus "gut", und es bleibt dann auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Da die meisten User ja auch bereits ein Smartphone haben, macht es auch durchaus Sinn, im selben System zu bleiben, da man die gekauften kostenpflichten Apps dann direkt auf beiden Geräten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und 4:3 bekommt man eben nur bei Apple. Aber es geht auch mit einem Breitbildformat.

Es gibt schon einige 9.7"-Modelle - auch mit halbwegs aktueller Technik - wie z.B. das Oys Iron. Nur scheint sich da kein wirklich nahmhafter Hersteller ranzutrauen...

Btw. von HP gibt im 8"-Sektor das HP Slate 8 Pro, 4:3 mit Tegra4.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann zähle halt welche auf, die für 100€ - 150€ ok sind. Und davon gibt es einige. Diese Preisklasse per se zu verteufeln ist unsinnig.

Nur ein Beispiel.

http://www.amazon.de/Odys-Tablet-PC...NXBU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398101496&sr=8-1

Und 4:3 bekommt man eben nur bei Apple. Aber es geht auch mit einem Breitbildformat.

Oh gott....
Und dann pickst du einen Schrott raus? Jetzt mal ehrlich, das Display ist von der Auflösung doch der letzte Rotz!

Das Odys Iron geht da schon eher.
Allerdings weiß man auch nie wie gut das WLAN funktioniert und all sowas. Vom Support her sollte man da wohl auch nicht zu viel erwarten. Das was hasenbein hier jedoch vom Stapel lässt, ist auch garantiert nur Halbwissen, denn anhand von Xiaomi sieht man ja, dass es eben auch günstig und trotzdem gut geht.

Ein Kumpel von mir hat dieses Tab aktuell: http://www.ramos-tablet.com/ramos-i...tel-z2580-cpu-2ghz-dual-camera-hdmi-16gb.html
Bisher sehr zufrieden und läuft stabil.
Der Hersteller ist auch gerade dabei ein Modell zu bauen, welches mit Win 8.1 und Android dualboot fähig ist.
 
Zurück
Oben