Meinungen zu diesem Gaming-PC

Dovox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
Guten Abend,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Und zwar habe ich vor, mir einen neuen Computer zusammenzubauen, da ich mit meinem jetzigen nicht zufrieden bin (ist eher ein Office-PC als ein Gaming-PC, dementsprechend könnt ihr euch das Resultat denken..).

Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Hardware entschieden und ich wollte nun weitere Meinungen holen, ob diese für meine Bereiche okay ist.

Prozessor: AMD FX Series FX-6300 (6x3,5 GHz)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R7 260X OC (1024 MB)
Netzteil: 350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+

Ich habe die Komponenten mal bei Alternate und Amazon verlinkt, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt - Ich schaue mal, ob ich später nochmal die Angebote vergleichen kann (könnt ihr vielleicht auch Anbieter empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?).
Der Rest (d.h. Festplatte, Gehäuse, Laufwerk usw.) steht schon fest, von daher brauche ich mir darüber eigentlich keine Gedanken mehr machen.

Was ich mit dem PC hauptsächlich vor habe:
  • Basisaufgaben (surfen, Office usw.)
  • Spiele (keine High-End-Games, eher sowas wie Grand Theft Auto IV, Minecraft etc.)
  • Videoaufnahme-/bearbeitung

Wäre nett, wenn ihr die Zusammenstellung an sich für meine Bereiche bewertet und, falls nötig, die Komponenten einschätzt bzw. alternative vorschlagt.
(Die Zusammenstellung wurde eigentlich 1:1 von einem Youtuber ("HardwareRat") übernommen, dennoch frage ich zur Sicherheit nach, ob das System für mich ausreicht.)

Ich freue mich über eure Beiträge! :)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend,
Dovox
 
Wenn es eher ein Office PC sein soll, nimm lieber nen i3. Der FX ist zwar zukunftssicherer, aber ein i3 passt hier besser mMn.
 
Destillator99 schrieb:
Wenn es eher ein Office PC sein soll, nimm lieber nen i3. Der FX ist zwar zukunftssicherer, aber ein i3 passt hier besser mMn.
Es sollte kein Office-PC sein, siehe Anwendungsbereiche - Eher etwas "für alles", d.h. Office, Multimedia und Spiele. Allerdings habe ich keine grosse Anforderungen bei den Spielen (d.h. eher nur sowas wie die bereits genannten, keine aktuellen Titel oder Grafikmonster..)


tomi99 schrieb:
Was ist denn dein Budget ?
Ich habe eigentlich maximal 400 Euro eingerechnet, da mir diese Konfiguration eigentlich schon okay aussah, nachdem ich mir bereits eine Meinung geholt habe sowie ein paar Tests durchgelesen habe.
 
Nimm ne 270 als Grafikkarte im forum wird momentan nen fx 6300 für nen fuffi angeboten (einfach in den Marktplatz schaun) und vorallem beim letsplayen(vermute jetzt einfachste das du das mit video Aufnahme und Bearbeitung meinst) lohnt sich eine 2 Festplatte oder am.besten SSD wie die m500 von crucial
 
Na-Krul schrieb:
Wenn Budget knapp ist: ein i5-2500 mit Z77 Board bekommst du gebraucht für ca. 130€, kannst um 400Mhz via Turbomulti (auch ohne "K" Cpu, Spannungserhöhung nicht nötig) übertakten und hast dick mehr Leistung (+50% bei 1-4 Threads). Nur auf die Bewertungen der Verkäufer achten.
Danke für den Tipp, danach werde ich mich mal erkundigen.


Ogie0 schrieb:
Nimm ne 270 als Grafikkarte im forum wird momentan nen fx 6300 für nen fuffi angeboten (einfach in den Marktplatz schaun) und vorallem beim letsplayen(vermute jetzt einfachste das du das mit video Aufnahme und Bearbeitung meinst) lohnt sich eine 2 Festplatte oder am.besten SSD wie die m500 von crucial
Werde mir das ebenfalls mal anschauen, danke.
Eine zweite Festplatte bzw. eine SSD wird nicht nötig sein, da ich bereits eine externe Festplatte habe und dort alles speichere.


Kleine Gegenfrage zu den bisherigen Antworten bzw. Vorschlägen: Heisst das, dass das System im Endeffekt für mich nicht ausreicht oder dass ich für den Preis etwas besseres bekommen kann?
 
Schaut im ganzen nicht schlecht aus ist für 400 Euro wohl mit das beste was gamingtechnisch geht ;) ich würd übrigens die Preise über geizhals.de nachschauen und da nachrechnen wie es am günstigsten ist (versandkosten beachten) und beim Netzteil würde ich eher zu teureren mit 80+ bronze oder besser tendieren aber das stellte es wohl auch tun
 
Preise vergleiche ich meistens auch über Geizhalz, idealo oder anderen Preisvergleichen.
Was macht denn den Unterschied zwischen dem genannten Netzteil und teureren? Gerade beim Netzteil will ich nicht unbedingt an den falschen Stellen sparen.
 
Es heißt das man zumindest CPUs gebraucht kaufen kann um ein wenig was schnelleres zu bekommen - ich kauf meine CPUs seit Jahren fast nur gebraucht (ich baue PCs) - die halten eben viel länger als das sie aktuell sind.
 
http://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-L8-350W-Netzteil/html/product/1085984?tk=7&lk=8374 dieses hier ist z.b. etwas effizienter und deutlich leiser als das bei dir gewähltte bei billig Netzteile fehlen häufig schutzschaltungen wodurch bei einem defekt dir der ganze pc abtauchen kann aber da das corsiar diese anscheinend auch hat ist zwischen diesen beiden nur eine Effizienz von 4-9% und die lautstärke der Unterschied wenn du also nicht empfindlich bist was das angeht kannst du auch das nehmen
 
Darkscream schrieb:
Es heißt das man zumindest CPUs gebraucht kaufen kann um ein wenig was schnelleres zu bekommen - ich kauf meine CPUs seit Jahren fast nur gebraucht (ich baue PCs) - die halten eben viel länger als das sie aktuell sind.
Naja, zumindest in meinem Umkreis gab es schlechte Erfahrungen mit gebrauchten CPUs und ich bin allgemein bei gebrauchten Sachen empfindlich, aber danke - ich schaue mir auch mal gebrauchte CPUs an, vielleicht kann man da ja auch noch was rausholen. ;)

Ogie0 schrieb:
Klingt gar nicht mal so verkehrt, so viel teurer ist's auch nicht, wenn man mal die Preise vergleicht. Danke, dann packe ich das mal auf die Liste.
 
Hab sicher auch schon n gutes dutzend gebrauchte Sandy/Ivy-i5 verbaut und hatte noch nie Probleme, ist aber nicht jeder Manns Sache. Dadurch, dass das +400Mhz ohne "K" Cpu bei den Haswells nicht mehr klappt sind die gebrauchten i5 mit Z Board tatsächlich nicht mal langsamer als ein krach neuer Haswell-i5 für 160€ mit 60-80€ Boards.
 
Die hasswell's gehen doch auchnoch auf den turbo hoch auch ohne k und z board
 
Ach da konnte man den multi um nochmal 400 hochsetzen im Gegensatz zu hasswell wo man nur den hösten turbo setzen kann fûr alle Kerne oder wie ?
 
Meint ihr, es wäre sinnvoll, eine andere Grafikkarte in Kombination mit einem anderen Netzteil (bzw. gleiches mit mehr Watt - be quiet! oder Corsair) zu holen?
Wenn ich mir mal die Preise so anschaue, kriege ich ja viel mehr Leistung bei einem Preisunterschied von bis zu 100 Euro.
 
Also beiden Grafikkarte sind preisleitung technisch die r9 270 und die 280x am besten bei der 280x sollte dann aber nen Netzteil mit 450-480 watt dazu anstelle des 350 ers
 
Zurück
Oben