FPS Einbrüche bei Metro Last Light - PhysX

Zamjin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
103
Hi Leute.

Ich mal wieder :D.


Hab mir eben Metro Last Light via Steam geholt.
Tolles Game wie es scheint.

Will das Spiel in absoluten Ultra Settings und 1080p geniessen.

Sollte auch kein Problem sein, jedoch brechen meine Frames immer nach der selben Zeit ingame auf minimal 18 fps ein und verweilen auch da. das heisst auch wenn ich in einen anderen Raum gehe etc. 18 fps konstant.

Bis ich z.B. die Auflösung ändere dann geht das wieder von vorne los spricH: 70 fps+ , dann nach einiger Zeit 18 fps, wieder solange bis ich eine grafikoption ändere.


Habe jetzt im Vorfeld schon einiges recherchiert und denke es liegt mal wieder an PhysX.

Dass mein SLI-Gespann das jedoch ab können sollte, darüber müssen wir denke ich nicht reden.


Scheint irgendwie ein Treiber-Problem oder ähnliches zu sein.

Habe dieses Problem auch NUR bei Metro Last Light.



Einige Fragen:
1. Anscheinend soll es irgendwo möglich sein, sich ingame anzeigen zu lassen welche komponente die physx berechnung übernimmt (also CPU oder GPU) - wo zum henker finde ich diese einstellung im nvidia panel ?

google meint da wäre bei den 3D-Einstellungen ein häkchen zu setzen... ich hab aber gar keins...

2. Wie bzw. wo überprüfe ich welchen PhysX treiber ich habe ?


Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüße

edit: jo, physx ist das problem. Metro hat einen internen Benchmark. an einer stelle wo eine explosion kommt und advanced physx eingeschaltet ist, bricht die Framerate sogar komplett zusammen auf 6 FPS und verändert sich bis zum ende nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Erweiterte PhysiX in den Spieleinstellungen (nicht Grafikeinstellungen) von MetroLL deaktiviert ?
 
Orcon schrieb:
Schon mal Erweiterte PhysiX in den Spieleinstellungen (nicht Grafikeinstellungen) von MetroLL deaktiviert ?

wie oben schon steht, liegt es genau an dieser einstellung.

wo deaktiviere ich diese ?

und warum packt das mein system nicht ?

edit: sry bin blöd. spieleinstellungen geht klar ;)

Trotzdem bleibt eine Frage: Warum packt mein sys das nicht.

Ist das nicht zu packen ? oder wie ?
 



Überprüfst du in Game auch die Auslastungen V-RAM Auslastung GPU/CPU?
 
ich könnte mir die SLI Lösung als Problem sehen. Es muss am Treiber liegen.

Die Leistung reich natürlich MEHR als nur aus.

Ich finde solch proprietäre Lösungen eh nicht gut, warum einigen die Hersteller sich nicht einfach auf einen Standard.
Das würde jedem Helfen und Zeit, Aufwand und Frust sparen.
 
paradie1945 schrieb:
hate vor ein paar wochen dasselbe problem. entweder advanced physics deaktivieren oder mal die phsys treiber einzeln aktualisieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-physx-system-software/
hat bei mir geholfen, war danach auch mit dem punkt aktiviert gut spielbar. vielleicht reichts.



Vielen Dank an für die Lösung !

Läuft jetzt geschmeidig mit aktiviertem advanced physX bei 75 FPS +

Hab leider vergessen zu schauen ob der treiber tatsächlich veraltet war.

Sollte die GeForce Experience nicht den PhysX Treiber mit updaten ?? oder bin ich da falsch gewickelt ?

Danke nochmals an Alle!
 
Vielleicht hast du das Häkchen bei Akutalisieren irgendwann mal weggemacht.
 
nein der physx treiber wird nicht mitinstalliert. hatte das selbe problem vor paar tagen.

habe in dem spiel nur die englische sprachausgabe, weiss jemand ob man irgendwo die deutsche zum dl herbekommt ? habe nichts gefunden.

und ich spiele atm mit 2x ssa. sowie das in experience erklärt wird macht das ja nur sinn ab >1. wieso gibt es dann die einstellung 0.5, kann das einer erklären ?
 
Zurück
Oben