Windows 8.1 update externe SSD

daniel1111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
997
Hi, ich habe folgendes Problem: Ich hab im Moment Windows 8 Pro auf einer externen SSD am laufen und würde es gerne updaten auf 8.1 Wenn ich über den Store das update laden will, läuft es erstmal durch, nur beim reboot bekomme ich den Fehler 0x80073BC3 - 0x20009

Also fix gegoogled, aber die Lösung die Vorgeschlagen wird beschreibt, dass das Problem daher kommt, dass während der Installation externe Datenträger angeschlossen sind und man diese entfernen solle. Nun geht dies ja bei mir nicht, da Windows selbst auf der externen SSD liegt.

Wie kann ich das update trotzdem durchführen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 
Hi, danke für die Idee, aber ich denke das wird eher schwierig. Ich habe Windows so auf einem MacBook Pro Retina laufen :D

Edit: Deswegen auch die externe SSD, da ich es nicht ständig, sondern nur bei Bedarf nutze und mir nicht die interne SSD vollstopfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x80073BC3 = ERROR_SYSTEM_DEVICE_NOT_FOUND

Das Setup findet die SSD wohl nicht.
 
Hi Andre,

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass Windows auf der externen SSD ist welche via USB 3.0 mit dem Rechner verbunden ist. Soweit richtig?

Nur wie umgehe ich das Problem jetzt?
 
Hi, ja Thunderbolt könnte ich nutzen. Ich habe leider aber nur eine USB SSD. Meinst du es würde was bringen, einen USB auf Thunderbolt Adapter zu benutzen und dann auf den Thunderbolt Eingang zu gehen?

Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Windows sich nicht installieren lässt, wenn es erkennt, dass die Festpllate/SSD auf der es installiert werden soll über den USB Controller angesprochen wird.
 
Hi, ich habe leider keinen und es gibt auch keine was ein kurzes suchen ergab. :D Und nu? Ein externes Gehäuse mit Thunderbold Ausgang hab ich auch nicht unter 100€ gefunden. Tja, jetzt steh ich da und bin so schlau wie am Anfang
 
Bau die SSD in das Gerät, mache das Update und bau es wieder aus. Geht das?
 
Hi, danke für die Antworten nochmal. Da es sich ja um ein relativ neues MacBook handelt würde ich es ungern öffnen, da Garantieverlust.

Zusätzlich bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob überhaupt Platz da ist. Bei meinem alten Pro wäre im DVD Laufwerksschacht Platzt gewesen, da ich aber jetzt das Retina Model habe, was ohne Laufwerk auskommt, müsste ich erstmal auf iFixit oder ähnlichem suchen.

Beste Lösung wäre wenn ich irgendwie günstig an so einen Adapter kommen würde.

Falls euch eine Sofware-seitige Lösung einfällt wäre das natürlich noch besser. Gibt's denn keinen Weg diese Limitierung seitens Windows zu umgehen?

Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben