Welche von den 2 Platten ist besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die von WD. Die hat mehr Cache und SATA-III.
 
Also ich persönlich habe mit Western digital Platten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine (die selbe wie deine hier) werkelt nun seit 5 Jahren unermütlich in meinem System. Ich kann diese nur empfehlen. Sie hat auch eine einigermaßen gute Schreib- und Leserate und einen ganz ordentlichen Cache.
Allerdings kann ich sie nicht wirklich mit der Samsung vergleichen da ich diese nicht genauer kenne. Ich kann nur aus den Daten herauslesen dass deren Cache nur halb so groß ist wie der der WD Platte, und somit die PErformance etwas schlechter sein dürfte.
 
ok danke

Dann wird wohl ein Plattentausch zwischen meinen beiden PCs morgen stattfinden. Eine Frage noch. Haben die beiden Platten wirklich genau viele Blöcke, Sektoren oder was benötigt wird um clonezilla erfolgreich auszuführen. Bei einer SD Karte hatte mal eine Karte um paar Sektoren/Blöcke oder so weniger gehabt als die andere obwohl beide mit 32 GB hatten
 
Ich hatte früher viele Samsung Fx-Platten und war sehr zufrieden.

Die HDTune-Diagramme sprechen aber deutlich für die WD, vermutlich ist die auch deutlich neueren Baujahrs:
e61dd095_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ_.png2012y06m06d_231731576.jpg
 
Re Hallo, wenn du eine SSD hast und die Platte nur als Datengrab benutzt, nehme eine die mit 5200-5900 dreht, weil die leiser sind.
Als Systemplatte nehme eine mit 7200 , weil vor allem der Zugriff schneller ist.
 
Also zwischen den zweien eher die wd. Aber ich haette da auch noch eine Frage, welche der zweien wuerdet ihr unabhängig von der Speichergroesse nehmen und warum, undzwar die wd blue 7200 oder eine seagate barracuda 7200?
 
eig fast egal,
es gibt nur noch wd und seagate und beide sind gut.
 
Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ ist total veraltet, Samsung hat seine HDD Sparte schon vor Jahren an Seagate verkauft. Deshalb verlangt der einzige Anbieter bei Amazon dafür auch über 150€, 3x so viel wie für die WD Blue. Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du die Platte schon, da solltest Du bei einem Tausch beachten, dass die F3 einen FW Bug hat, der es verhindert diese an einem SATA 6Gb/s Port zu betrieben, die Platte kann dabei sogar zerstört werden. Hier mehr dazu auf Madnex Homepage.

Übrigens ist neben der Drehzahl der Platten auch die Datendichte für die Geschwindigkeit entscheidend, schon deshalb sind alten Modellen wie der Spinpoint F3 bei gleicher Drehzahl langsamer als moderne HDDs mit 1TB pro Plattern, wie die aktuellste Ausführung der WD Blue.

Wer eine schnelle Systemplatte haben will, der sollte aber sowieso über eine SSD nachdenken, eine gute 120GB wie die gute wie die Crucial m500 120GB kostet kaum mehr als eine 1TB HDD, man braucht dann aber ein Datengrab, denn 120GB sind eben nicht üppig, wenn da auch noch Daten drauf sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs hab ich in beiden PCs verbaut. Die HHDs sins nur Sekundärplatten für Filme Musik oder ältere Programme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben