Permanentes Störgeräusch bei einem Computer

Lukas1838

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
134
Hallo,
Mein PC ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt und schon seit Anfang hat er ein kleines Störgeräusch. Das hat mich anfangs kaum gestört aber inzwischen bringt mich das Teil um.
Alles was ich weiß ist, dass das Störgeräusch vermutlich je nach Festplatten last da ist oder nicht. Das Geräusch kommt aber definitiv nicht von der Festplatte direkt, weil wenn ich mein Ohr direkt an einen Lautsprecher halte ist es lauter wie sonst.
Es handelt sich hierbei um mein Hauptsystem und mit den Link in der Signatur könnt ihr rausfinden was ich für Hardware habe ;) nur hier noch ein Link zur Festplatte: http://www.amazon.de/dp/B007R00RYU. An der liegt es aber auch nicht, weil ich es auch mit einer anderen von WesternDigital ausgetestet habe und das gleiche Problem wieder.
Das Soundsystem ist ein Trust Wave 2.1. An dem liegt ist aber auch nicht weil wenn der PC aus ist bzw. es an einen anderen Gerät angeschlossen ist, ist das Geräusch weg. Ich habe es auch mit anderen Lautsprechern ausprobiert und kein Erfolg, auserdem war bei den Board nach 1/4 Jahr der USB-Controller im Ar*** und deswegen habe ich damals vom Verkäufer ein komplett neues bekommen, da war das aber auch der Fall.
Damit ihr euch unter dem Geräusch was vorstellen könnt hab ich das mal aufgenommen und etwas lauter gemacht als es eig ist, weil es eig nicht so laut ist aber auf Dauer trotzdem extrem nervig: http://lukas1838.de/wp-content/uploads/2014/04/störgeräusch.wav
//EDIT:
Noch eine Info: mit meinen 5.1 Headset das über USB angeschlossen ist (also eigene Soundkarte) ist das auch .-.

LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Probelm auch bei meinen Eltern. Dort streut der PC in die Lautsprecherkabel (diese sind im Gegensatz zum hochohmigen Cinch-Kabel nicht abgeschirmt). Ich habe herumexperimentiert und das Geräusch beseitigt, indem das Kabel hinterm Monitor entlanggeführt ist. Dabei arbeiten die LS-Kabel wie Antennen und leiten die Störung in den Verstärker, der das Signal wieder verstärkt.

Die Störung trat auch jeweils nur dann auf, wenn man sich vorm PC befindet, bei 1m Abstand nicht. Außerdem habe ich das Kabel nicht eingerollt wie eine Spule, sondern im Zickzack zusammengelegt.

Was Du noch testen kannst, ob das Geräusch von der Platine kommt, indem Du Kopfhörer anschließt. Ich denke, daß die Chips mittlerweile ausreichend gg. Störungen abgeschirmt sind.
 
Also das mit den Bildschirm hat nichts gebracht. Das mit vom PC weg gehen auch nicht so wirklich, weil ich es an den hinteren Boxen (hab ein zweites Soundsystem mit ran) auch höre und die sind auf der anderen Seite vom Raum und Kopfhörer gehen auch nicht, egal ob ich welche nehm die per USB, also mit eigener Soundkarte, angeschlossen werden oder "normale" Kopfhörer, auch damit ist das Problem weiterhin. Genauso wie mir aufgefallen ist, dass das Geräusch auch aus diesen mini Lautsprecher der beim Hochfahren immer Piep macht vorhanden ist. Und mit der Festplatte darauf bin ich gekommen weil immer wenn die Festplatten LED heller war, wurde das Geräusch lauter und wenn die LED aus war, war das Geräusch komplett weg.
 
Da streut irgendwas irgendwo ein, wos nicht soll. Das ganze passiert wahrscheinlich im "Takt" irgendwelcher Spannungswandler. Dreh in deinem Lautstärkemixer erstmal alle unnötigen Pegel maximal runter, meint sowas wie CD-Audio, Mikrofon. Verschwindet das Geräusch wenn du den Hauptlautstärkeregler stummstellst ?
Zieh "überflüssige" Komponenten testweise vom Mainboard ab, sowas wie den PC-Speaker. Hilft das ? Eventuell bringt auch ein anderes Netzteil Abhilfe. Wenn eins da ist zum gegentesten ruhig mal machen. Wenn nichts davon hilft könnte das Board auch einfach Murks sein, denn wirds Zeit für eine klassische Soundkarte.
 
@Hibbelharry überflüssige Komponenten hab ich schon ausprobiert (auser den Speaker) und hat nichts gebracht :( und ja das Board is Murks ist eig. der letzte Müll und überhaupt nicht empfehlenswert deshalb kann ich mir auch gut vorstellen das es daran liegt, wobei in diesem Fall die klassische Soundkarte nichts bringt weil mit meinen Headset das eine eigene USB Soundkarte hat ist das Geräusch auch. Das Netzteil könnte auch sein kann ich aber im moment nicht austesten (geht erst in ein paar Stunden (auch vormittags genannt) weil ich eins aus nen anderen PC nehmen kann, der macht aber grad noch n paar sachen und deshalb kann ich den noch net ausschalten)
 
Zurück
Oben