Nvidia 9500M GS Taktet sich runter?

Guckstemuddafuq

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
91
Hallo ! :)

Ich habe einen ziemlich scheiß PC aber es reicht um LoL zu zocken, aber seit Patch 4.5 anscheinend nicht mehr habe extreme FPS drops obwohl garnicht viel geändert wurde deswegen kann ich es eigentlich garnicht verstehen an was könnte das liegen? könnte es daran liegen das sich vllt meine grafikkarte runtertaktet? kenn mich damit garnicht aus weiß nicht mal wo man das nachschaut deswegen frag ich ja hier Ich habe den aktuellsten Grafikkarten treiber alles aktuell bis auf die hardware.

Könnte es vielleicht auch am CPU liegen? also die fps drops wiegesagt ich habe keine ahnung ist nur eine vermutung ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Kein Ding;)
 
Wenn du sagst du hast eine Geforce 9500M dann nehme ich an du hast ein Notebook. Die Kühlung könnte verstopft sein, das passiert gerne mal. In dem Moment wo dann alles heiss wird können sowohl CPU als auch GPU throtteln, die hängen meist in Notebooks an einem Kühlstrang. Normal merkst du das auch daran wenn die Kühlung permanent auf Airbustriebwerksniveau läuft. Wenn keiner kuckt tu dann folgendes: Puste volle Lotte auf voller Breite durch die Lüftungsschlitze von aussen in dein Notebook, also das Dingen wirklich an deinen Mund nehmen. Von aussen nach innen ist besser als von innen nach aussen. Staub vor Kühlrippen bewegt sich leichter rückwärts als vorwärts. Eine schlechte Idee ist das mit einem Kompressor etc. probieren, wenn du dann punktuell da reinballerst und den Lüfter auf Formel 1 Tempo beschleunigst kannst du die Elektronik kaputtmachen. Wenn das etwas hilft aber nicht vollständig sitzt dein Rechner richtig dicht und sollte von einem Fachmann zerlegt werden. Ansonsten solltest du auch merken das mehr Luft und mehr Wärme aus dem Rechner kommt nach der Aktion.
 
siehe Hibbelharry.
Zur Sicherheit Lüfter mit einem Kabelbinder oder ähnlich dünnes blockieren.
Mach ich immer so... alle paar Monate.
 
Hab schon alles geputzt den ganzen lappi ;) auch aufgeschraubt und alles sauber gemacht.
so sieht das ganze aus das komische allerdings war ich hatte irgendwie nicht sofort am anfang diese fps drops sondern erst später habe mit konstant 50-60 fps gespielt komisch:
jbjwccpe91.jpg
hmhkgiom77.jpg
 
wenn das LAST-Temperaturen sind ist es ok.
Falls deine Screenshots aber IDLE-Temperaturen anzeigen fängt sicher irgendwas irgenwann zu drosseln (runtertakten) an.
Hast beim sauber machen auch mal die Wäremeleitpaste/Wärmeleitpads erneuert?
Die dürfte mitlerweile hart wie Beton sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht ^^ aber die temperaturen stimmen doch? :/ an was könnte es denn liegen? lief doch auch alles vorm patch 4.5 erst seit dem sind die FPS drops da aber es hat sich nichts großartig verändert. Habe grad gegoogelt bin nicht der einzige kann das auch sein das der patch die fps drops verursacht ?
 
aber die temperaturen stimmen doch?

wenn das die Temperaturen sind während du spielst schon.
Wenn das Temperaturen unter Windows sind nicht.
Für "Ohne-Last-Temps" (IDLE) sind die Temps zu hoch für "unter-Last-Temps (LAST) optimal.
Beim Spielen wird die hardware natürlich heißer weil sie arbeitet. Über 80 Grad sollten die Sensoren nicht gehen sonst taktet was runter und deine Frames brechen ein.
Lass mal das Spiel laufen und taske dich dann auf den desktop. Überprüfe dann die Temperaturen.

Kann natürlich auch an der Software (dem Patch) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh

naja - du könntest mal prime95 laufen lassen.
Das ist ein Extremtest für die CPU (Primzahlenberechnung unter Vollast).
Anleitung zu prime: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/170340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html
mit FurMark lastest du die Grafikkarte aus.
Nebenbei läßt du AIDA laufen um die Temperaturen zu überwachen.
Auch mal prime und FurMark gleichzeitig laufen lassen. Das treibt dein System an die Leistungsgrenzen.
Und keine Angst wegen der Hardware.
Der Laptop fährt runter befor er zu heiß werden sollte oder fängt zu trotteln an (also frame-drops in FurMark). Das siehst du dann an den Taktraten in AIDA (für die CPU stehen die beim Reiter "overclock")
Läuft alles gut liegts am patch ;)

P.S.: für das auslesen der Grafikkarten-Sensoren bzw. Werte empfiehlt sich auch der MSI-Afterburner. Der geht bei allen Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ok lass ich mal laufen ^^
Ergänzung ()

So also beim Prime95 habe ich mal 4 tests? gemacht und lief super Cpu belastung war halt ganze zeit 100% heißt nichts gutes naja aber ist nicht abgestützt ist das was gutes? Achja MSI afterburner verwende ich selber fürs Overclocken
 
ja ist gut ;)
An der CPU liegts schon mal nicht. allerdings solltest du den Test schon mal ne halbe Stunde laufen lassen um ganz sicher zu sein.
die
waren für jeweils jeden Kern deiner CPU. 100% sind ok ... die hat jeder egal welche CPU. Das ist ein Belastungstest :D
Mach mit FurMark weiter.

und:

Immer dabei die Temperaturen im Auge behalten!!!

Achja MSI afterburner verwende ich selber fürs Overclocken

ja dann FurMark und den Afterburner gleichzeitig laufen lassen und überwachen. Bricht die MHZ-Rate deiner GPU ein liegts an der Graka ansonsten am Patch ;)
Aber ich sehe schon wir sind auf einem guten Weg :D

P.S: Ich würde vom übertakten der Grafikkarte abraten da du ein Notebook hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
na sieht doch gut aus.
Graka taktet nicht runter.
die 80 Grad sind auch ok (für ein Notebook).
Dann liegts am Patch.
Hast du den aktuellesten Grfikkartentreiber deines Laptopherstellers installiert?
Sonst wüste ich nicht woran es noch liegen könnte ...
 
Ja ich hab alles aktuell ;)
hab auch schon nen älteren patch versucht hatte diese drops auch
 
Zurück
Oben