Lüfter für Fractal R4 PCGH

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Servus,

ich wollte das Fractal R4 PCFG Edition mit neuen Lüftern ausstatten und wollte fragen welche ihr da empfehlen könntet, da ich es so leise wie möglich haben will.

Als CPU-Kühler hab ich im Moment einen Mugen4 jedoch will ich dort bald einen Noctua NH-D15 verbauen, da ich den Mugen nur als Normalversion gekauft hab und er ja nicht so der leise ist mit nur einem Lüfter.

Als GPU habe ich eine HIS R9 270X IceQ X2, die ist von HIS also schon sehr leise gemacht worden und dort sehe ich keine Verbesserung mehr.

Als Netzteil habe ich ein Straigt Power E9 von bequiet!, viele sagen, man kann bei dem Gehäuse die Entkopplung des Netzteiles noch verbessern, aber wie?

Meine Festplatten sind eine SSD und eine SSHD, die SSHD wird vom Gehäuse entkoppelt und ich denke mal, mehr kann ich auch dort nicht tun.

Nun zu den Lüftern die ins Gehäuse kommen:

In der Front wird der 140 durch einen Noctua NF-A14 FLX 140mm ausgetauscht
dazu kommt noch ein Noctua NF-S12A FLX 120mm, da man ja vorn angeblich nicht 2 mal 140 verbauen kann.

Unten und an der Rückwand wollte ich zudem auch jeweils einen Noctua NF-A14 FLX 140mm verbauen.

Das ganze sollte dann durch die Lüftersteuerung sowohl bei 5 als auch 7V nicht hörbar sein, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir bei dem fractal gehäuse von jeglichen lüftern mit pwm-steuerung abraten. das gehäuse überträgt das pwm-rattern extrem und verstärkt es besonders bei den 2 frontlüftern. hau langsamdrehende 3-pin lüfter rein und alles ist gut. ;)
 
Habe jetzt erstmal 2 Lüfter in meinem R4 dazu gesteckt.
Zu den Standard lüftern erst einmal 2 Silentwings2 140 PWM.
Erstmal 2 bestellt gehabt, weil ich mal gehört habe die SilentWings ließen sich nicht vorne einbauen, wegen deren Rahmen.

Scheint aber Mumpits zu sein. Die passen da rein.
Wieso sollte man also keine 2 140er vorne montieren können? Also da können definitv 2 Stück neben einander arbeiten.

Hab mit nem NH D14SE2011 und net 7870 von Sapphire ein ähnliches Setup.

Ich wollte erst 4 NF-A14 FLX 140 einbauen.Mir kam der NF-A14 PWM vom Kühler nur verhältnissmäßig laut vor auf maximaler Umdrehung. Liegt möglicherweise daran, dass er halt die Luft durch den Kühler presst.

Die 2 SilentWings machen einen wunderbaren Job bislang.
Überlege mir momentan nur, ob ich mir noch 2 bestelle, oder 2 von Noctua, müsste den Lüfter wohl vom Kühler abmontieren und mal vorne am Gehäuse anbringen.

Ein rattern konnte ich noch nicht fest stellen, weder von dem einen PWM vorne, noch von dem den ich oben am Gehäuse angebracht habe.Summen der Festplatte ja.

Einziges "Manko" was ich sehe, dass man an die Lüftersteuerung keine PWM Lüfter anschließen kann.Da müsste man ein Stück Plastik an den Steckern der Lüftersteuerung weg knipsen.


Ergo:
- Silentwings machen einen guten Job
- NF 14er Reihe hört man auch immer in den Empfehlungen
- Enermax Da gab es auch ein Modell (weiß grad nicht welches) was qualitativ leise und dabei preislich erschwinglich ist. Je nach Budget Vorstellungen.

Und bis 7V sollte das generell kein Problem dar stellen. Selbst die Standardlüfter sind ja recht leise @7V. Natürlich bringen bessere Lüfter merklich mehr Luftdurchsatz und noch ne Ecke weniger Lautstärke.
 
Wieso willst du sie austauschen?
Ich seh oben keinen Grund.
Nur einfach so, weil du denkst es ist besser?

Laut diversen Reviews sind die Lüfter (runtegeregelt) 0,1 Sone "laut".
Arg viel mehr nach unten geht nicht...

Klar, wenn sie kaputt sind, Lagerschäden/rattern aufweisen ist das was anderes.
Aber leiser wirds - wenn alles korrekt funzt- nicht wirklich.
Höchstens leistungsfähiger, wobei ich da mal anmerke: die paar Kelvin Differenz sind für mich als Messungenauigkeit einzuordnen.
 
Die Standardlüfter sind dank Lüftersteuerung meines R4 @ 5V unhörbar. Weniger als unhörbar geht nicht, auch nicht mit Silent Wings oder anderem Equipment.

^^
Laut diversen Reviews sind die Lüfter (runtegeregelt) 0,1 Sone "laut".
Arg viel mehr nach unten geht nicht...

Dein System wird sich mit dieser Einstellung einwandfrei kühlen lassen. Achte darauf, dass dein CPU Kühler einen leisen Lüfter bekommt und du bist auf der sicheren Seite.

Einzig und allein der Festplattenkäfig ist schlecht entkoppelt und neigt dazu Vibrationen der HDDs zu übertragen.
 
Gibts denn tricks da die entkopplung zu verbessern?
 
Naja, da und dort mal ein Papier reinklemmen.
Alles nur Halblösungen. Das ist eben die Schwachstelle des R4.
Am besten nur mehr SSDs verbauen, dann hat sich's erledigt mit den Vibrationen.
 
Meine SSHD nutze ich im Moment eh nicht, passt alles auf die SSD. Werde die SSHD einfach verbauen, Kabel anschliesen und alles fertig verlegen und dann wieder abziehen, aber dann sind die Kabel im Notfall schon da.
Hab auch noch mal bei Noctua geschaut und werde wohl ULN Lüfter verbauen, die drehen langsamer, verbrauchen weniger und sind 3-Polig.
 
Zurück
Oben