Prozessor ausreichend?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zum zocken, surfen und Office-Anwendungen als Desktop-Ersatz kaufen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Intel i7 4702MQ in Verbindung mit einer Nvidia GeForce GTX 870 zu schwach ist?

Auflösung: 1920 x 1080
Spiele: z.B BF4, COD, Crysis 2&3, Assassins Creed, Hitman

Danke im Voraus für Euren Rat.

Grüße Firefuchs
 
lol versuchst du uns zu veräppeln? der schafft das alles locker. was stellst du dir vor? dual-grafikkarte?
 
Wenn überhaupt in BF 4 kann es limitieren (also von deinen genannten Spielen).

Aber was anderes:
Ich würde beim Shop nachfragen, ob es auch wirklich eine 870m. Mmn sprechen da einige Dinge dagegen:
1. Kann mich nicht erinnern, dass Acer bisher die Top Gaming Gpus verbaut.
2. Wäre mir nichtmal sicher, ob die Kühlung für die 870m ausreicht.
3. Andere Shops listen das Notebook mit 850m:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-92W&APID=4
http://www.amazon.de/dp/B00JNAKW9W/...45773835c18a08107bcaa9aca58c|162225654|247784
 
Danke, habe per E-Mail nachgefragt.
Was würde passieren wenn es sicht tatsächlich nicht um die 870 handeln würde, ich den Laptop aber so kaufen würde? Ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber interessieren würde es mich natürlich.
 
Muss John da zu stimmen, ich glaube im V3 wird maximal eine GTX850M verbaut.

Sollte dies der Fall sein ist das V3 zu teuer und du findest z.B.im MSI GE70 eine günstigere Alternative, die noch dazu bessere Wartungseigenschaften besitzt, was bei einem Gaming Laptop sehr wichtig ist.
 
Das V3 hat aber einen enorm grossen Nachteil ! Man kommt nicht an die Heatpipelamellen und auch nicht an den Lüfter ! Bei einem Notebook dieser Leistungsklasse muss man das Kühlsystem alle ca. 12 Monate reinigen, da sonst die Komponenten drosseln, weil sie zu warm werden. Beim Acer muss man das komplette Gerät zerlegen, weil es Acer mal wieder total versaut hat... Innerhalb der Garantie ist das Gerät denn 4-6 Wochen unterwegs, ausserhalb der Garantie darf man denn selber Hand anlegen. Beim MSI z.B. gibt es eine schöne grosse Revisionsklappe, unter der sich alles befindet. Eine komplette Innenreinigung dauert da nicht mal 10 Minuten.

btw: mit einer GTX760M wirst du BF4 nichtmal ansatzweise in FullHD wiedergeben können. Dafür ist sie DEUTLICH zu langsam ! Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html

Hier mal ein DEUTLICH bessere Notebook für etwa das gleiche Geld.
http://www.mifcom.de/product/1346/8.../gamer-notebook-core-i7---gtx860m-(17,3).html
Gehäuse: MIFcom Gamer Notebook GTX 860M (17.3")
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz, 6MB Cache
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3-1600 SO-DIMM (2x 4GB)
SSD (mSATA): Nein
Festplatte / SSD: 500GB 2,5" Festplatte SATA2
2. Festplatte / SSD: Nein
Laufwerk: DVD-Brenner Slim
Netzteil: 120W Netzteil inklusive
Kartenleser: Integrierter Kartenleser
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN 300 MBit + Bluetooth - Intel Centrino Advanced 6235
Ersatzakku: Nein
Betriebssystem: Nein / kein Betriebssystem gewählt*
Antivirus, Firewall, Security: Nein
Office: Nein
Tastatur / Desktop: Nein
Maus: Nein
Monitor: Nein
Headset: Nein
Anschlusskabel: Nein
Notebooktasche: Nein
Garantie & Service: 2 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return, 0 Pixelfehler Garantie

Es ist nicht nur bei weitem schneller (die GTX860M hat ca. 30% mehr Leistung wie die GTX760M). Auch der Prozessor ist schneller, nicht viel, aber schneller. Da es sich hierbei um ein anständiges Gamingnotebook handelt, kann man es natürlich auch problemlos reinigen. Hier ein Testbericht vom Clevo W370SS Barebone, welcher auch bei MifCom verwendet wird: http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-G728II-Clevo-W370SS-Notebook.114509.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD solltest du IMMER selber nachrüsten, das spart ne Menge Geld. Die 512GB Evo kostet im normalen Onlineshop um die 200Euro, die Crucial M500 gibt es mit 480GB bereits für 180Euro.

Windows 7 solltest du auch rausnehmen, das bekommst du für 20-30Euro selbst bei Ebay und hier im Forum Marktplatz hinterher geschmissen !

Die Intel Centrino 135 Wlan Karte ist auch ein Graus, da solltest du unbedingt eine andere nehmen.

Allgemein bekommst für 1650Euro DEUTLICH schnellere Geräte, abgesehen von der grossen SSD.

MSI GT70-2PD87FD (001763-SKU42) ab €1399,--
CPU: Intel Core i7-4800MQ, 4x 2.70GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 870M, 3GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

z.B. dort ist auch noch ein HDD Schacht frei, da kannst denn deine SSD nachrüsten. Dann bist du immernoch unter 1650Euro. Dann aber mit anständiger Wlan Karte und einem deutlich besseren Kühlsystem. Das Soundsystem des GT70 ist das z.Z. beste auf dem Markt.

Wenn du auch unter Last mit etwas mehr Abwärme leben kannst, bekommst du das GS70 für 100Euro weniger: http://geizhals.at/de/msi-gs70-2pei781-001772-sku3-a1094413.html das wäre das leichteste 17.3" Gamingnotebook auf dem Markt. Dort befinden sich denn noch 2 freie mSATA Slots im Gerät, wo du denn 2 mSATA SSD´s als Raid0 laufen lassen kannst.


Vor Windows 8.1 solltest du auch keine Angst haben. Mit dem Tool Classic Shell sieht es genauso aus wie Windows 7, ist halt nur deutlich schneller, dank UEFI Support.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Es ist nun tatsächlich das MSI GT70 geworden.
Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden, nun habe ich aber ein großes Problem:

Ich habe es zusammen mit Windows 7 Home Premium 64 bit erworben.
Die mitgelieferte Treiber-CD ist jedoch nur für Windows 8.

Windows 7 ist installiert und ich komme auch bis auf den Desktop, es fehlen aber alle möglichen Treiber. Ich kann das Notebook auch nicht mit dem Internet verbinden, da auch die Netzwerkkarte nicht erkannt wird.

Im Internet finde ich nur Treiber für Windows 8. Bin nun etwas verzweifelt und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Kannst du mir dabei vielleicht auch helfen? Oder sollte ich einen neuen Thread dafür aufmachen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Du kannst erstmal die Windows 8 Treiber nutzen. Die funktionieren auch unter Windows 7. Alternativ kannst du dir auch AIDA64 installieren und dir die Namen der verbauten Komponenten raussuchen, und dann die Treiber von den Teileherstellern beziehen. Wichtig für dich, du brauchst den SCM (für die Touchleiste) und den KLM (für das Backlight Keyboard) direkt von MSI.
 
Vielen Dank!

Die Treiber CD kann ich zwar starten, wenn ich dort auf "Treiber" klicke passiert jedoch überhaupt nichts. Kann ich die Treiber auch über einen Umweg installieren?
 
Zurück
Oben