Gehäuselüfter drehen immer auf Vollast.

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
260
Die Standard Gehäuselüfter meines XPredator X3 (3 polig) drehen immer auf Vollast und lassen sich nicht über die Drehknöpfe des Gehäuses regeln.

Angeschlossen sind sie laut Anleitung mit dem Gehäuseanschlüssen (2 Regler mit jeweils 3 3poligen Anschlüssen), 2 Stromanschlüsse hängen dafür wie angegeben vom Gehäuse am NT.

Habe am Anfang gedacht den Unterschied hört man nicht, habe aber dann nen extra lauten Lüfter dazugeschlossen und festgestellt, dass sich da nix tut. Dreht zwar alles, aber halt immer auf voller Geschwindigkeit.

Bei Speedfan oder im bios (neueste Version) wird auch nichts angezeigt.
Die zwei Cpu Lüfter (pwm) arbeiten korrekt.

Danke im Voraus, mfg!
 
Dass die Lüfter in Speedfan und dergleichen nicht angezeigt werden, ist normal. Schließlich sind sie nicht mit dem Mainboard verbunden.

Deiner Beschreibung nach ist die im Gehäuse verbaute Lüftersteuerung schlichtweg defekt.
 
Das Gehäuse ist neu! Und ich habe keine Lust alles wieder auszubauen und einzuschicken.
Die 2 Regler sin ja seperat. Ist unwahrscheinlich das gleich alle 2 defekt sind, oder ist das doch irgendwie miteinander verbunden?
 
Schließe die Lüfter direkt an das Mainboard an. Dann kannst du entweder im BIOS drosseln oder automatisch regulieren lassen. Auch hast du dann die Option über speedfan zu regeln.
 
Mich stört ja die Lautstärke nicht, ist immer noch angenehm leise.

Was mich stört ist, dass ich eine Lüftersteuerung habe und die nutzlos ist weil sie defekt sein soll. Und dann noch gleich bei allen 2 reglern.
Und alles ausbauen und wiedereinschicken kommt für mich nicht in Frage.

Dann waren noch die Kabel vom Gehäuse fehlerhaft installiert.
Habe das Power-switch Kabel nicht gefunden, weil alle Kabel mit nem Kabelbinder verbunden waren, und das Powerswitch-Kabel nach hinten geschaut hat.
Musste den oberen Teil des Gehäuses lösen, den Kabelbinder aufzwicken und das Kabel nach vorne legen. Ziemliche Sauerei, bin echt enttäuscht von Aero-cool!
Die Lautstärke stimmt allerdings.

Aber trotzdem Danke für die Tipps.
 
ich verstehe gar nicht, weshalb du eine gekauft hast. Über dein Mainboard kannst du doch sicher Fan Xpert von Asus laufen lassen. Das ist um Welten besser als eine manuelle Fan Regulation...
So siehst du übrigens auch, ob sich die Lüfter des Gehäuses überhaupt ordentlich kontrollieren lassen.
 
Die Lüftersteuerung war beim Gehäuse dabei.
 
Problem hat sich erledigt, war mein Fehler.
Lüftersteuerung funktioniert ohne seperatem Stromanschluss, nur an den 3pin Anschluss anschließen reicht.
 
Zurück
Oben