Fragen an die Lubuntu-User: Kontextmenü

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Es geht um die aktuelle 14.04-Version.

Bei Lubuntu kann man offenbar im Gegensatz zu den meisten anderen OS nichts (Dateien, Icons) mit rechts anklicken und ziehen, um dann per aufpoppendem Kontext Dinge zu kopieren/verschieben/Verknüpfungen zu erstellen. Gerade der Dateimanager kann so unendlich nerven. Bei Lubuntu erscheint bei Rechtsklick sofort Kontext. Und das nach kurzen Tests auch bei anderen installierten Commandern.

Dazu muss es doch einen Fix/Workaround geben - oder habt ihr euch tatsächlich damit abgefunden? :(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux ist alles ein Programm, wenn dich ein Programm stört, dann verwende es einfach nicht. pcmanfm, der Dateibrowser in Lubuntu, ist extrem minimalistisch und kann generell fast überhaupt nichts, dafür ist er sehr schnell. Thunar hätte das Verhalten, das du willst. (Wäre auch das Programm meiner Wahl, wenn ich nicht spacefm nutzen würde)
 
danke für den Tip mit Thunar, damit klappt es tatsächlich wie es soll.

Ich glaube aber trotzdem, dass es was mit dem LXDE Zeugs zu tun hat, denn die anderen getesteten Commander (Gnome, Krusader) zeigen unter lubuntu ebenfalls dieses ungewöhnliche Verhalten, dass man mit Rechtsklick + Mausbewegung nichts kopieren, verschieben, Link erstellen kann. Sofort erscheint dieses ... Kontextmenü, keine Reaktion auf die Mausbewegung. Auf dem Desktop dasselbe, sehr sehr komisch.

Mit Thunar kann mans schon aushalten, aber irgendeinen vernünftigen Zweifenster-Commander mit *normalem* Verhalten muss es doch auch geben, oder? :freak:
 
Normal ist relativ.
Das Kontextmenü zum Verschieben/Kopieren gibt's statt mit der Rechten Maustaste oft mit der Linken. Meiner Meinung nach auch eine viel bessere Lösung als eine inkonsistente Standardfunktion ohne Abfrage auf der Linken.

Zweifenster: viele Dateimanager haben einen Button "Teilen" und wenn du Tastaturnavigation willst, gibst zB noch Midnight Commander auf der Konsole.
 
du hast recht, normal ist relativ. Ich muss da flexibler sein und werde mich umgewöhnen. Fürs Erste scheint Krusader meinem Win-Favorit SpeedCommander am Nähesten zu kommen, evtl probiere ich auch noch andere. Eine unnötige Tastaturnavigation hasse ich zutiefst, deshalb auch kein MC :D.

@Zehkul: ok, danke auch dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Ich glaube aber trotzdem, dass es was mit dem LXDE Zeugs zu tun hat, denn die anderen getesteten Commander (Gnome, Krusader) zeigen unter lubuntu ebenfalls dieses ungewöhnliche Verhalten, dass man mit Rechtsklick + Mausbewegung nichts kopieren, verschieben, Link erstellen kann. Sofort erscheint dieses ... Kontextmenü, keine Reaktion auf die Mausbewegung. Auf dem Desktop dasselbe, sehr sehr komisch.

Dann machen es halt all diese Programme genau so. Ebenso das Programm, das den Desktop managt, was bei LXDE übrigens auch pcmanfm ist. Ergibt also Sinn, dass es sich genauso verhält. Dolphin liefert ebenso direkt das Kontextmenü, also ist das vermutlich in KDE auch so. (Aber KDE ist schließlich KDE, das kann man bestimmt irgendwo in den Untiefen der Menüs einstellen :p)

Ansonsten wie PsYoniC schon schrieb, was normal ist, ist relativ. Linux ist nicht Windows, einiges läuft eben einfach anders, und anders muss nicht schlechter sein. Im Gegenteil, sehr oft ist es besser. Ich habe mich einfach in Spacefm verliebt, der zum Beispiel bei Tastatureingabe von Text nicht zur Datei springt, die mit dem Text anfängt, sondern zur nächsten, die den Text einfach im Namen hat. (Sofern man mehr als 2 Buchstaben eingibt) Für mich ist diese Funktion mittlerweile selbstverständlich, aber auf sowas muss man sich am Anfang erst einmal einlassen. Linux hat viele Möglichkeiten, wer sich ein Windows mit anderem Unterbau zusammenbastelt, verpasst was …
 
Zurück
Oben