PC fährt nicht mehr runter wegen Steam

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo,

ich habe leider ein etwas nerviges Problem.
Seitdem ich Steam bei mir auf dem PC installiert habe, fährt mein PC nicht mehr richtig runter.

Jedes Mal, wenn ich auf Herunterfahren klicke, kommt der Infoscreen, dass noch darauf gewartet wird, das eine Anwendung beendet wird. (Steam in diesem Fall jedes Mal)

Im Grunde ja kein Problem, da das ja nur ein paar Sekunden normalerweise sind aber bei Steam tut sich gar nichts.
Der Screen das darauf gewartet wird, das Steam beendet wird, läuft da ewigkeiten und ich muss immer per Hand auf
"herunterfahren erzwingen" klicken, dass der PC herunterfährt.

Ich habe schon alles probiert... Steam neu installiert und so weiter...

Weiß jemand von euch Rat?
Ist doch schon recht nervig, jedes Mal auf "Herunterfahren erzwingen" klicken zu müssen
oder Steam per Hand vorher zu beenden.

Viele Grüße
 
Und warum beendest du steam nicht bevor du den pc runterfährst?
Machst du doch mit anderen Anwendungen bestimmt auch oder ?
 
Offensichtlich macht Steam ein updare das Zeit braucht.

Da Du jedes mal von Hand beendest wird dieses Update auch nie fertig.

Lass doch mal laufen - da sollte doch im Taskmanager zu sehen sein was läuft.
 
Und warum beendest du nicht Steam bevor du den PC runterfahren willst.
Dieses Verhalten ist normal, habe ich auch, besonders wenn man grade noch gespielt hat und steam fürs beenden etwas länger braucht weil noch gesynct wird.
Windows muss halt warten bis Steam beendet wird bevor es mit dem runterfahren fortfahren kann. Und Steam ist beim beenden doch manchmal recht langsam.
 
Hast Du mal die Cloud-Synchronisation deaktiviert? Solange Steam synchronisiert beendet es sich nicht.
 
Und warum beendest du steam nicht bevor du den pc runterfährst?
Machst du doch mit anderen Anwendungen bestimmt auch oder ?


Definitiv.
Aber Steam liegt im System Tray, wie 5-6 andere Programme.
Wenn Du deinen PC runterfährst, schließt du alle deine System-Tray Programme?
Das bezweifel ich...

Auch Updates schließe ich aus.
Steam läuft den ganzen Tag im Hintergrund (System Tray) und hat genügend Zeit Updates zu fahren.
Auch Spiele-Updates laufen nicht, während der PC runtergefahren wird.

Viele Grüße
 
Bellringer schrieb:
Und warum beendest du steam nicht bevor du den pc runterfährst?
Machst du doch mit anderen Anwendungen bestimmt auch oder ?


Definitiv.
Aber Steam liegt im System Tray, wie 5-6 andere Programme.
Wenn Du deinen PC runterfährst, schließt du alle deine System-Tray Programme?
Das bezweifel ich...

Auch Updates schließe ich aus.
Steam läuft den ganzen Tag im Hintergrund (System Tray) und hat genügend Zeit Updates zu fahren.
Auch Spiele-Updates laufen nicht, während der PC runtergefahren wird.

Viele Grüße

Schonmal versucht Steam neu zu installieren?
Vorher nicht vergessen einen Backup der Spiele zu machen. Kann direkt in Steam gemacht werden.
 
Zurück
Oben