Monitor und Drucker kalibrieren

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, demnächst meine "Ausrüstung" auf einen "Stand" zu bringen.
Sprich: wenn ich etwas drucke, soll es so rauskommen, wie es auf dem Monitor aussieht.

Ich arbeite mit einem Laptop und einem zweiten Monitor (EIZO), außerdem habe ich einen Brother MFC J6510DW.

Da ich Architektur studiere halte ich es durchaus für sinnig, schon am Laptop auf beiden Monitoren sehen zu können, was schlussendlich wirklich gedruckt wird. Hier machen auch mal kleine Farbunterschiede schon viel aus! Für Publikationen etc. möchte ich allerdings nicht die Farbe der Monitore an den Drucker anpassen, sondern beides "perfektionieren". Es soll ja nicht nur bei mir gut aussehen!

Gerne würde ich mit dem Kalibrierungsgerät auch mehr Monitore als nur meine beiden kalibrieren können... Also nicht nur eine bestimmte Anzahl an Installationen oder ähnliches haben.

Folgende Fragen stellen sich mir:
Spyder oder X-Rite oder "Mister X"? Wenn ja: welche Version? Welche Software kann man am besten für das Kalibrieren nutzen?
Wie kann ich nach dem Kalibrieren die Farben des Druckers dementsprechend angleichen? Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für den Einstieg in das Thema schau mal auf die Seite "filmscanner.info", dort gibt es einiges über die Themen Bildschirmkalibrierung und Druckerprofilierung.

Vicanus
 
Ein Gerät zur Monitorkalibrierung kann ich dir nicht empfehlen. Der EIZO-Monitor wird höchstwahrscheinlich eine größere Farbraumabdeckung haben als dein Notebook-Display.
Für gescheite Ausdrucke brauchst du nun das Drucker-Profil zu deinem Brother, den sollte man eigentlich als Download bekommen. In der Software (zB Photoshop) mit der du arbeitest, kannst du dann einen Farbproof einstellen, bei dem du das Druckerprofil verwendest. Dein kalibrierter Monitor zeigt dir dann an, wie das Bild im Druck aussehen würde.
Beim Ausdruck musst du dann im Druckdialog angeben, dass er das Profil deines Druckers auch verwenden soll. Im Netz gibt es dazu auch Anleitungen, die den Vergleich des Druckdialogs über Photoshop oder direkt über den Druckertreiber zeigen.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Nach einigem hin und her bin ich noch auf
http://geizhals.de/x-rite-colormunki-photo-a583620.html
gestoßen.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Das hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich brauche. Gibt es dazu noch Alternativen? Preislich ist das ja doch eine ganze Ecke mehr, als bei den Geräten nur für Monitore (zB http://geizhals.de/x-rite-i1display-pro-a735691.html).

Auch war der Artikel sehr hilfreich:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Monitor-und-Drucker-kalibrieren_32416656.html
Ebenso die Seite der Uni Erlangen:
http://www.rrze.uni-erlangen.de/hilfe/dokumentation/farbmanagement-softproof/
 
Habe mich doch für die günstigste Lösung entschieden: iColor Smile. Werde berichten, wie die Ergebnisse sind (auf mehreren Geräten: zwei Notebooks, externer Monitor, Macbook, normaler PC, Venue 8 Pro). Mal gucken, ob man die alle ähnlich bekommt!
 
Zurück
Oben