Windows 8.1 Update 1 - "Desktop-Neuerungen" abschalten?

Registriert
März 2008
Beiträge
191
Ja, ein schon fast wieder reißerischer Titel-

So ziemlich alles was mir das "Update 1" an Windows 8.1 geändert hat möchte ich persönlich nicht:

  • Metro-Apps auf der Taskleiste zeigen - Lässt sich abschalten
  • Standardmäßig auf den Desktop booten - Lässt sich abschalten
  • Zeige Taskleiste wenn auf dem Startbildschirm und Mauszeiger weit unten - Wo lässt sich das abschalten?
  • Gehe auf den Desktop wenn die letzte Metro-App geschlossen wird - Lässt sich abschalten
  • Zeige eine komische Kopfleiste in Metro-Apps wenn Mauszeiger weit oben - Wo lässt sich das abschalten?
  • Zusätzliche, redundante Power- und Such-Symbole auf der Startseite neben dem Benutzernamen - Wo lässt sich das abschalten?. Edit: Power-Button lässt sich abschalten.
  • Geändertes Rechtsklick-Verhalten auf der Startseite: Um mehrere Kacheln auf einmal verschieben zu können muss die letzte zwingend mit STRG+Linksklick ausgewählt werden. Dann lässt sich die Auswahl mit Linksklick+Ziehen verschieben


Kann mir jemand helfen? Gibt es markante Begriffe nach denen man suchen kann um die Optionen dafür zu finden?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Shell installieren, oder gleich besser Linux.
:)

Win8 ist die schlimmste aller Windows Betas, da wird die Usability mehrmals per Update verändert, ohne die Rückwärts Kompatibilität.
 
Sowie du die Apps mit der STRG-Taste markiert hast, kannst du alle ausgewählten mit der Maus auch verschieben, wohin du willst.
Ganze Gruppen geht weiterhin über das "Minus"-Zeichen rechts unten.
 
Grappa's Hammer schrieb:
Nein. Damit lassen sich zwar mehrere markieren, aber weiterhin nicht viel. Verschieben kann man so nicht mehr.


Dankeschön :-)

Doch doch - [Strg]+Rechtsklick, dann ganz normales Drag&Drop mit links.
 
Die strg-Taste gedrückt halten um die markierten Apps zu verschieben
 
Xport schrieb:
Doch doch - [Strg]+Rechtsklick, dann ganz normales Drag&Drop mit links.

Ihr habt recht: Man kann weiterhin mehrere Kacheln auf einmal verschieben. Allerdings muss die letzte Kachel mit STRG + Linksklick ausgewählt werden, sonst funktioniert es nicht. Komisch...
 
•Zeige Taskleiste wenn auf dem Startbildschirm und Mauszeiger weit unten - Wo lässt sich das abschalten?
Häkchen weg bei "Windows Store Apps In der Taskleiste anzeigen."
 
Nein, das hat darauf keinen Einfluss. Wenn man auf dem Desktop ist und nun unten links auf de Startbutton klickt (oder man drückt die Start-Taste und der Mauszeiger ist noch auf der Taskleiste)- Dann landet man auf dem Startbildschirm und die Desktop-Taskleiste legt sich wie ein Fremdkörper übers Bild.

Die Einstellung "Windows Store Apps in der Taskleiste" hat darauf keinen Einfluss. Sie ist ja praktisch das genaue Gegenstück ;-)
 
OK, fehlte wohl noch was.
http://answers.microsoft.com/de-de/...op-statt/70e76e2a-5170-492c-aa47-5c7c379e6510
Wichtiger Hinweis:

Beachten Sie jedoch, dass die Deaktivierung der Einstellung "Windows Store-Apps in der Taskleiste anzeigen" mit zusätzlichen Begleiterscheinungen verbunden ist:

• Die Schaltfläche "Minimieren" wird in Windows Store-Apps nicht mehr angezeigt.
• Sie können die Taskleiste in der modernen Benutzeroberfläche nicht anzeigen.
Mit Screen!
http://www.borncity.com/blog/2014/0...ner-app-aktiviert-den-desktop/comment-page-1/
Funktioniert bei mir auch, wenn auch erst 5 min später, warum auch immer.

Edit!
Wenn man auf dem Desktop ist und nun unten links auf de Startbutton klickt
Da taucht die Leiste doch tatsächlich wieder auf.
Naja, aber nur dann, man verhindert wohl so das ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Store-App nicht mehr in der Taskleiste und dennoch funzt die Taskleiste in modern UI. Es scheint echt das einige Funktionen sehr unterschiedlich auf diversen Systemen "reagieren". Auch der minimieren-Button ist weiterhin in der App vertreten.

Es freut mich, dass du dir jetzt bewusst bist, wie man mehrere Apps gleichzeitig verschiebt. Du solltest aber dennoch der Verständnishalber es so formulieren, dass nach auswählen der Apps durch rechtsklick ein gleichzeitiges verschieben mit gedrückter linker Maustaste+strg möglich ist. Wenn du nur ein strg+Maus_linksklick verwendest, wie du es im Eingangspost nachgefügt hast, dann hebt sich die Auswahl auf.
 
Zurück
Oben