Samsung NP900X4C bootet nicht. Dauerschleife.

daveee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Mein Laptop (Samsung NP900X4C) hat seit heute ein Problem:
Ich wollte den Laptop anschalten. Powerbutton gedrückt, "Samsungladescreen" (Wo das BIOS gecheckt/gebootet wird) taucht kurz auf und Laptop geht wieder aus.
Seitdem ist der Laptop in einer Dauerschleife: Geht von alleine an, Samsungscreen, geht aus, 3 Sekunden nichts, geht wieder an usw....

Wenn ich schnell genug bin, komme ich mit F2 ins BIOS. Dort wird soweit ich es beurteilen kann alles korrekt angezeigt. Im BIOS kann ich auch solange bleiben wie ich möchte. Doch gehe ich mit F10 oder F9 ausm BIOS, geht das Spiel von vorne los.

Das alles passiert sowohl mit und ohne Netz.
Leider lässt sich bei dem Ultrabook ja der Akku nicht entfernen um es mal ohne Akku zu testen...

Hat jemand Rat?!?

Danke!
 
Den Samsungbootscreen kann man glaube ich mit dem Tabulator verschwinden lassen, um den POST Screen zu sehen. Vielleicht ist da ja sichtbar, wo/warum er neu bootet.
Wird die SSD im Bootmenü des BIOS noch angezeigt?

Versuch ansonsten mal mit F4 beim Start in den Recovery Modus zu kommen und neu zu installieren. Daten sind hoffentlich schon halbwegs gesichert, ansonsten vorher mit einer Linux-Live-Distribution von einem USB-Stick versuchen zu booten und sichern.

Falls das alles nichts nutzt und du noch Gewährleistung seitens des Händlers hast -> ab damit zur Retoure...
 
JacktheRibber schrieb:
Den Samsungbootscreen kann man glaube ich mit dem Tabulator verschwinden lassen, um den POST Screen zu sehen. Vielleicht ist da ja sichtbar, wo/warum er neu bootet.
Wird die SSD im Bootmenü des BIOS noch angezeigt?

Versuch ansonsten mal mit F4 beim Start in den Recovery Modus zu kommen und neu zu installieren. Daten sind hoffentlich schon halbwegs gesichert, ansonsten vorher mit einer Linux-Live-Distribution von einem USB-Stick versuchen zu booten und sichern.

Falls das alles nichts nutzt und du noch Gewährleistung seitens des Händlers hast -> ab damit zur Retoure...

Danke für deine Antwort.

Die SSD wird im BIOS an SATA1 angezeigt, ja.

F4 funktioniert nicht.

Das ist das Problem, die Datensicherung liegt schon lange zurück (ich weiß mein Fehler). Ich muss unbedingt an die Daten kommen.
Mit ne Knoppix Live CD habe ichs schon mit einem externen USB DVD Laufwerk versucht... wird im BIOS nicht erkennt, also bootet nicht.
Was würdest du als Live USB Stick empfehlen, damit habe ich keine Erfahrung.

Gewährleistung ist leider vor kurzem abgelaufen...:(
 
Auch z.B. Knoppix. Mit dem Linux Live USB Creator geht es recht simpel einen bootfähigen Stick zu erstellen, soweit ich ich mich erinnere. Nicht vergessen den USB-Stick dann in der Bootreihenfolge an erster Stelle. Achtung, die Daten auf dem Stick werden tendenziell gelöscht ;)
 
JacktheRibber schrieb:
Auch z.B. Knoppix. Mit dem Linux Live USB Creator geht es recht simpel einen bootfähigen Stick zu erstellen, soweit ich ich mich erinnere. Nicht vergessen den USB-Stick dann in der Bootreihenfolge an erster Stelle. Achtung, die Daten auf dem Stick werden tendenziell gelöscht ;)

Danke, ich versuchs mal. Melde mich danach!
Ergänzung ()

JacktheRibber schrieb:
Auch z.B. Knoppix. Mit dem Linux Live USB Creator geht es recht simpel einen bootfähigen Stick zu erstellen, soweit ich ich mich erinnere. Nicht vergessen den USB-Stick dann in der Bootreihenfolge an erster Stelle. Achtung, die Daten auf dem Stick werden tendenziell gelöscht ;)

Ich weiß nicht warum, aber es wird kein USB laufwerk erkennt. Weder Stick noch DVD Laufwerk... an allen 3 Ports (siehe Anhang).

Woran kann das liegen???
Was hab ich noch für Optionen? :(
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    105 KB · Aufrufe: 146
Uff, eigentlich sollte der als "USB HDD:" auftauchen. Mal noch mit einem anderen Stick versuchen, falls einer zur Hand ist. Falls dann auch nichts angezeigt wird, wird es leider eng noch an die Daten zu kommen.

Möglichkeit an die Daten zu kommen wäre vielleicht noch das Abschrauben des Deckels, Ausbau der SSD und Anschluß an einen anderen PC und bei dem dann eine Knoppix-Live-Distribution starten.

Damit geht dann halt die Samsung-Garantie flöten, aber die ist ja auch schon abgelaufen, oder?
 
JacktheRibber schrieb:
Uff, eigentlich sollte der als "USB HDD:" auftauchen. Mal noch mit einem anderen Stick versuchen, falls einer zur Hand ist. Falls dann auch nichts angezeigt wird, wird es leider eng noch an die Daten zu kommen.

Möglichkeit an die Daten zu kommen wäre vielleicht noch das Abschrauben des Deckels, Ausbau der SSD und Anschluß an einen anderen PC und bei dem dann eine Knoppix-Live-Distribution starten.

Damit geht dann halt die Samsung-Garantie flöten, aber die ist ja auch schon abgelaufen, oder?

ja das hab ich mir schon gedacht... ich versuch nochmal einen anderen Stick aber ich glaub nicht dass es daran liegt.

Ja die Garantie is abgelaufen. Kommt man denn ohne Probleme an die Festplatte (SSD) ran? Oder ist die irgendwie auf der Platine fest gelötet?!
 
Ja, kommt man, die Schrauben am Boden lösen (ggf. sind auch welche unter den Gummifüßen versteckt) und dann den Boden vorsichtig ab machen. Allerdings ist es wohl vermutlich eine mSATA SSD, die geht nicht ohne weiteres an einen normalen SATA Anschluß eines PCs, man benötigt dafür auch noch einen passenden Adapter. :(
 
JacktheRibber schrieb:
Ja, kommt man, die Schrauben am Boden lösen (ggf. sind auch welche unter den Gummifüßen versteckt) und dann den Boden vorsichtig ab machen. Allerdings ist es wohl vermutlich eine mSATA SSD, die geht nicht ohne weiteres an einen normalen SATA Anschluß eines PCs, man benötigt dafür auch noch einen passenden Adapter. :(

Ok, danke! ich schau mir das mal an... hatte gehofft, dass es dazu nicht kommen muss :(
Ergänzung ()

JacktheRibber schrieb:
Ja, kommt man, die Schrauben am Boden lösen (ggf. sind auch welche unter den Gummifüßen versteckt) und dann den Boden vorsichtig ab machen. Allerdings ist es wohl vermutlich eine mSATA SSD, die geht nicht ohne weiteres an einen normalen SATA Anschluß eines PCs, man benötigt dafür auch noch einen passenden Adapter. :(

Ok, das Ding ist offen. Es lassen sich keine offensichtlichen Fehler erkennen...Macht es Sinn die RAMs einzeln zu testen? Beide werden im BIOS normal auf Slot1 und 2 angezeigt. Wo finde ich die BIOS Batterie? Die könnte man ja auch vlt mal rausnehmen?!
Mit der mSATA lagst du leider auch richtig. Jetzt muss ich mir erstmal einen Adapter besorgen und hoffen dass die Daten noch zu retten sind. Hast n Tipp für ein Adapter?
Also meine Vermutung liegt ganz stark auf Mainboardefekt. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet: (test)
Unterschiedliche Ram Positionen/Anzahl kann man mal ausprobieren ja. Passieren kann da nichts.

Hab noch was gefunden in einem älteren Thread auch zu Samsung Series 9:
Ich hab das Selbe Notebook. (... ) . Wenn du vom USB Stick booten willst, dan musst secure boot deaktievieren und dann von uefi auf cmos umstellen, dann alles abspeichern und neustarten. Musst danach aber wieder ins Bios und dann die bootreihenfolge auf USB Stick ändern.

und

Einfach f2 drücken(gedrückt halten)und dann erst "anmachen", das gleich mit dem Bootmenü (f10). Wenn der usb stick nicht im Bootmenü(f10) erkannt wird ist "FastBoot" im bios an, wenn du vom USB Stick booten willst musst du Secure Boot im Bios deaktiviren.

Probier das mal noch aus. :)
Bei meinem NP900X4D ist Fast BIOS Mode [Disabled], UEFI Boot Support [Disabled] und ein Transcend USB3.0 Stick mit Lubuntu wird am USB2.0 EIngang erkannt.

Zu den mSATA - SATA Adaptern habe ich keine Ahnung, bei Amazon findet man aber ein paar. Mainboarddefekt finde ich insofern komisch, dass das BIOS ja noch normal ansprechbar ist. Würde eher auf SSD tippen..
 
Zuletzt bearbeitet:
JacktheRibber schrieb:
Unterschiedliche Ram Positionen/Anzahl kann man mal ausprobieren ja. Passieren kann da nichts.

Hab noch was gefunden in einem älteren Thread auch zu Samsung Series 9:


und



Probier das mal noch aus. :)
Bei meinem NP900X4D ist Fast BIOS Mode [Disabled], UEFI Boot Support [Disabled] und ein Transcend USB3.0 Stick mit Lubuntu wird am USB2.0 EIngang erkannt.

Zu den mSATA - SATA Adaptern habe ich keine Ahnung, bei Amazon findet man aber ein paar. Mainboarddefekt finde ich insofern komisch, dass das BIOS ja noch normal ansprechbar ist. Würde eher auf SSD tippen..

KLasse, wird gleich getestet :)
Ergänzung ()

daveee schrieb:
KLasse, wird gleich getestet :)

GEIL! Er bootet vom Stick :) Mal sehen was zu retten ist!
Vlt muss ich einfach nur Windows Recovern!


...leider wird weder unter Knoppix noch Ubuntu die SSD angezeigt... was hab ich jetzt noch für Optionen ? :( Das finde ich sehr seltsam, weil im BIOS die SSD ja angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (test)
Immerhin ein Schritt weiter. Schalte mal auch noch AHCI im BIOS aus und versuch es dann noch mal
 
Was zeigt denn "sudo fdisk -l" bei eingabe in den Terminal (Strg+Alt+T) an?
 
JacktheRibber schrieb:
Was zeigt denn "sudo fdisk -l" bei eingabe in den Terminal (Strg+Alt+T) an?

So wie ich das verstehe zeigt er nur den Stick an von dem gebootet wird ?!
Foto.JPG
 
Nicht gut, sollte eigentlich eher so aussehen...

Letzte Möglichkeiten, die mir noch einfallen:
- Diesen und diesen Thread oder auch via Google (durch)stöbern und noch andere Rettungs-Tools vom USB-Stick ausprobieren, vielleicht findet ein anderes noch was von der SSD.
- hoffen, dass der Defekt beim mSATA Controller des Laptops liegt, SSD ausbauen, Adapter kaufen und an einem anderen PC probieren
- neue mSATA SSD besorgen, einbauen und schauen, ob die gefunden wird:
falls ja -> wohl definitiv die aktuelle SSD kaputt -> SSD professionell retten lassen (aua, sehr teuer) oder in die Tonne treten, Datenverlust hinnehmen, Technik verfluchen.
falls nein -> wird die SSD hoffentlich an einem anderen Rechner erkannt.

Tut mir leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
JacktheRibber schrieb:
Nicht gut, sollte eigentlich eher so aussehen...

Letzte Möglichkeiten, die mir noch einfallen:
- Diesen und diesen Thread oder auch via Google (durch)stöbern und noch andere Rettungs-Tools vom USB-Stick ausprobieren, vielleicht findet ein anderes noch was von der SSD.
- hoffen, dass der Defekt beim mSATA Controller des Laptops liegt, SSD ausbauen, Adapter kaufen und an einem anderen PC probieren
- neue mSATA SSD besorgen, einbauen und schauen, ob die gefunden wird:
falls ja -> wohl definitiv die aktuelle SSD kaputt -> SSD professionell retten lassen (aua, sehr teuer) oder in die Tonne treten, Datenverlust hinnehmen, Technik verfluchen.
falls nein -> wird die SSD hoffentlich an einem anderen Rechner erkannt.

Tut mir leid :(

Danke für die ganzen Tipps! ich mach mich mal dran und melde mich!

Also ich habe noch diverse Rescue und Diagnose-Tools ausprobiert. Die meisten habe die SSD zwar erkannt, aber können nicht drauf zugreifen... worauf deutet das hin? Controller oder Platte selbst? ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte eher die SSD, das ist aus meiner Sicht leider wahrscheinlicher, als dass nur der SSD Controller Ärger bereitet.
Aber sicher kann man sich da nicht sein. Ein Adapter ist ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Bei meinem NP900X4D war die SanDisk U100 auch mal von jetzt auf nachher defekt (wurde nicht mal mehr im BIOS erkannt), allerdings innerhalb der Garantie. Samsung hat die dann sogar gegen eine SSD aus dem eigenen Haus ausgetauscht, vielleicht war SanDisk nicht zufriedenstellend.
 
JacktheRibber schrieb:
Ich befürchte eher die SSD, das ist aus meiner Sicht leider wahrscheinlicher, als dass nur der SSD Controller Ärger bereitet.
Aber sicher kann man sich da nicht sein. Ein Adapter ist ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Bei meinem NP900X4D war die SanDisk U100 auch mal von jetzt auf nachher defekt (wurde nicht mal mehr im BIOS erkannt), allerdings innerhalb der Garantie. Samsung hat die dann sogar gegen eine SSD aus dem eigenen Haus ausgetauscht, vielleicht war SanDisk nicht zufriedenstellend.

Das Problem ist, dass es kein Backup dieser Festplatte gibt und sich Daten drauf befinden, die sich nicht wieder beschaffen lassen... das ist ein echtes Problem (Ja ich weiß selbst Schuld... man lernt halt aus Fehlern...)
 
Hast du auch mal probiert die Partitionstabelle neu zu schreiben? Vlt ist die ja einfach nur hin. Immerhin wird die SSD ja von deinen Diagnosetools erkannt. Dann sollte es kein Problem sein da ne neue Tabelle raufzuknallen. Im Anschluss ne neue Partition erstellen und dann mit nen Rettungstool über die SSD jagen.
 
Zurück
Oben