Angefangen vom Bluescreen beim Herunterfahren bis zu anderen Seltsamkeiten...

PalaVfx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Hallo,
habe mich eben erst in diesem Forum angemeldet, weil ich erstens mit meinem Latein am Ende bin und zweitens nur gutes über dieses Forum und die Community hier gehört habe. Folgendes hat sich zugetragen:
Vor ca. 2 Wochen fing mein Rechner an, nicht mehr richtig herunterzufahren, weil er immer ein Bluescreen aufgetreten ist. Das Problem hatte ich mit meinem alten Rechner auch schon einmal, also dachte ich direkt an Treiberprobleme (wie es auch bei meinem alten System der Fall war). Habe dann wirklich restlos alles auf den neuesten Stand gebracht, zeigte jedoch keine Wirkung. Nach mehreren Versuchen die Ursache aufzuspüren, fing mein Rechner dann an, bei dem Abmeldescreen festzukleben. In dem Fenster wo noch geöffnete Programme vor dem Herunterfahren angezeigt werden, machte sich dann der Abmeldesound des explorers breit. Habe dem Treiben dann mehr als 20 Minuten zugeschaut, bevor ich dann das Herunterfahren erzwungen habe, der Rechner dann aber erneut einen Bluescreen hatte und nach "Unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt wurde". Das System ist zwar erst rund zwei Monate alt, aber trotzdem habe ich dann heute entschlossen, alles zu formatieren und einfach Windows 7 neu Aufzusetzen. Hat auch alles recht gut geklappt, bis... eine halbe Stunde nach der Installation jetzt mehr Seltsamkeiten auftreten, als zuvor. Ich kann keine Videos mehr wiedergeben, habe auch keinerlei Audioausgabe mehr, sobald mich jemand bei Skype anruft, hängen sich mehrere Prozesse auf, beenden sich aber nicht richtig. Sprich, ich kann auch keine Programme neustarten. Herunterfahren dauert mittlerweile bis zu 6 Minuten oder klappt halt gar nicht. Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Er ist neu, an sowas denken die meisten nicht. Am besten wäre ihm wohl mit einer Liste an Infos geholfen die er euch/uns geben muss bevor man ihm helfen kann...
 
Grüße,
das klingt nach jeder Menge "Spaß" :-/
zu... 2. kannst du mit MemTest machen - geht als selbstbootende Software ganz ohne Windows
Versuch doch mal ein LiveLinux zu nehmen, um mal zu schauen ob sich noch "was auf den Platten versteckt".
Ich tippe mal auf einen Virenscann und halte mal nach Trojanern oder Rootkits ausschau ;-)

Aber um sich hier mit den Software-Dingen zu beschäftigen, müsstest du ja die Kiste erstmal wieder "an" bekommen - hast du noch ein Ersatzsystem zum Gegentesten?
 
Also erstmal willkommen im Forum!
Zweitens: Soll jetzt keine Kritik sein aber Junge benutz mal Absätze, beim dem Textgewussel möchte man ja schon nach den ersten zwei Sätzen aufgeben.

So nun zu deinem Problem;
Kann mich 1a2b3c4d5e nur anschließen:

a.) Wenn du den Bluescreen Fehlercode noch weißt wäre es nett wenn du ihn hier reinschreibst.
b.) Das Verhalten deines Computers kann entweder durch fehlerhaften RAM, das Mainboard oder die Festplatte hervorgerufen werden.
c.) Ein paar genauere Angaben zu deiner verbauten Hardware wären auch hilfreich.
 
Das ging schnell! Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit der ganzen Formatierung hier, da ich eigentlich kein Foren-Mensch bin.

Bluescreen-Fehlercode? also 0x000.....
Habe ich Dösbaddel mir leider nicht notiert aber ich melde mich, sobald ein neuer Bluescreen auftritt (kann nicht zu lange dauern..)

Habe leider keine Erfahrungen mit memtest, daher habe ich mdsched.exe von windows benutzt, um meinen Arbeitsspeicher zu diagnostizieren. Keine Fehler.

Festplatte SMART ausgelesen?
Ich habe eine SSD und eine HDD, beide ohne sämtliche Fehler laut SpeedFan.

Ist ja toll das du so viel über die Hardware dazu schreibst.
Ja das war mein Fehler, ich hol das damit nach:
-Intel Core i7-4930k
-ASRock X79 Extreme 4 Motherboard
-4x4GB 1330MHz RAM von Adata
-Asus GeForce GTX 770
-180GB Corsair Force GS SSD
-2TB WD Green HDD
-Corsair RM 750W PSU
-Windows 7 (64bit) SP1

müsstest du ja die Kiste erstmal wieder "an" bekommen - hast du noch ein Ersatzsystem zum Gegentesten?
Mein Rechner fährt wunderbar hoch und auch alle Programme öffnen sich wunderbar, nur nach einiger Zeit hängt sich das ganze auf, ich habe keinen Ton mehr, Prozesse beenden sich nicht und er fährt nicht richtig herunter, sodass ich ihn immer "abwürgen" muss.
 
Das mit dem Bluescreen beim runter fahren kann auch mit den Intel Rst Treibern zusammen hängen ab Version 12.6 hatte ich bei älteren Chipsätzen mit Ich10 und drunter selbes Phänomen das es beim runter fahren einen Bluescreen gab ein Downgrade auf 12.5 hat geholfen.

@PalaVfx schon mal Testweise den Virenscanner deinstalliert fehlerhafte Virenscanner verursachen auch so ein Problem wenn sie die Festplattenzugriffe abwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso der geht also ohne weiteres an - sry das hab ich nicht so ganz erkannt - dann kannst du ja mal umfangreiche Viren- und Trojanertests machen - nicht das sich da was eingeschlichen hat.
Sonst kannst du auch mal eine andere Soundkarte probieren, falls der onboard-Chip defekt ist, könnte man so merken ob es daran liegt.
 
Und da bin ich wieder nach mehrfachem Neustarten und Tests.
Das mit dem Bluescreen beim runter fahren kann auch mit den Intel Rst Treibern zusammen hängen
Ja das Gefühl habe ich langsam auch. Habe zur Zeit 12.7 installiert. Manchmal sagt er nach dem Hochfahren, dass der Dienst nicht laufen würde, sobald man aber das icon anklickt, funktioniert alles wunderbar. Habe auch verschiedenste Versionen ausprobiert, bis runter auf 12.4. So wirklich geholfen hat es allerdings nicht.

falls der onboard-Chip defekt ist, könnte man so merken ob es daran liegt
onboard-Chip funktioniert nach einem Neustart einwandfrei, ich höre den Willkommensound von windows und auch musik kann ich (dann noch) gut abspielen. Das Problem scheint woanders zu liegen. Nur als Beispiel:
Ich starte Skype (Sound wird wiedergegeben, öffnet sich ohne Probleme). Ich versuche Skype zu beenden und das Fenster schließt sich, der Prozess im Taskmanager jedoch nicht und auch das icon in der taskleiste verschwindet nicht. Dann muss ich den Prozess manuell beenden und ab da kann ich weder Skype neu starten, noch Musik abspielen, Videos schauen und das ganze friert ein.

dann kannst du ja mal umfangreiche Viren- und Trojanertests machen - nicht das sich da was eingeschlichen hat.
Ich bezweifle zwar, dass ich mir da was eingefangen habe, da dies ein Arbeitsrechner ist, der nicht/ oder nur selten mit dem Internet verbunden ist. Alles andere mache ich mit meinem Handy oder einem kleinen Office PC. Vorschläge, wie man seinen Rechner am besten überprüft? Ich benutze Microsoft Security Essentials und nach einem vollständigen Test meldet es "keine Bedrohungen gefunden".
 
Stimmt, dass ist mit dem Sound in der Tat mysteriös.
http://de.malwarebytes.org/ hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht - lite oder free Version reicht vollkommen aus.
Scan-Methode auf intensiv und alle HDDs stellen und laufen lassen. - die Software muss nichts finden aber falls doch ist es ein Zugewinn an Sicherheit.
Dann wäre noch eine LiveLinux DVD und da versuchen den Fehler zu reproduzieren. Da werden ja zum Teil andere Treiber genommen, sodass hier auch eine Aussage zum Treiber Problem möglich wäre.
der Link hilft evtl gleich - einfach auf einen USB Stick und loslegen
http://sourceforge.net/projects/antiviruslivecd/files/?source=navbar
 
Also nach einer langen Nacht, habe ich den Fehler nun endlich beheben können.
Es lag letztlich an einem intel RST Treiber, welcher in Konflikt mit Microsoft Security Essentials stand und somit blockiert wurde. Das ganze hat sich dann auf mein gesamtes System ausgewirkt.
Habe nun Malwarebytes installiert und intel RST neu installiert und es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
Das Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben