Windows 8.1 Video/Sound Probleme (Metro-Apps, Firefox)

LeFlowsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
27
Schönen Ostersonntag zusammen,

ich hab, wie der Titel bereits verrät, ein paar Probleme mit dem Abspielen von Sounds/Videos an meinem Desktop-Rechner.
Der Rechner ist relativ neu (ca. 3 Monate) und ich habe ein altes 2.1 System direkt über das Mainboard angeschlossen. Prinzipiell funktionieren Sound und Videos wunderbar bei bestimmten Anwendungen z.B. wenn ich irgendwelche Steam-Spiele zock oder mp3-Dateien abspiele. Auch Youtube läuft problemlos.

Allerdings gibts dann auch einige Anwendungen, bei denen ich kein Video/Ton bekomme. Grundsätzlich funktionieren alle Metro-Apps (beispielsweise TuneIn oder ARD-Mediathek) nicht und im Firefox funktionieren z.B. Soundcloud oder Sport1.fm nicht.

Zuerst dachte ich, es läge daran, dass ich die Windows 8.1 Pro N Version habe, aber teilweise funktioniert der Sound ja trotzdem (die Selektivität verwundert mich am meisten). Ich hab es bisher mit einem Codec-Pack (K-Lite) versucht, habe den VLC-Player installiert und versucht in den Soundeinstellungen des Systems irgendwas zu ändern, geholfen hat alles nichts. Im Gerätemanager sehe ich unter Audio- Video- und Gamecontoller zwei Einträge:

AMD High Definition Audio Device und
Realtek High Definition Audio

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)
Schöne Grüße
 
Im Gerätemanager steht nichts dergleichen.

Wenn ich in der Systemsteuerung unter "Sound" schaue, sind die Lautsprecher mit Realtek HD Audio als Standardgerät angegeben. Angezeigt werden außerdem 6 mal Digital Display Audio mit AMD HD Audio Device als nicht angeschlossen und 2 mal Realtek Digital Output (einmal davon optical) als "bereit".

Gruß
 
mmmhhhh - wenn du nun also über die MUSIK-App zum Beispiel einen Titel abspielst und dieses Soundfenster offen hast - bewegt sich dann der grüne Pegel rechts auch dort wo jetzt "Standard" angehakt ist?

gruß
 
Wenn ich Musik abspiele (also z.B. Youtube), bewegt sich der Balken. Bei den Apps etc. allerdings nicht, das lädt einfach nicht. TuneIn bleibt z.B. bei "Verbindung wird aufgebaut" hängen und es sind ja wie gesagt nicht nur Töne sondern auch Videos die nicht abspielen.

Würde mal Tippen, dass es nicht direkt an den Soundeinstellungen liegt, irgendwas läuft da mit dem Streamen falsch, konnte aber bisher nicht rausfinden was genau. An der Firewall sollte es nicht liegen, da sind die Apps korrekt als Ausnahme eingetragen (Hab auch eben mal kurz die Firewall ausgeschaltet, hat nichts gebracht).

Danke auf jeden Fall für die Antworten ;)

Gruß
 
HA - an WELCHER Firewall spielst du denn da rum? der eigenen von Windows?

gruß
 
Das dürfte die von Avira AntiVir sein. Zumindest geht die aus, wenn ich in den Systemeinstellungen die Firewall ausschalte und andersrum.

Allerdings habe ich die Einstellungen direkt in der Systemsteuerung vornehmen können, ich weiß nicht genau wie die Windowseigene Firewall und AntiVir zusammenspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon "dürfte" lese ...... ick denke einfach DU hast dir da wat verbastelt - ich würde dort mal alles auf Satdard stellen und gucken - weil Normalerweise nutzen die Apps und so den Soundausgang der im Windows als Standard gesetzt ist - nur in einigen Programmen und Apps kann man separat einstellen welche der verbauten Karten denn nun genutzt werden kann

gruß
 
Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut und bin auf der Avira Seite fündig geworden. Die haben keine eigene Firewall mehr, dafür gibt es eine Steuerungsmöglichkeit für die Windows Firewall (aus der Avira FAQ: "Heute ist die Windows-Firewall auf einem so guten Stand, dass Avira keine Notwendigkeit mehr sieht, eine eigene Firewall-Lösung zu entwickeln und zu pflegen. [...] Die neue Steuerungsfunktion der Windows-Firewall ersetzt die vorherige Avira FireWall.") Ich verwende also die eigene Firewall von Windows, Avira zeigt nur an, dass diese aktiviert bzw. deaktiviert ist. Das ganze hat mich kurzzeitig verwirrt, weil ja in Avira eine Firewall angezeigt wurde. Deaktivieren dieser bringt wie gesagt nichts.

Auch bin ich mittlerweile der Meinung, dass es nichts mit dem Sound an sich zu tun hat. Es wird ja garnicht nicht erst angezeigt, dass etwas abspielt, der "Fortschrittsbalken" der Musik/Video Player bewegt sich nicht. Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß
 
also DIES kenn ich nun noch nicht - funktionieren die Apps nun fast alle NICHT - oder fängt die ZDF-Mediatek an die Sendungen zu spielen .. die Bilder bewegen sich und du hörst NUR keinen Ton? - die MUSIK-App scheint ja nicht mal zu laufen

du kannst mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

der letzte funktioniert aber nur wenn mit 8.1 gekauft - wenn mit 8 gekauft und dann auf 8.1 upgedatet dann kann es passieren dass der Rechner nach Dateien auf nem Datenträger verlangt

und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/

EDIT: und auch an Dich die Frage:

WELCHES Antivir war denn auf dem Rechner VORINSTALLIERT beim KAUF?

wurde dieses über die Systemsteuerung / Programme deinstalliert? und danach das entsprechende Removal-Tool des jeweiligen Herstellers genutzt um die Reste wegzuputzen??

http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/01/av-programme-mit-einem-removal-tool-entfernen

lief nach der Deinstallation der vorinstallierten Software noch alles?

ich denke mal dass du dir auf diesem Wege das System "verbastelt" hast

weiß nicht ob es jetzt noch was bringt das entsprechende Tool auszuprobieren - müsst man ausprobieren ;-)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mediathek zeigt weder ein Bild noch kommt ein Ton, ist wie bei der TuneIn, der Stream lädt garnicht erst. Denke wie gesagt nicht, dass es ein Soundproblem ist. Sieht schon eher so aus, als würde die Firewall oder ähnliches da ein Problem verursachen. Die Apps um die es geht habe ich leider erst nach dem Update auf 8.1 ausprobiert, d.h. ich weiß nicht ob die davor funktioniert haben.

Beim Kauf des Rechners war kein AntiVir installiert, da ich den Rechner komplett selber zusammengestellt und zusammengebaut habe. Habe dann Windows 8 draufgespielt und Avira AntiVir installiert, wüsste jetzt nicht was da groß schief laufen hätte können. Hatte auch nie einen anderen Virenscanner drauf.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Links, die Systemdateiüberprüfung/Reparatur werd ich die Tage mal versuchen.
Gruß
 
So, ich kann vermelden: ich habe das Problem behoben. Die Problembehebung mit der Eingabeaufforderung hat erstmal garnichts gebracht und ich hatte auch schon fast aufgegeben (und in letzter Zeit auch nicht viel Zeit mit damit zu beschäftigen). Nachdem ich vorhin aber zum ersten mal versucht habe Skype zu verwenden und das auch nicht geklappt hat, hat mich Google auf die richtige Lösung gebracht.

Es lag, wie von mir schon zu Beginn vermutet, an der N Version von Windows 8.1. Diese hat den Media Player nicht installiert (was ich ja so wollte) und Windows schreibt dann dazu, dass man sich eben selber einen Player aussuchen kann. Alles super, aber was nicht wirklich dabei steht, dass mit dem Media Player wohl auch eine ganze Reihe anderer Mist nicht installiert wird, den aber die ganzen Apps brauchen. Da steht zwar, dass es Probleme mit Apps geben kann, aber nicht, was diese Probleme verursacht und wie man sie ohne den Windows Media Player beheben kann.

Also habe ich eben das Windows 8.1 media feature pack installiert und siehe da, alles funktioniert.

Im Endeffekt hat man mit Windows 8.1 N also ein Betriebssystem, bei dem man sich selber einen Media Player aussuchen kann, aber bei dem entscheidende Komponenten zur Medienwiedergabe in diversen Apps fehlen. Andere Player (zumindest VLC), bringen diese nicht mit, was einen dann dazu zwingt, den Windows Media Player doch zu installieren. Danke Microsoft! :freak:

Das ist auf jeden Fall der Fix, falls noch jemand das Problem hat.
 
Zurück
Oben