HD ist nicht gleich HD - Pro 7 & Co. Oster-Aktion

Zotac2012 schrieb:
bisher immer nur ARD u. ZDF in HD angeschaut habe, weil diese ja frei zugänglich sind. Mir ist irgendwann mal aufgefallen, als ich die Senderinformation aufgerufen habe, das bei ARD u. ZDF in einer Auflösung von 1280x720 ausgestrahlt wird.

Nun habe ich zufällig vergangene Woche im Internet einen Artikel über das Thema HD gelesen und dort wurde auch erklärt das ARD u. ZDF die Auflösung auf 1920x1080 skaliert [wenn ich es richtig verstanden habe].
In dem Artikel wurde unter anderem von einem Leser geschrieben, ober man den Unterschied zwischen dieser Skalierten Lösung und einer wirklichen nativen Auflösung von 1920x1080 überhaupt merkt. Nachdem ich mir nun die Privaten Sender von Pro7 & Co. angeschaut habe, ist mir sofort aufgefallen, das die Qualität um einiges besser ist als bei ARD und ZDF und nachdem ich auch hier mal die Sendeinformation aufgrufen habe, habe ich zu meinem erstaunen festgestellt, das die Privaten HD Sender auch wirklich in eine Auflösung von 1920x1080 ausgestrahlt werden.
mfg Zotac2012

bei mir war das genau umgekehrt Kabel Deutschland die ÖR Sender HD 720/p sahen und sehen hier immer besser aus als das was über Ostern von den Privaten mit 1080/i hier an kam ,
ich habe das mit zwei LEDs ausprobiert einen billig Grundig und einem besseren ausgestalten Voll HD Panasonic, hatte auch diverse Kommentare dazu gelesen wo viele auch meinten das mit den Privat HD 1080/i nicht so der Hit war .
 
Grundsätzlich ist 720p/50 sogar besser als 1080p/25. Denn durch die 50 möglichen frames pro Sekunde gibt es fast keine Bewgeungsunschärfe mehr. Dies macht sich bei Sportübertargungen klar bemerkbar. Dumm ist nur, dass bei Filmen bei ARD und Co jeder Frame doppelt gezeigt wird, was nur zu unnötiger Datenlast führt.

Servus TV HD sendet übrigens auch in 1080i und ist frei empfangbar.
 
^^ ich hatte heute mal bei KD nach gefragt die wollen mir gleich ein HD Resiver mit ABO andrehen
und meinten dass das mit dem Privat TV 1080i am zu schwachen Signal liegen würde ?
ist liegt am 2. TV s: 31 Q: 100 an TV 1 ist das Signal stärker S: um die 70 bis 80/100 %.

bei mir wurde am WE Pro7,Sixx,Kabel1 1080/i 50 angezeigt

https://www.computerbase.de/forum/attachments/20140420_020705-jpg.410823/

ÖR sind alle 720/p 50
Ergänzung ()

n1ce schrieb:
1080i ist in etwa das selbe wie 540p, wenn man schon so einen Vergleich bemüht ;)

so kam mir das am WE auch vor siehe
anders Thema dazu genauer gesagt kaum besser als SD hier
auf einem Voll 37 z wird man da wohl sehen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
reobase schrieb:
Grundsätzlich ist 720p/50 sogar besser als 1080p/25. Denn durch die 50 möglichen frames pro Sekunde gibt es fast keine Bewgeungsunschärfe mehr. Dies macht sich bei Sportübertargungen klar bemerkbar. Dumm ist nur, dass bei Filmen bei ARD und Co jeder Frame doppelt gezeigt wird, was nur zu unnötiger Datenlast führt.

Servus TV HD sendet übrigens auch in 1080i und ist frei empfangbar.

blöd nur dass die ÖR in D leider in 1080i produzieren (für den internationalen Markt ), und in 720p ausstrahlen.... ;)
dh im Prinzip hättest du recht ,aber eben nur da....
Ergänzung ()

BestQualityHS schrieb:
HD ist immer gleich HD.

Unsinn... -oder willst du das Bild eines Handys mit dem einer BD gleichsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
blöd nur dass die ÖR in D leider in 1080i produzieren (für den internationalen Markt ), und in 720p ausstrahlen.... ;)
dh im Prinzip hättest du recht ,aber eben nur da....
Ergänzung ()

häääääää was ?
hier lesen
 
und was steht da neues? nichts.
Alles was die ÖR produzieren wird in 1080i aufgenommen - aber in 720p ausgestrahlt.
Auch arte FR sendet in 1080i,auch ein ÖR Sender....
Eigentlich ist der Weltweite Standard Quasi1080i - deshalb wird in 1080i produziert.
Nur weil die sagen 1080 i ist veraltet ,heisst das nicht dass es so hergestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war/ist die HD Qualität der ÖR Sender über Kabel KD immer besser gewesen
als das was am Wochenende frei an Privat Sendern in 1080i war,
hatte Sendungen, Filme die Werbung gekuckt das hat alles nach besseren SD aus und nicht nach HD so ganz ,keine Ahnung ob das an Kabel Deutschland liegt oder ob das vielleicht am WE auch kein richtiges HD war ?
bin mit dem HD Format der ÖR hier recht zufrieden wenn man ca. 11 HD ÖR Sender bekommt
kann man auch erst mal zufrieden sein finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an meinem Rechner habe ich 2 USB Receiver DVB-S & DVB-S2. Kann also direkt zwischen SD & HD umschalten.
Der Unterschied bei den ÖR zwischen SD & HD ist signifikant.
Die ÖR sind aber auch beim SD Bild besser als die Privaten.
Die senden mit niedrigerer Datenrate.
Ich behaupte, die machen das mit Absicht um die Konsumenten zum PayTV zu 'zwingen'.


ps. Achso, wenn die privaten Sender dann alle im PayTV sind, dann habe ich sie halt nicht mehr. Auf die verzichte ich, die ÖR bieten mir sowieso, mit Ausnahme einiger weniger Spielfilme, das deutlich bessere Programm.
 
BarFly schrieb:
Die senden mit niedrigerer Datenrate.
Ich behaupte, die machen das mit Absicht um die Konsumenten zum PayTV zu 'zwingen'.

Natürlich ,das ist ja ein alter Hut... ;)
Also zumindest bei Sat ist das so...
 
edit ich hatte eben einen Techniker von KD mal dran der Ahnung davon hat
hier im Forum offenbar keiner groß ,
der hat gesagt: das die Sender die über Ostern free waren so weiter gegeben wurden wie diese von der Sat Gruppe kommen und dass das HD Format der Sat Gruppe 1080i schlechter ist
als das 750/P oder RTL Gruppe 1080/p das nicht alle Privat Sender im 1080/I sind
die Qualität 1080/p, 750/p deutlich besser ist als 1080/i,
Er meinte auch dass das 1080/I praktisch wie SD aussieht das mit dem I Interlace‎ nur Halbbilder sind
hingegen p Voll Bilder sind dass das 1080/i wie SD fast aussieht ist normal ,
HD ist also nicht HD weil das Interlace‎ nur Halbbilder sind also mehr oder weniger besseres SD
also 1080/I ist also viel schlechter als 720/p und 1080/p das ist normal .
gut zu wissen das man es jetzt mal aufklären konnte ,
das mit HD ist nicht gleich HD 1080/i ist eigentlich kein HD nur besseres SD wenn man so will
Pro 7 & Co. Oster-Aktion ist also tatsächlich eine verarsche gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
edit ich hatte eben einen Techniker von KD mal dran der Ahnung davon hat
hier im Forum offenbar keiner groß ,
der hat gesagt: das die Sender die über Ostern free waren so weiter gegeben wurden wie diese von der Sat Gruppe kommen und dass das HD Format der Sat Gruppe 1080i schlechter ist
als das 750/P der RTL Gruppe z.b. oder ÖR 720/p und das nicht alle Privat Sender im 1080/I
sondern z.b. die RTL Gruppe im 1080/p wo dann deutlich die Qualität besser ist ,
dass das mit dem I nur Interlace‎ ist Halbbilder hingegen P Voll Bilder sind und da deutlich die Qualität immer ist, also HD ist nicht HD weil das Interlace‎ nur Halbbilder sind also mehr oder weniger besseres SD

Jemand der scheinbar gar keine Ahnung hat und nicht mal deutsche Sätze schreiben kann sollte dem Forum nicht Ahnungslosigkeit vorwerfen.
 
aha, darum hab ich mich gewundert dass die Aufnahmen nicht größer waren als manche SD Aufzeichnungen (für den Privatgebrauch).
 
mit dem TV hatte ich nichts aufgenommen
keine Ahnung ob der das Format dann automatisch drosselt wenn nur SD oder geringere Qualität auf HD Sender ist, bei meinem HDD Rekorder ist es jedenfalls so wenn ich für SD Sendung auf HQ stelle das der das SD Format etwas hoch rechnet und mehr Speicherplatz verbraucht es aber nicht HD ist
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
aha, darum hab ich mich gewundert dass die Aufnahmen nicht größer waren als manche SD Aufzeichnungen (für den Privatgebrauch).

Das kommt aber nur ganz selten vor. Normalerweise sind die HD-Aufnahmen etwa 8-11 GB groß (für 2h). Außerdem sollte man nicht vergessen: Bei SD wird mpeg 2 verwendet und bei HD der etwa 4 mal effektivere H.264. codec.
 
das stimmt nicht ca. x 2 also das doppelte wie eine SD Aufnahme kommt immer auf die länger des Filmes an
die meisten TV Filme wenn ich die Werbung raus mache passen auf eine normale DVD ,
die Werbung in den Filmen nimmt recht viel Speicherplatz weg.
 
Kommt nicht nur auf die Länge des Films an ,sondern vor allem mit welcher Bandbreite gesendet wird....
Sender per Sat senden mit mehr Bandbreite als im Kabel, Sender von Sky wie zb Bundesliga HD mit mehr als zb Sport1 HD.
 
ich glaube nicht das sich beim Aufnahme Format die Band Breite immer variabel anpasst ,
HD Sender immer mit max Bandbreite wenn das Format schlechter ist wird der Rest mit 0000 aufgefüllt mehr Speicher
verbraucht bei weniger genutzt wird,
meinen HDD Rekorder kann man fest einstellen Aufnahme HD oder SD Format
beim LED TV mit PVR USB Rec. nehme ich immer für SD Filme die SD Sender statt die HD Sender.
Das Thema ist ja eh hinfällig Ostern ist vorbei wir bekommen nur noch die ÖR Sender in HD davon ca. 12
mir reicht das auch erst mal keine Lust auf ein Abo .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja auch niemand gesagt dass sich die Bandbreite variabel anpasst -es wird natürlich 1:1 aufgenommen...
 
und woo steht das ?
ich weiß nur das mein HDD Rekorder das HD Format auf SD oder LP runter rechnen kann wenn z.b. eine Sendung nicht auf eine DVD passt da dauert aber
 
das ist Usus ,das muss nirgends stehen...
HDD Rekorder? Ist ja Musemsreif -die Technik ist bereits ne Generation weiter....;)
 
Zurück
Oben