Mugen 4 Glide Stream PWM - mögliche Alternative?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Hallo,

ich habe jetzt seit knapp einer Woche die in meiner Signatur stehende Konfiguration soweit problemlos laufen.
Die Temps sind völlig in Ordnung und auch die standardmäßige Lüfterregelung über das Mainboard leistet überraschend gute Arbeit - ein Nachregeln per Speedfan ist fast unnötig (später mal vielleicht).

Leider ist mir aufgefallen, dass der Glide Stream des Mugen 4 bei bestimmten Geschwindigkeiten (rpm) anfängt leise zu "brummen" - es entsteht scheinbar eine Art Resonanz, die diese Geräusche hervorruft. Sobald der Lüfter diese betroffenen (relativ schmalen, z.B. 720-740rpm) RPM-Bereiche verlässt ist wieder Ruhe.

Ich muss hier jedoch anmerken, dass die entstehenden Geräusche wirklich verhältnismäßig leise sind. Da mein PC jedoch im idle normalerweise wirklich kaum hörbar ist, hört man diese tiefe/brummige Frequenz leicht heraus.

Woran liegt das? Hat der Lüfter eine leichte Umwucht? Hängt das mit der PWM Steuerung zusammen? Oder ist das gewissermaßen "normal"? Würde ein anderer Glide Stream in diesen RPM-Bereichen still sein?

Mein vorheriger Mugen 2 ( steckt in einem anderen PC jetzt) läuft mit einem Scythe Gentle Typhoon, welcher mich möglicherweise etwas verwöhnt hat von der Geräuschcharakteristik her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal, aber nicht sonderlich schlimm. Mich stört das Geräusch garnicht mehr so wirklich, ein besserer Lüfter würde natürlich helfen.
 
@ Folterknecht

Nein, der hängt einfach mit den Drahtbügeln am Kühlkörper.

@ SnooW

Hm, demnach wäre das ja dann eine Eigenart der Glide Streams....und dabei sollen diese laut diversen Reviews ja top sein. Ansonsten ist die Kühlleistung, die Lautstärke und der Regelbereich wirklich total in Ordnung - abgesehen von dieser nervigen "Brumm"-frequenz bei bestimmter Umdrehungsanzahl.

Ich hatte erst letztes Jahr eine Odyssee hinter mich gebracht um einen Ersatz für den alten Slip Stream des Mugen 2 zu finden - es wurde damals der Gentle Typhoon mit 1450rpm. Einen Noctua NF-F12 PWM hatte ich auch hier, leider weiß ich nicht mehr warum der wieder zurückging.
Ich bin mir da immer etwas unsicher, ob es denn unbedingt ein PWM Lüfter sein muss. Möglicherweise werde ich demnächst mal den Gentle Typhoon in Verbindung mit dem Mugen 4 und der Lüftersteuerung des Boards testen. Mal sehen wie sich das auswirkt....
Schade nur, dass es die GT Serie nicht mehr gibt - würde sonst einfach einen 2. kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hatten wir beide auch einfach nur Pech mit dem Lüfter, aber es wird sich sicher noch jemand melden, der was dazu sagen kann.

Ich werde den mal ausprobieren: klick

Bin mir sicher, dass der um Welten besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Die Noctua Lüfter sind ja grundsätzlich qualitativ einwandfrei.

Wenn du den Lüfter montiert hast, dann teile doch mal deine Erfahrungen mit der Kombination aus Mugen 4 + dem Noctua Lüfter hier bitte mit.

Ich werde jetzt vermutlich morgen oder am Freitag den Gentle Typhoon ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Silent-PC
Antworten
476
Aufrufe
304.052
Zurück
Oben