Projekt Halbwegs leise Lüfter mit besonders hohem statischen Druck gesucht...

STRYKER_AKT

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
104
Ich teste derzeit einen Radiator im Gegenstrom-Prinzip, welches ja theoretisch bezüglich Wärmeübertragung von Wasser auf Luft die wirklungsvollere Ausrichtung der Strömungsrichtungen von Luft und Kühlwasser darstellt. Leider setzt der Radiator so der Luftströmung einen sehr hohen Widerstand entgegen... Ich brauche also Lüfter welche einen höchstmöglichen statischen Druck erzeugen können. Da die Luftfördermenge (pro Zeiteinheit) eher sekundär ist, und zudem durch Nutzung mehrerer Lüfter erhöht werden kann, können hier auch durchaus kleinere Lüfter als 120er zum Einsatz kommen. Nur zu laut dürfen sie nicht sein... Absolute Leisetreter müssen es auch nicht sein, da die Lüfter sehr zentral im Gehäuse angeordnet sein werden... Es gilt einen guten Weg zwischen niedriger Lautstärke und hohem statischen Druck zu finden.

Hat hier jemand eine Empfehlung, bzw. Erfahrung?

Wer will hier noch etwas Vorgeschichte:
Ich habe den Radiator bereits mit einem Noiseblocker e-Loop (B12-4) im Gegenstromprinzip getestet.
Habe also das Kühlwasser im System auf ca. 40°C erwärmt und dann abkühlen lassen.
Einmal habe ich das System abkühlen lassen mit abgeschaltetem Lüfter und Pappabdeckung um die Konvektion zumindest im Bereich der Rippen zu unterbinden (1. Abkühlkurve), dies habe ich nur gemacht um den Temperaturabfall durch alle Bereiche außerhalb des Radis zu quantifizieren. Von den späteren Abkühlkurven kann dieser Temperaturabfall subtrahiert werden, so kann dann ansatzweise die tatsächliche Wärmeübertragung über den Radiator errechnet werden.
Bei der zweiten Abkühlkurve läuft der Lüfter auf recht niedriger Drehzahl. Bei der dritten Abkühlkurve auf mittlerer Drehzahl, bei der vierten Abkühlkurve auf maximaler Leistung, und bei der letzten Abkühlkurve wieder auf der niedrigsten Drehzahl. (1150 U/min, 1500 U/min, 2000 U/min)
Bei maximaler Leistung soll der Noiseblocker e-Loop B12-4 mit 2400 U/min drehen, was schon recht laut ist. Aber viel wichtiger ist, dass er im Test gerade einmal 2000 U/min erreicht hat, ein überdeutliches Indiz dafür dass der enorme Strömungswiderstand des Radiators den Luftvolumenstrom so stark verringert hat, dass der für einen 120mm-Lüfter schon stattliche statische Druck von über 2,7 mm H2O bereits eine maximale Luftströmungsgeschwindigkeit im Radiator bewirkt hat, diese aber viel niedriger ist als für den Lüfter vorgesehen, daher die so deutlich verringerte maximale Drehzahl.
Die tatsächliche Strömungsgeschwindigkeit kann also nur noch über den statischen Druck erhöht werden, daher auch meine Suche nach Lüftern die maximal hohe statische Drücke bereitstellen können.

Übrigens: Die austretende Luft war in jedem Testdurchlauf sehr nahe an der Wassertemperatur, was bedeutet dass das Gegenstromprinzip tatsächlich gut funktioniert hat, und vermutlich sogar noch Reserven bietet, da die Abkühlkurve mit 2000 U/min noch sichtbar kürzer ist als die anderen Kurven.

Abkühlkurven: abkühlkurven.jpg
Y: Temperatur in °C
X: Zeit

Kann jemand helfen?


P.S.:
Eine Abkühlkurve im konventionellen Kreustrom-Strömungsrichtung werde ich in absehbarer Zeit auch noch machen, nur um die Wirksamkeit des Gegenstromprinzips relativieren zu können. Jedoch möchte ich unbedingt noch weitere Tests im Gegenstromprinzip durchführen, und zwar mit höheren statischen Drücken, einfach um den Versuchsaufbau im Gegenstromprinzip von der Kühlleistung her auszureizen.
 
Spillunke schrieb:

4.8 mmH20 bei 1500 rpm und 18dBA? Die Werte können nicht stimmen.

Wenn man sich diese Liste ansieht, welche alle 120er Lüfter enthält, die mehr statischen Druck erzeugen als die von dir getesteten NB e-loop B12-4, sind nur diese beiden leiser als die e-loop. Allerdings würde ich den Angaben des Herstellers nicht zu 100% vertrauen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html?v=l
https://www.computerbase.de/preisvergleich/akasa-piranha-ak-fn072-a886861.html?v=l
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersteinmal für die Antworten.
Das mit den SilentX hört sich interessant an, habe mal testweise einen bestellt.
Die Enermax-Twister-Pressure scheinen auch was tolles zu sein... Bei dem niedrigen Preis bestelle ich bestimmt auch mal einen davon...
Die Gentle Typhoon scheinen mir nicht so besonders, immerhin entsprechen 20 Pascal Druck grob 2mm H2O, die haben also einen eher durchschnittlichen statischen Druck...
Danke für den Tip mit der Computerbase-Suche, ich kannte die garnicht, hab immer Hardwareschotte benutzt...
Ich probier ersteinmal die SilentX aus, und dann melde ich mich nocheinmal.

Bis dahin vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Jo. Von den Noctuas hab ich auch 10 Stück drauf. Sind perfekt regelbar :) Leise und richtig Druck!
 
10 Stück? :D
Wo hast du die denn drauf wenn ich fragen darf? :)

Ich hab in meinem System sieben Noctua A14 verbaut.
 
Insgesamt sind es 9 Stück auf einem externen Radiator, einer ist in der Front des Cases und im Case oben sind noch zwei NF-P12 drin.
Bilder gibts in der Sig ^^
 
@ hammelgammler
Die Noctua F12 sollen doch die mit den höchsten statischen Druck sein.
2,8mm H2O bei 1500RPM.

Wo steht denn dass die den höchsten statischen Druck haben? Denn auf dem Papier sind die ja mit 2,8mm H2O bei 1500 U/min so ungefähr auf dem Niveau der e-loop B12-4 mit denen ich getestet habe. (2,71mm) Und ich will ja mit höherem Druck weitertesten...
 
Naja, hab das wohl falsch verstanden.

Natürlich gibt es Lüfter, die ein weitaus höheren statischen Druck haben.

Hab nur die F12 gewählt gehabt, weil die ja schon bei 1500RPM den gleichen Druck haben wie die eLoops bei 2400RPM.

Die Delta Lüfter bzw die Scythe Grand Flex sollen einen sehr hohen statischen Druck haben. Allerdings steht im Titel ja auch "halbwegs Leise", deswegen habe ich die Noctua F12 vorgeschlagen... Die haben soweit ich weiß das beste Druck/Lautstärke Verhältnis...
 
wegen der guten gentle typhoon die dir nicht genug drücken
an deiner stelle würde ich mit dennen trotzdem mal testen, weil die dinger kamen bei raditests immer gut weg
und wenn ich an meine beiden mit ihren 1850rpm denke sind die beiden gefüllt leiser als meiner enermax t.b. silence bei 900rpm o.0
wobei die ja leider eol sind mitlerweile, aber die grand flex scheinen wohl sowas wie deren nachfolger zu sein

aufjedenfall ignoriere die lautstärkenangabe im preisvergleich und hoher druck ist auch nicht immer hoher druck, weil die werte werden ja
immer bei null durchsatz ermittelt und wie man bei der grafik der gentle typhoon sieht ist der zusammenhang durchsatz und druck nicht
linear, also auch nicht wirklich abschätzbar
 
Hab mir gerade die Spezifikationen des Grand Flex PWM angeschaut (PWM weil ich gerade mit blutender Geldbörse die aquaero6 Pro-Lüftersteuerung bestellt habe), und der schafft ja mit 4,55 mm H2O auch einen sehr hohen statischen Druck... Und bei dem Kampfpreis ist das echt schon nicht übel. Wird definitiv innerhalb weniger Tage bis Wochen gekauft. Vielen Dank für den Tip. :)
 
Zurück
Oben