Notebook für Mutters bis 500 Euro

Camaro2014

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
21
Hallo Leute,

da ich hier im Forum schon super beraten wurde, als ich mir mein Gaming - PC zusammengestllt habe, brauch ich nun euren Rat zum Thema Notebook.

Das Notebook ist für meine Mutter und darf nicht mehr als 500 Euro kosten. Es wird von ihr zum Videos auf Youtube schauen, zum Surfen und zum Spielen benutzt.
Sie spielt so Wimmelbildspiele die man bei "Deutschland Spielt" downloaden kann, also nix dolles aber das sollte alles flüssig laufen.

ich hab mir mal diese Notebook rausgesucht

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e1+772g+54204g50mnsk?nbb=45c48c

das waren meine Suchkriterien und die 3 Ergebnisse

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=50...Samsung~12_4096~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

Leider habe ich gar keine Ahnung von der Materie und das Notebook habe ich mir hauptsächlich rausgesucht weil es eine i5 CPU hat.
Es kann auch ein i3 sein mit besserer GPU oder besserem Preis-Leistungsverhältnis. Auch das Budget muss nicht voll ausgeschöpft werden, ein Betriebssystem werde ich ihr wohl spendieren, falls keins dabei ist. (vorzugsweise Win7)

Danke schon mal im Vorraus

LG Camaro
 
Muss es unbedingt ein 17" sein? bei 15" gibt es wesentlich mehr auswahl.

Wie wäre es mit diesem Notebook? Da wäre dann sogar noch genügend Geld übrig um ihm eine SSD zu spendieren. Gegebenenfalls mit Kit für das verwenden des internen Laufwerkes in einem externen Gehäuse. Oder anstelle der HDD.

http://geizhals.de/hp-pavilion-17-e026sg-f2u71ea-a1020476.html

Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, dann wäre dieses Prachtstück auch sehr interessant:

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-g505s-59387536-a1005239.html
 
Nein es muss 17" sein, sie benutzt noch mein altes Asus G2S und ist da jetzt schon verwöhnt und wenn ich mit ein 15" ankomme muss ich mir ewig das Gejammer anhören. Auf dem HP kann man kein Win7 installieren das war keine Bedingung wäre aber schön.
 
Würde auch zu einem 15" raten, bin auch von 17 auf 15 umgestiegen und so doll umgewöhnen musste ich mich nicht. 17" sind doch totale Stullenbretter, da brauch man auch bald gar keinen laptop holen und kann direkt zu nem Desktop greifen mit 17" Monitor und kommt unter Umständen sogar noch günstiger weg.

Ist meine Ansicht, aber jeder wie er es mag :)
 
Das man bei 15" mehr für sein Geld bekommt weiß ich auch, aber genau da liegt das Problem, das ist nicht mein Geld und deshalb halte ich mich an das was gewünscht wird.
Dann stelle ich die Frage mal anders.

was ist das beste das ich für das Budget und bei den Anforderungen bekomme, das HP das mir vorgeschlagen wurde habe ich hier glaub schon öfter gelesen, wenn ihr sagt das ist super, dann überleg ich mir das mit dem Win8 noch.
aber die 17" sind nicht verhandelbar.

LG
 
Des is vielleicht nich ganz dein Anspruch aber meine Schwester hat n ideapad flex 14d für 450 bei notebooksbilluger geholt mit Touchscreen und umklappbarenm display (nich ganz als tablet aber im präsentationsmodus) mit win8 un des teil läuft echt flüssig und reicht für wimmelbildspiele alle mal und der touchscreen erleichtert surfen und wimmelbildspiele spielen enorm
 
Lenovo G700, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB SSHD, GeForce GT 720M, Windows 8.1 (59400540) ab €489,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD + 8GB SSD-Cache • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 720M, 1GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Und wo ist nun das Problem ?
- leichtes 17.3" Gerät
- starker Prozessor
- inkl SSHD (spart das nachrüsten einer SSD)
- spieletaugliche Grafikkarte (auch wenn die Intel HD4000 ausreichen würde)
- sehr leicht zu reinigen (zukunftssicher)
- inkl Windows 8.1 (wenn ihr die Optik nicht gefällt, installiere Classic Shell, dann sieht es aus wie Windows 7)

Hier wäre z.B. ein Gerät der neusten Haswell Generation:
Lenovo G710, Core i3-4000M, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS (59399734) ab €439,--
CPU: Intel Core i3-4000M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4600 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

- schnelle Intel GPU (in etwa so schnell wie die GT720M)
- weniger Abwärme, da keine dedizierte GPU
- ohne OS, Windows 7 kostet aber um die 30Euro
- 2 Jahre Garantie

Auch das folgende Gerät ist sehr interessant:
MSI CR70-2M-P345W7 (001758-SKU10) ab €449,--
CPU: Intel Pentium 3550M, 2x 2.30GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

- Prozessor nur wenig langsamer wie ein i3-3110M, aber mehr als ausreichend schnell
- ausreichend schnelle Grafikkarte (Intel HD Graphics Haswell). Für die genannten Spiele mehr als ausreichend ! Selbst das aktuelle SimCity läuft damit (selber getestet)
- mattes Display
- 2 Jahre Garantie
- inkl Windows 7 (würde eine Neuinstallation empfehlen, Key klebt auf dem Gerät und ein frisches Images ohne Recovery bekommt man kostenlos und legal im Internet)


Meine absoloute Empfehlung wäre aber das folgende Gerät:
Medion Akoya E7227, Pentium 3550M, 4GB RAM, 1TB SSHD (MD98574) ab €499,95
CPU: Intel Pentium 3550M, 2x 2.30GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 3.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

- grosse 1TB SSHD (sehr schnell)
- inkl Windows 8.1 (deutlich schneller wie Windows 7)
- inkl vollwertigem Betriebssystem auf DVD, ganz ohne Recovery Tools. Bei MSI und Lenovo muss man sich Recovery DVDs selber erstellen...
- anständige Ausstattung


Alle Geräte sind sehr leicht zu warten und zu reinigen. Dies ist bei einem Notebook sehr wichtig und sollte auch nicht vernachlässigt werden. Und keine Angst vor Windows 8.1 ! Mit Classic Shell sieht es genauso wie Windows 7 aus, vollwertiges Startmenü, ohne Metro Oberfläche, starten auf den Desktop (gibt es ja mittlerweile auch schon so... :)

Wie ihr seht, gibt es sehr wohl einige Alternativen in der Preisklasse bei 17.3" Geräten. Das Anwendungsgebiet ist ja nun nicht sonderlich hoch...
 
iTzZent schrieb:

Vielen dank, das ist eine Antwort mit die mir auch weiterhilft. dann werde ich mir die heute abend mal genauer anschauen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben