Überprüfung meiner Zusammenstellung ~500€ PC

papanini

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Hallo liebe Community!

Ja ich nerve langsam :D aber wie es aussieht werde ich in nächster Zeit meinen 3. PC zusammenbauen (diesmal für einen Kumpel).

Ich habe mir mal etwas was in etwa den Vorstellungen meines Freundes entspricht zusammengestellt und bitte euch nun einmal drüber zu schauen. Insbesondere bei der Graka bin ich mehr sehr unsicher welche da am Besten geeignet ist.

Leitfaden:
Die Preisspanne liegt um die 500€, wenig ist besser, mehr sollte es nicht werden.
Verwendungszweck: Hauptsächlich um FSX (Flugsimulator X) zu spielen, daher keine AMD Grafikkarte und am Besten auch keine sonstige AMD Teile. Hintergrund: Habe schon von vielen mitbekommen (einschließlich mir), dass sich das Spiel mit AMD Grakas nicht verträgt. Ansonnsten nur normale Office geschichten, anspruchsvollere Spiele werden vermutlich nicht darauf gespielt.
Vorhandene Teile:
Intel Pentium 4 3GHz
Mainboard: ASUSTek P4GE-FSC
RAM: 512MB DDR
Graka: Radeon X1650
Ein weiterverwenden der Teile wird vermutlich nicht möglich sein, da er mir die Sachen per Post schicken müsste was ein hoher Kostenaufwand wäre. Windows 7 Home Premium 64bit ist vorhanden.
Sonstiges:
Wichtig ist, dass 2 Bildschirme angeschlossen werden können.
Ob WLan benötigt wird muss ich noch abklären.

Hier der Link: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-418803

Liebe Grüße und frohe Ostern!
 
Dein Beispiel kostet 620 Euro, was jetzt doch weit weg von 500 ist.

Ach du hast 2 Grafikkarten drin...

Kein Gehäuse?
 
Aus der HDD könnte man schon noch eine SSHD machen , dann merkt man auch ein neues System.
 
i3-4330 und gtx750ti (wenn du keine AMD möchtest) damit wär wir bei den wichtigen teilen schon bei 250€ .
 
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Summe aller Bestpreise: 490,21 Euro

Wie sieht es mit einem Gehäuse aus?! Da er ja schon einen Rechner hatte, wäre das alte Gehäuse vlt wieder verwendbar?
Bei meiner Zusammenstellung ist auch kein extra CPU Lüfter mit dabei, zur Not tut es auch der boxed. Vorteil ist das du hier einen i5 hast und eine SSHD.
 
@thompson004: Sieht zwar gut aus, aber die Graka ist leider ne AMD ;)

@Alle: Gehäuse wird vermutlich auch eines benötigt, möchte er sich aber selber noch raussuchen ;)

@Ph@ntom: Lohnt sich eine SSHD? Ist es nicht besser eine SSD seperat zu kaufen da man da dann 120GB hat? Also ich würde sagen für 20-30€ mehr dürfte auch noch ein CPU-Lüfter drin sein (hab ich total vergessen :D) Ist denke ich schon sinnvoll... Sonst gefällt mir deine Zusammenstellung sehr gut :)
Ergänzung ()

@Ph@ntom: Ach und das andere Netzteil warum? Kostet mehr und hat weniger SATA Anschlüsse. Er möchte ggf. noch 1-2 alte Festplatten mitnehmen da da XP noch drauf ist. Dann kann er über XP oder Win7 starten.
 
Eine seperate SSD ist natürlich besser, aber bei dem 500€ Budget wohl nicht machbar, der macht eine stärkere Graka mehr Sinn. Hat sich das Budget nochmal geändert?
 
Nein ich denke viel mehr wie die 500€ werden nicht drin sein. Aber einen CPU-Kühler könnte ich ihm noch aufreden ;) Der CPU ist bei FSX oft auf Höchstleistung in Betrieb da würde es schon Sinn machen
Ergänzung ()

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-418803

Wäre jetzt mal die aktuelle Version. Hab noch nen günstigen CPU-Kühler und ein Gehäuse rein (Gehäuse ändert sich noch ggf). Preislich natürlich so überm Limit aber ich klär mal ab ob es drin ist^^
 
@thompson004: Danke für den Tipp, werde mal schauen ob der i5-4570 noch drin ist (hab den ja selber auch). Sind halt jetzt schon eigentlich überm Preislimit. Und die R7 260x ist doch auch wieder ne AMD oder nicht?

@Ph@ntom: Ok danke. Ja Gehäuse ist definitiv Geschmackssache ;)
 
@thompson004: Weil fast alle die ich kenne die FSX haben und ne AMD Graka Probleme haben. Da er den PC zu 90% nur für FSX verwendet ist es das Risiko nicht wert wenn es auch alternativen gibt. Nichts gegen eine AMD :D (habe ja selber eine in meinem Zocker-PC).

@all: Vielen Dank soweit für eure Hilfe mein Freund war sehr begeistert von der Zusammenstellung und würde auch auf den 4570 sparen. Das Problem ist aktuell nur, dass er seiner Familie aus Notfallgründen Geld leihen muss und somit die Kröten erstmal weg sind für den PC. Sollte sich was neues ergeben werde ich euch informieren!

Gruß Papanini
 
Zurück
Oben