guter Anbieter für professionelle Datenrettung?

mental.dIseASe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
665
Heyho Mitmenschen,

mir ist unglücklicherweise über Ostern meine 1TB-Datenplatte kaputt gegangen. Sie wird nicht mehr im BIOS oder sonstwo erkannt, scheint aber irgendwie noch anzulaufen. Schludrig wie ich bin, habe ich seit etwa 2 Jahren auch kein Backup gemacht, obwohl ich mir das immer wieder vorgenommen hatte und die externe nur etwa eine Armlänge entfernt liegt. Meine Daten sind mir so wichtig, dass ich eine professionelle Datenrettung in Betracht ziehe. Meine Budget liegt dafür bei etwa 3000-4000 Euro.

Kann mir auf Basis persönlicher Erfahrung oder glaubwürdigem Hörensagen jemand einen guten (seriös, professionell, ordentlicher Service) Anbieter empfehlen und reicht mein veranschlagtes Budget? Google spuckt mir zwar eine Reihe von Anbietern aus, aber nur auf blumige Worte möchte ich mich ungern verlassen, gerade bei dem in Rede stehenden Betrag.

Und ja: ich bin ein Idiot und muss die Suppe jetzt auslöffeln.
 
Erfahrung dürften die wenigsten mit so etwas haben, außer man brauchte das mal im Firmenumfeld ... relativ bekannt ist Kroll Ontrack, die gibt es auch schon bestimmt 10 Jahre ...
 
häufig soll es reichen die Elektronik der Festplatte zu tauschen, also gleiches Modell bei Ebay etc. holen und schrauben ;-)
Ich muss dazu sagen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe - soll aber recht einfach sein.
Manche schrauben auch die Platte auf und "transplantieren" den Plattenstapel in eine Baugleiche HDD - davon würde ich allerdings absehen, da die normalerweise (aus gutem Grund) in einem Reinraum zusammen gebaut werden.

Wenn dann solltest du dich dort erstmal einlesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Moinsen!

KrollOntrack ist ein professioneller (und leider teurer) Anbieter. Habe ich schon einmal in der Firma nutzen müssen. Die Datenrettung hat etwas über 1.000 € gekostet.

Bis denne!
 
Ein ernstgemeinter Rat:
Es hilft manchmal die Platten für einige Zeit in den Tiefgefrierer zu legen. Dann springen Sie oft an.

Mehr als kaputt gehen kann Sie ja nicht und besser als über 1000€ herauszuwerfen ohne etwas selbst probiert zu haben
 
bartio schrieb:
Ein ernstgemeinter Rat:
Es hilft manchmal die Platten für einige Zeit in den Tiefgefrierer zu legen. Dann springen Sie oft an.

Mehr als kaputt gehen kann Sie ja nicht und besser als über 1000€ herauszuwerfen ohne etwas selbst probiert zu haben

Ich weiß daß der EDV-Service meines letzten Arbeitsgebers das auch so gemacht hat. Der konnte dann häppchenweise Teile der Daten retten. Allerdings war das noch zur Zeit von PATA-Laufwerken.
 
bartio schrieb:
Mehr als kaputt gehen kann Sie ja nicht und besser als über 1000€ herauszuwerfen ohne etwas selbst probiert zu haben

Danke für den Tipp, aber das Risiko kann ich nicht eingehen. Da gebe ich im Moment lieber für die Katz' die 1000 Euro bei einem prof. Anbieter aus und lass mir bestätigen, dass sie unwiderbringlich im Arsch ist. Aber vielleicht probier ich den Eishack mal bei der nächsten Systemplatte, die ausfällt. :D

Ansonsten vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Empfehlungen! Ich werde es dann wohl bei KrollOntrack versuchen. Liegt wohl auch innerhalb meiner Preisspanne, so wie ich das da überblickt habe.

Eine Operation am offenen Herzen mit Elektroniktransplantaten usw. möchte ich ungern selbst durchführen. ;)

Wenns geklappt hat oder auch nicht und ich dran denke, melde ich mich wieder zurück.

Dankö! :)
 
Eine Rückmeldung nach erfolgter Transplantation wäre sicher gut ^^
 
bin ja eher der hobbyzocker, daher die Frage : Was für daten sind dir bis zu 4000€ wert ?
 
Moselbär schrieb:
http://www.datenrettung-pirmasens.de/

Hier - die haben Nachbars HDD auch gerettet - 1500€ hat der Spass gekostet wenn ich micht Recht entsinne.

Das Unternehmen spiegel ja schon auf der Internetseite falsche Tatsachen wider... das erste Bild mit den Mitarbeitern in Ganzkörperanzug, etc. Bei "Reinraum" stellt man sich das wohl gleich so vor... in der Realität sieht das ganz anders aus.


Edit: @mental: Würde mich wundern, wenn du preislich über 1000€ kommst. Schüler und Studenten erhalten (glaub ich mal davon gelesen zu haben) einen speziellen Festpreis. Die sichern sich damit schon mal die Kundschaft von morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne angefangene Studienarbeit, n bisschen Korrespondenz, Quellcode aus Hobby-Projekten und Sachen von emotionalem Wert wie Familienfotos. Dann noch eher unwichtigere Sachen wie Musik, Images und Kram, wo ich aber auch ziemlich lange bräuchte den wieder zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sollte es <4000€ kosten bleibt ja noch geld für ne ordentliche datensicherung ;)
 
Ein Klaps auf den Hinterkopf und eine Griff zur externen Platte würde wohl schon reichen. :(
 
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich mich hier zurückmelden wollte, sobald die Sache durch ist.

Schlussendlich hatte ich mich für KrollOntrack entschieden und bin damit wohl richtig gefahren. Die Analyse kostete knapp 100€. Die eigentliche Datenrettung schlug dann nochmal mit etwa 900€ zu Buche. Erfreulicherweise konnten die dann sämtliche Daten retten. :)

Inzwischen habe ich dazugelernt und Backups auf 3 verschiedenen Platten.

Auch wenn die Kosten natürlich etwas schmerzhaft waren, kann ich KrollOntrack also voll empfehlen!

Und die Moral von der Geschicht': Backup machen lohnt sich!... oder so :)
 
Zurück
Oben