DSLR-Kaufberatung // Neuling sucht Allrounder

sebastianklein

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
23
Moin, moin!

Im Sommer (genau im August) werde ich mit meiner Familie einen dreiwöchigen Roadtrip durch den Westen der USA unternehmen und mit meiner momentanen 7MP Medion-Digitalkamera werde ich da wohl nicht weit kommen

Nun bin ich als blutiger Anfänger auf der Suche nach einer DSLR / DSLM / Systemkamera. Zuallererst habe ich unten einmal den vorgegebenen Fragebogen ausgefüllt und berichte am Ende von meiner bisherigen Recherche.

Vorab schon einmal DANKE für jede Beteiligung!


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-550] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D / 600D, 1200D, Sony Alpha 58, Samsung NX300, Panasonic FZ200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja -> Photoshop Lightroom 5 vorhanden
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] wird genutzt, Fotos sind aber wichtiger
[ ] unwichtig


Nach Betrachten dieses Bogens könnt ihr euch vielleicht ein wenig in meine Lage versetzen. Seit einigen Wochen habe ich mich in die DSLR-Welt eingelesen, verschiedene Kameras angesehen und mich bis jetzt noch nicht entschieden.
Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut, da auch zu günstigen Preisen Zubehör erhältlich ist. Was haltet ihr von System-/Bridgekameras wie der Samsung NX300 / Panasonic DMC-FZ200? Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven (als Beispiel EF-S 18-55mm) anfangen? Momentan gehe ich davon aus, dass definitiv noch ein Zusatzobjektiv (bspw. 55-250mm) benötigt wird.


Noch einmal vielen Dank an alle und bitte behaltet im Hinterkopf, dass das hier mein erster Thread in eurem Forum ist

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag,
Sebastian
 
Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven anfangen?
Momentan gehe ich davon aus, dass definitiv noch ein Zusatzobjektiv (bspw. 55-250mm) benötigt wird.

Für normalle Schnappschüsse reichen die locker. Bedenke aber, dass du mit 55mm keinen/kaum einen Zoomeffekt hast.
Deswegen empfehle ich dir auf jeden Fall noch ein 2. Objektiv. Ab 200mm bekommt man leider kaum noch gute Bilder hin, weswegen eine günstiges Reisestativ (+ eventuell Fernauslöser) zu empfehlen ist. Ein weiterer Ersatzakku sollte auch noch drin sein.

Von Systemkameras halte ich persönlich nicht viel. Die kosten meist genauso viel wie eine DSLR, bieten aber ein schlechteres Bild und auch weniger Zubehör.

Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut

Ich hatte bislang immer eine Nikon (D40 und D3100), werde mich aber demnächst mal bei Canon umschauen.
Dabei gefällt mir die EOS 100D auch super.

Jedoch könnte das mit deinem Budget knapp werden. Du kriegst sie mit dem Kit-Objektiv für 470 €, müsstest aber dann sicherlich auf ein 2. Objektiv verzichten, außer du findest vielleicht etwas gebrauchtes?

Am Ende ist es aber fast egal, welche du nimmst. Alle Einsteiger-DSLR bewegen sich auf ähnlichem Nieveau und sind auch zu empfehlen.
Schluss endlich entscheidet, was die gefällt, wo du die Bedienung gut findest usw.

Kaufe nur nicht zu spät. Man braucht eine ganze Weile, bis man sich mit der Materie auskennt.
Gerade wenn du auch Astroaufnahmen machen möchtest, solltest du im heimischen Garten schon mal ein bisschen testen, damit du dann Erfahrung mit ISO. Blende und Belichtungszeit hast. Dazu bräuchtest du dann auch wieder das Stativ (und eventuell einen Fernauslöser).

PS: Willkommen im Forum ;-)
 
Moin Mac!

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Dass ich mit dem 55er nicht weit komme, habe ich schon befürchtet. Aber in Städten und für nähere Objekte / Personen sollte es ja vielleicht reichen. Auch habe ich für den Nahbereich über ein Objektiv mit Festbrennweite, z.B. das 40mm Pancake von Canon nachgedacht. Ein Stativ hat mein Nachbar rumstehen, das würde ich mir definitiv mitnehmen.

Ich persönlich bin halt noch verwirrt, ob ich einen CMOS- oder APSC-Sensor wählen soll und wie viel die MP-Zahl wirklich ausmacht. Denn wenn der Unterschied zu 18MP der 1200D nicht zu groß ist, könnte man auch diese für 420€ mit 18-55er nehmen und in ein 55-200er investieren.

Zu Systemkameras: Mich reizt halt die Kompaktheit. Ich bin an eine kleine Kamera gewöhnt, jedoch stört mich der Digitalsucher.

Gerade wenn du auch Astroaufnahmen machen möchtest, solltest du im heimischen Garten schon mal ein bisschen testen, damit du dann Erfahrung mit ISO. Blende und Belichtungszeit hast.

Nur zum Verständnis: Was ISO und Belichtungszeit angeht, ist alles klar, aber was bewirken die verschiedenen Blenden?

LG Sebastian
 
sebastianklein schrieb:
Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven (als Beispiel EF-S 18-55mm) anfangen?

[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen

das kannst du damit defintiv vergessen!
 
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen

das kannst du damit defintiv vergessen!


Was könntest du mir denn dafür empfehlen, Stocki?


LG Sebastian
 
Ich würde ehrlich gesagt die 100D nicht nehmen. Das kleine Gehäuse kann auf Dauer störend werden, da die Kamera einfach nicht so gut in der Hand liegt wie die größeren Modelle. Abgesehen davon ist eine 600D gebraucht natürlich wesentlich günstiger zu bekommen. Wenn du aber unbedingt den Touchscreen der 100D willst, dann fällt die 600D raus und du solltest ihr Nachfolgemodell, die 650D, mal genauer betrachten. Die Neuerungen sind insgesamt nicht der Rede wert, der Touchscreen ist da schon das größte.

Dazu kannst du die Standardobjektive EF-S 18-55 IS II, das EF-S 55-250 IS II und eventuell noch das 50mm 1.8 II nehmen. Damit hast du dann alles abgdeckt von Weitwinkel über Portrait bis zum Telebereich. Gebraucht solltest du mit deinem Budget da auch hinkommen.


Edit: Die beste Empfehlung für Nachtaufnahmen: Benutze ein Stativ. Belichte einfach ein paar Sekunden, schließe die Blende etwas (f8) und drehe die ISO-Empfindlichkeit runter. Fertig.
Ein Objektiv mit großer Blende, Bildstabilisator sowie eine Kamera mit rauscharmem Sensor sind mit dem Budget nur schwer machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Was ISO und Belichtungszeit angeht, ist alles klar, aber was bewirken die verschiedenen Blenden?

Die Belichtungszeit ist denke ich klar. Die Kamera öffnet beim Auslösen seine Klappe und lässt Licht auf den Sensor.
Eine hohe Belichtungszeit lässt eben länger Licht auf den Sensor.
Das macht man in der Regel bei Nachtaufnahmen oder wenn man Sterne fotografieren möchte.
Wichtig ist dabei absolute Ruhe, sonst verwackeln die Bilder.
Diese Eigenschaft wird aber auch oft gezielt genutzt. Bei Licht Graffiti oder wie zum Beispiel hier:
langebelichtung.jpg


Die Blende hat dabei gleich mehrere Funktionen:
Sie ist mechanisch gesehen im Objektiv und öffnet und schließt sich.

1.:
Wenn sie weit offen ist, dann kommt wieder mehr Licht rein.
Wenn sie geschlossener ist, kommt weniger Licht rein.

Du merkst schon, dass es ähnlich ist, wie mit der Belichtungszeit.
Eine weit offene Blende benötigt eine kürzere Belichtungszeit, um ein gut belichtetes Foto zu bekommen und umgekehrt.

2.:
Viel spannender ist aber die Tiefenschärfe, welche mit der Blende realisierbar ist.
Eine kleine Blende, macht einen großen Bereich scharf.
Eine weit offene Blende fixiert dabei nur eine Ebene scharf und der Rest ist unscharf.
Das wird gerne genutzt, um bestimmte Objekte in den Vordergrund zu stellen.

Hier ein Vergleich:
Beispielbilder-Tiefenschaerfe-745x274-d5b3d12f5319c65b.jpg

Ich fotografiere in der Regel immer mit Zeitautomatik. Dabei stelle ich die Blende ein und die Kamera berechnet automatisch die Belichtungszeit.

Ich hoffe du kannst den Erklärungen ein bisschen folgen. Ich bin selber nur Laie und entschuldige mich auch schon mal für mein Halbwissen.
 
Also, erstmal zu "CMOS oder APS-C" das ist wie Polo oder Kleinwagen. CMOS ist der Sensortyp und APS-C ist die größe, die 100D hat einen CMOS Sensor im APS-C Format. Die 100D ist für den Einstieg und allgemein nicht schlecht.

Die Blende bestimmt die Größe des Lochs durch das Licht einfällt, große Blende = viel Licht und geringe Tiefenschärfe und kleine Blende = wenig Licht und viel Tiefenschärfe.

Mit dem 18-55mm kann man sehr wohl auch Nachtaufnahmen machen, mit Stativ und Langzeitbelichtung halt, frei Hand wird das eher nix, da ist dann was mit großer Blende besser z. B. EF 50mm 1.8 oder EF 40mm 2.8.
 
Zu Leet Geek:


Natürlich sind größere Kameras auf Dauer bequemer, jedoch habe ich leider keine Träger für mich :p Ich hatte die 100D ja schon einmal in der Hand und da ich selbst nicht der Größte bin, reicht die für mich eigentlich :)

Der Touch ist natürlich ein nettes Gimmick, wird aber nicht zwingend benötigt. Die 600D / 650D fallen mit Zusatzobjektiv auch leider aus meinem Budget.


und eventuell noch das 50mm 1.8 II

Das Objektiv hat ja eine Festbrennweite. Für welche Art von Bildern würdest du dieses verwenden? Bzw. was schätzt du, auf welche Entfernung die Bilder am Besten werden?


Zu den Nachtfotos:
Ja, ein Stativ habe ich verfügbar. Ich bestelle die Kamera ja extra ein wenig vor dem Urlaub, damit ich da noch üben kann!



Zu mac4life:

Vielen Dank für die Erklärung! Alles ist verständlich und mit meinem (zugegeben geringem) Vorwissen hat sich ein klares Bild ergeben (<- :D ). Mit den Blendenumstellungen werde ich dann noch ein bisschen experimentieren :p



Zu SSD Turbo:

Ok, gut zu wissen! Mir waren die Begriffe vorher viel in den Weg gesprungen, doch erschlossen haben sie sich mir bis zu deiner Erklärung nicht :rolleyes:


LG und danke,
Sebastian
 
Das 50mm 1.8 II kann man für verschiendene Sachen verwenden, ist vorallem auch gut für Portaits. Hier in der Flickrgruppe gibts paar ganz nette Beispoele https://www.flickr.com/groups/99827226@N00/ kostet ja auch nur 95€ für das Geld ist das echt top.
 
Die Fotos sehen echt super aus! Mir war noch gar nicht bewusst, dass man mit einem Festbrennweitenobjektiv (langes Wort ohne Tippfehler: Check!) so viel anstellen kann! Und für den Preis ist das echt unschlagbar.

Apropros Preis.
Was könnt ihr außer Amazon so an günstigen Shops für DSLRs empfehlen?
 
Ich würde alleine wegen der Garantieabwicklung kleine/günstige Shops meiden.
 
Festbrennweiten sind Zoomobjektiven eigentlich generell überlegen, bessere Bildqualität, höhere Lichtstärke umso mehr Brennweite ein Objektiv abdeckt desto schlechter wird es normal, deswegen sind so 18-270mm nicht so der Renner. Bei redcoon kostets ungefähr das gleiche, sonst einfach mal Preisvergleichseite oder googlen und schauen ob der Shop mit dem besten Preis auch seriös ist.
 
Zu aurum:

Ja, die Erfahrungen habe ich leider auch schon gemacht (*hust*Hardwareversand.de*hust*).


Zu SSD Turbo:

Das Problem wird für mich jedoch der Preis mehrerer Objektive (bin Schüler in der gymnasialen Oberstufe und verdiene mir mein Geld mit Nebenjobs :p ). Aber dass ein Zweitobjektiv sein muss, habe ich mir nach euren Tipps schon gedacht :p




Was könnt ihr mir über Qualitätsunterschiede zwischen den Objektivherstellern sagen (Tamron, Canon & co.)? Kann man sich getrost an eine Zweitmarke wenden oder sollte man in der EOS-Objektivreihe bleiben?
 
Aber dass ein Zweitobjektiv sein muss, habe ich mir nach euren Tipps schon gedacht :p

Naja, ein MUSS ist es nicht.
Man darf nicht vergessen, dass du von einer Medion-Kompaktkamera umsteigst.
Da wird jede DSLR mit Kit-Objektiv deutlich überlegen sein.

Wenn du im Urlaub eher in der Stadt unterwegs bist, reichen auch 18-55 mm.
Für Aufnahmen in der Natur kann eine größere Brennweite natürlich sehr schön sein.

An deiner Stelle würde ich mir einfach ein Body holen, welches dir gut gefällt. Die Objektive kann man auch noch anschließend nach und nach kaufen.

Es gibt auch oft Kits, wo 2 Objektive dabei sind. Sowas gibt es fast wöchentlich bei MediaMarkt, Saturn oder sonst wo.
Canon EOS 100D mit Objektiv EF-S 18-55mm und EF 40mm

Bei welchem Shop du kaufst, ist glaube nebnsächlich. Ich kenne es von Nikon so, dass man mit dem Garantieschein sich direkt an den Hersteller wenden kann.
Geh einfach in einen Einzelhandel (sofern der Preis stimmt) oder gucke nach den Shopbewertungen.

Was könnt ihr mir über Qualitätsunterschiede zwischen den Objektivherstellern sagen (Tamron, Canon & co.)?

Ob man nun ein Originalobjektiv oder eines von Sigma/Tamron ist, spielt keine Rolle. Ich habe noch nichts negatives bezüglich der Hersteller gelesen.

Man muss nur aufpassen, ob alle Features unterstützt werden. Zum Beispiel sitzt bei Nikon der Motor zur Fokusierung im Objektiv. Des wegen braucht man dann auch ein Objektiv, wo das auch so ist. Wie das mittlerweile bei Canon ist, weiß ich nicht.
Des Weiteren ist zu beachten, ob man eines mit Bildstabilisator möchte oder nicht.
 
Ob man nun ein Originalobjektiv oder eines von Sigma/Tamron ist, spielt keine Rolle. Ich habe noch nichts negatives bezüglich der Hersteller gelesen.

Man muss nur aufpassen, ob alle Features unterstützt werden. Zum Beispiel sitzt bei Nikon der Motor zur Fokusierung im Objektiv. Des wegen braucht man dann auch ein Objektiv, wo das auch so ist. Wie das mittlerweile bei Canon ist, weiß ich nicht.
Des Weiteren ist zu beachten, ob man eines mit Bildstabilisator möchte oder nicht.

Manchmal kommunizieren die Objektive von Fremdherstellern nicht immer ganz wie sie sollten, da kommt es teilweise zu Problemen aber meistens funktionieren sie genau wie Canon Objektive und wenn nicht kann man das meist richten notfalls durch umtauschen. Sigma und Tamron sind meist Preiswerter, sind dann aber meist etwas schlechter verarbeitet wie vergleichebare Canon Objektive (die allerdings teurer sind) aber das ist eher Meckern auf hohem Niveau und trifft vorallem auf Objektive zu die momentan nicht in deinem Preisberreich sind. Ganz wichtig natürlich an so manchem Canon Fotowettbewerb darfst du nur mit Canon Objektiv teilnehmen :D (kleiner Scherz, also es ist wirklich so aber das ist kein Argument). Canon hat kein AF Motor im Body also braucht man Objektive mit AF Motor, bei Nikon hingegen gibt es auch Bodys mit AF Motor wo man das nicht braucht und so auch alte Objektive mit AF nutzen kann :) Bildstabilisator ist immer ne nette Sache, aber es muss nicht immer sein.
 
Zu mac4life:

Ja, ich werde mich mal in den hiesigen Technikmärkten umschauen. Vielleicht haben die ja überraschender Weise noch ein Schnäppchen liegen. Im Internet halte ich ja sowieso die Augen offen.

Außerdem werde ich mich einfach mal an Amazon vergreifen und mir ein Modell nach dem anderen zur "Probe" bestellen. Wenn man vernünftig damit umgeht, kann man ja alles zurückschicken (Stichwort "Artikel gefällt mir nicht"). Das funktioniert meiner Erfahrung nach super und tut dem Unternehmen nicht wirklich weh.

Mein Onkel hat noch Objektive einer alten Canon-Vollformatkamera liegen. Glaubt ihr, die könnte man auf einer EOS zum laufen bekommen? Ich weiß die genauen Modelle leider nicht aus dem Kopf.


Zu SSD Turbo:

Ja, ich glaube, ich werde sehen, ob ich ein Dual-Set bekomme. Sonst kaufe ich eben ein Set mit dem 18-55er und ein Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II oder Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II dazu.


LG Sebastian
 
Das funktioniert meiner Erfahrung nach super und tut dem Unternehmen nicht wirklich weh.
Dem Unternehmen tut das nicht weh, aber dem Käufer der sie dann wirklich kauft, evt. also dir, wenn du ne neue Kamera kaufst, willst du dann eine die schon zwei Leute zum Testen gehabt hatten und da evt. sogar schon den Spiegel vermutzt haben weil sie keine Ahnung haben wie empfindlich das ist. Also ich finde das heut zutage kritisch, da weiß man nicht mehr so recht an was man ist, bei MediaMarkt und co. gibt es ja genug Ausstellungsstücke die man testen kann und die danach nicht als neu verkauft werden. Aber wie ich schon feststellte gibts da sehr unterschiedliche Meinungen manche findens okay und manche eben weniger. Wie gesagt es schadet nicht dem Unternehmen sondern dem wirklichen Käufer.

Wenn die Objektive von einer Digitalen Vollformatkamera sind, dann müssten sie mit Autofokus uns allem gehen, wenn sie aus analogen Zeiten sind musst du wohl manuell scharfstellen.

Zum Tele sei noch gesagt hier ist das Canon besser, aber auch teurer, das Tamron hat keinen Bildstabilisator. Von dem Canon 55-250 gibt es auch mehrere Versionen, vorallem das STM unterscheidet sich ist aber auch teurer, und bei dem 18-55mm im Kit solltest du auch schauen, dass es das STM ist, gibt wohl auch shops die das gegen das alte Austauschen. Das normale IIer sollte es aber auch tun, ist halt nicht so leise, ich habe noch die erste Version die glaub auch ein bisschen besser ist aber auch teurer, es lohnt sich aber denke ich nicht hier den höheren Preis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu SSD Turbo:

Wie gesagt, man muss sehr vorsichtig sein und mit den Geräten vernünftig umgehen. Man sollte natürlich aufpassen, dass der Spiegelbereich nicht verschmutzt / beschädigt wird.

Ja, die sind noch aus analogen Zeiten. Aber für Landschaft sollten die ja funktionieren. Der Baum rennt ja nicht weg :p

Ok, ich passe auf jeden Fall mit den STMs auf. Ich tendiere sowieso eher zu den originalen Canon-Objektiven, da ich in vielen Berichten gelesen habe, dass die Tamron sehr leicht Defekte haben sollen und dass die Produktionsqualität stark schwankt.

Übrigens, geniale Signatur. Sollte auch ich mir zu Herzen nehmen :p

Mal sehen, ob mich morgen noch neue Beiträge erwarten, ich geh pennen :p
Gute Nacht an alle & Danke!
LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen :P)
Wobei die Kitlinsen mit Bildstabilisator auch gut genug sein sollten. Die STM-Versionen sind zwar lautlos und eventuell einen Ticken schärfer, haben ihren wahren Vorteil aber im Videomodus zusammen mit einer 650D aufwärts oder der 100D.

Du solltest dich auf jeden Fall fern halten von 18-55ern ohne Bildstabilisator. Das sind dann entweder sehr alte Objektive oder diese Gurke, die es nur im Set mit einer Kamera für einen etwas günstigeren Preis gibt. Solange IS und/oder STM draufsteht passt es.


Die alten Objektive passen dann an die Kamera, wenn sie ein EF-Bajonett haben. Das sollte direkt vorne drauf stehen. Das oben von mir erwähnte 50mm 1.8 II ist z.B. schon seit 1990 auf dem Markt und könnte durchaus in der Sammlung deines Onkels sein.
Die richtig alten Objektive mit FD-Bajonett passen allerdings nicht mehr und können auch nicht wirklich per Adapter angeschraubt werden.


Noch was zu Dritthersteller-Objektiven: Gerade im unteren Preisbereich gibt es viele Objektive von Canon, die nicht unbedingt hochwertig verarbeitet sind. Da gehören die Kitobjektive dazu, aber auch sowas wie das Canon 17-55 2.8 IS USM ist trotz knappen 700€ Kaufpreis keine Offenbarung was die Haptik angeht. Ein Tamron 17-50 2.8 VC oder das Tamron 70-300 VC USD sind da schon wesentlich stabiler und fühlen sich einfach besser an, obwohl beide nur die Hälfte kostet. Im Hochpreissegment dreht sich das Blatt wieder, die Canon L-Objektive sind unschlagbar.

Übrigens können die drei genannten Objektive durchaus als Empfehlung für die Zukunft herhalten, falls du mal was besseres als die Kitlinse suchst. Gut, das Tamron 70-300 VC USD lohnt sich nicht mehr unbedingt, wenn du ein 55-250 hast.
 
Zurück
Oben