WLAN Leistung mit regionalen Einstellungen erhöhen.

symetic

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
30
Hallo, ich betreibe hier einen Netgear R7000 als Accesspoint.
In der Konfiguration läßt sich sich die Region des jeweiligen Einsatzortes einstellen.
Im Auslieferungszustand war hier Europa festgelegt.
Wenn ich die Region nun auf USA ändere, erhöht sich die WLAN Reichweite um ein vielfaches.
Kann es rechtliche Konsequenzen haben, wenn ich den Router unter dieser Einstellung betreibe?
 
Wenn du wissentlich den Router außerhalb der in Europa/Deutschland vorgegebenen Spezifikationen betreibst, also z.B. mit höherer Leistung und du wirst erwischt, dann wird das teuer.

Im Übrigen werden sich all deine umliegenden Nachbarn schönstens bedanken, wenn du ihr WLAN störst
 
wenn du auf USA umstellst, dadurch andere WLAN-Netze störst,
sich einer bei der bundesnetzagentur beschwert, kommen die auch
mal bei dir vorbei. vorausgesetzt, nachbarn wissen, das du das bist.
 
Die Reichweite kann man auch anderweitig erhöhen ohne die Richtlinien zu verletzen. z.B. durch den Einsatz von 9dBi-Antennen die keine Kugelcharakteristik mehr aufweisen, sondern schon in der Ebene gerichtet sind.

Ob jemand außerhalb den Unterschied, dessen Netz damit gestört wird bemerkt, möchte ich bezweifeln.

Mein Tip: Verwende diese und sei auf der sicheren Seite.
 
Da die 100mW EIRP sind, also Power*Gain ist man mit einer stärkeren Antenne nicht unbedingt auf der sicheren Seite! (siehe Wikipedia-Artikel)
 
Danke. Hatte ich so nicht auf den Schirm. Also aufpassen!
 
Kann es rechtliche Konsequenzen haben, wenn ich den Router unter dieser Einstellung betreibe?

Ja ... Die Sendeleistung erhöht sich dadurch von 100 mW auf 500 mW bzw. ggf. sogar auf 1 W! Die USA haben andere Grenzwerte ;)
 
symetic schrieb:
Wenn ich die Region nun auf USA ändere, erhöht sich die WLAN Reichweite um ein vielfaches.

Das halte ich für ein Gerücht. Ein Vielfaches würde doppelte oder gar dreifache Reichweite bedeuten. Ich habe das selbst an meinem Router getestet (mit OpenWRT @ TP-Link WR1043ND) und die erhöhte Reichweite war kaum messbar. In Deutschland sind max 100 mW Sendeleistung erlaubt, in den USA 125 mW. Es ist sehr viel effektiver, den Standort des Routers zu optimieren, neue Antennen anzuschaffen und sie entsprechend auszurichten.

Wenn die Reichweite wirklich nicht ausreicht, dann würde ich eher über einen neuen/zusätzlichen WLAN-Router/-AP nachdenken. Ich bezweifle zwar stark, dass die Bundesnetzagentur wirklich mal mit nem Messwagen durch die Gegend fährt, aber WENN sie es tut, kann es teuer werden..
 
In Deutschland sind max 100 mW Sendeleistung erlaubt, in den USA 125 mW.

Die Ausgangsleistung lässt sich je nach Modell bis auf 1 Watt erhöhen. Ob das in den USA dann noch legal ist weiß ich nicht.
 
Bringen wir es auf einen einfachen Nenner:
Es gibt in Deutschland genaue Vorgaben innerhalb derer ein Funknetz betrieben werden darf, und bei WLAN handelt es sich um ein solches.

Hält man sich nicht an diese Vorgaben und verursacht dadurch Störungen bei den Nachbarn, so ruft dies früher oder später die BNetzA auf den Plan. Dann rückt ein Messwagen aus und der kann die Quelle der Störung genau lokalisieren. Dann kommen die Messleute mit der Polizei zurück und beschlagnahmen den Router, den das dürfen die durchaus und genau so steht es im Gesetz. Dann wird ein Strafverfahren eingeleitet und ein hohes Bußgeld verhängt. Ach ja, und den Messeinsatz und die Polizei darf man auch noch bezahlen
 
Nu müssen wir aber unterscheiden zwischen 2,4 GHz und 5 GHz. Im 2,4GHz Bereich sind maximal 100 mW zulässig, während im 5 GHz-Frequenzband 200 mW respektive 1000 mW zulässig sind (5 GHz sind noch unterteilt in 2 Teilbereiche mit 200 bzw. 1000 mW für Indoor/Outdoor).

Letztendlich ist das aber egal, Reichweitenerhöhung durch höhere Sendeleistung ist einerseits natürlich nicht legal, bringt aber andererseits auch nicht unbedingt den erhofften Nutzen. Wie gesagt, Router besser aufstellen, neue Antennen anschaffen bringt in der Regel mehr.
 
Bei meinem n-Router hab ich die höhere Sendeleistung getestet (100mW->125mW) und die Reichweitenerhöhung war marginal. Steht der Router (und der PC/Laptop/etc) schon gut und die Verbindung ist trotzdem schlecht, dann wird die höhere Sendeleistung nicht plötzlich aus einem WLAN-"Strich" vier Striche machen.. Dann sollte man eher darüber nachdenken, einen zusätzlichen AP ins Netzwerk zu hängen, um die Reichweite zu erhöhen.

Ich wollte mit dem Kommentar eher darauf hinweisen, dass ein Router hinterm Schrank in der Küche auf dem Fußboden an der Außenwand in der Nähe der Mikrowelle (Stichwort: 2,4 GHz) denkbar schlecht aufgehoben ist (worst case) - ebenso wie ein WLAN-Stick hinterm PC, unten, zwischen den Stromkabeln, teilweise vom Gehäuse abgeschirmt eher suboptimal ist. Daher Router auf den Schrank, möglichst zentral in die Wohnung, WLAN-Stick per Verlängerung auf den Tisch (oder entsprechende WLAN-Adapter) usw..

Wie dem auch sei, es wurde nach rechtlichen Konsequenzen gefragt und die Antwort ist einfach: Wird die Sendeleistung über die in Deutschland zugelassenen Grenzwerte hinaus erhöht (zB durch regionale Einstellungen für die USA), dann kann das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dazu muss aber der Sender aufwändig trianguliert werden, wenn Verdacht besteht. Das heißt die Ermittler laufen mit ner Antenne in der Hand durchs Gebüsch und dergleichen. Wenn sie einen erwischen, schmieren sie das dem Schuldigen mit Sicherheit alles aufs Brot und das Bußgeld wird nicht von schlechten Eltern sein.
 
schau dir diesen beitrag an. besonders der vom beitragssteller. fast am schluss seines beitrages sind noch hinweise, wie man ein wlan optimiert ohne zusätzliche hardware. (die zwei links von tomshardware.de)
https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

wenn du erwischt wirst, weil andere geräte stören (polizeifunk, radio, wlan, flughafenfunk, oder buslinien), ist das kein kavaliersdelikt sondern verstösst gegen das fernmeldegesetz und da sind ab 5 stellige bussen inkl. einsacken deiner gesamten hardware möglich.. klar ist die wahrscheinlichkeit in einem dorf weit weg einer grösseren stadt erwischt zu werden sehr gering... aber väterchen zufall ist immer am falschen ort.
 
Bei meinem n-Router hab ich die höhere Sendeleistung getestet (100mW->125mW) und die Reichweitenerhöhung war marginal.

Ich spreche auch von einer Verzehnfachung der Sendeleistung. Ab einer gewissen Sendeleistung (>25 Watt) ist es weitestgehend egal wo der Sender in der Wohnung steht ^^ Darf man nur nicht. Deswegen muss man sich mit mehr oder weniger wirkungslosen Antennenumbauten begnügen.
 
Verzehnfachung der Sendeleistung ist mit Bordmitteln aber nur bedingt möglich. Stellt man nur die Region von EU auf USA um, sind es zumindest im n-Standard nur 125 mW statt 100 mW. Ich bezweifle stark, dass die USA im 5 GHz-Band im Vergleich zur EU/Deutschland die zehnfache Sendeleistung erlauben. Die Grenzwerte sind ja nicht aus der Luft gegriffen und auch nicht unbedingt aus gesundheitlichen Gründen (Strahlenbelastung, etc) festgelegt, sondern um andere Funkteilnehmer (wie chrigu schon schreibt, u.a. Polizei, Radio, etc) nicht zu stören. Das wird in den USA nicht anders sein.

Man kann die Sendeleistung in der Tat auf ein Vielfaches erhöhen (ob nu 10x, 5x oder was auch immer), aber das geht dann oft auch mit Veränderungen an der Hard- / Firmware einher, weil die Consumer-Geräte dafür nicht ausgelegt sind. Und wenn du da erwischt wirst, ist das Bußgeld vermutlich das kleinste Problem, weil das eindeutig Vorsatz ist. Schwedische Gardinen gibt es nicht nur bei IKEA :p
 
Wie Raijin schon sagte, den Router zentral aufstellen und nicht unbedingt durch andere Gegenstände verdecken. USB-Sticks gerade die Nano-Versionen zeichnen sich durch nicht allzugute Empfangseigenschaften aus. Dann lieber welche mit separater Antenne.

Wenn das nicht reicht, bessere Antennen. Wenn du dann außerhalb deiner Wohnung jemanden störst und du innerhalb deiner Wohnung Probleme hast, würde ich zurückrüsten und deinen Rechner einfach außerhalb der Wohnung platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich betreibe den Router standardmäßig im Modus "Region Europa" und habe in den Bereichen, wo ich WLAN benötige auch ausreichend Empfang. Der Netgear R7000 scheint zur Zeit sowieso einer der leistungsstärksten WLAN Router auf dem Markt zu sein.

Ich war allerdings sehr überrascht darüber, dass sich das Gerät auf so unkomplizierte Weise "tunen" läßt.
Stelle ich die Region auf "USA" ein, so habe ich tatsächlich dort, wo ich früher nur einen Balken hatte, volle Bandbreite, also 4 Balken.
Sogar beim direkten Nachbarn ist mein WLAN dann stärker als sein eigenes. Allerdings nur im 2,4 GHz Bereich. Im 5 GHz Bereich ändert sich nichts. Da ich aber kein Risiko eingehen will, werde ich die Spielchen nur machen, wenn es wirklich mal kurzfristig im Garten oder in der Garage benötigt wird.

Noch kurz zum Aufstellungsort: Ich betreibe den Router wie gesagt als Accesspoint im Wohnzimmerbereich. Das Gerät befindet sich tatsächlich hinter einer Schranktür. Sicherlich gibt bestimmt deutlich bessere Orte, wo ich ihn positionieren könnte. Allerdings ist so etwas natürlich auch eine optische Sache. Ich möchte im Wohnzimmer kein riesiges Antennenmonster sichtbar an der Wand oder Decke kleben haben.
 
lieber ein dezent verstecktes lan-kabel statt ein antennenmonster hinter gitter... :D
 
Zurück
Oben