Kontrolle und Verbesserungen dieser PC-Zusammenstellung

-JLQ-

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
87
Habe da noch eine Frage bezüglich der CPU-Temperatur.

Ich habe mit Prime95 und CoreTemp gemessen und CoreTemp zeigt mit unter Vollast 83° an. Ist das normal?
 

Anhänge

  • Finale PC-Konfiguration 2014.PNG
    Finale PC-Konfiguration 2014.PNG
    92 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
In 2-3 Monaten wird sich Hardwaremäßig wohl noch Einiges tun.

2 Wochen vor dem Kauf nochmals fragen.

Aber vorab - Version 2 würde ich nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippteufel)
ich habe vor mir in ca. 2-3 Monaten einen neuen PC zuzulegen.
Ist nicht böse gemeint, aber du solltest dann noch warten, bis du dir einen neuen PC zulegen willst, also ein paar Tage davor dich hier einfach nochmal mit einem neuen Thread melden.
Wieso?
Der Hardwaremarkt entwickelt sich rasend schnell. Innerhalb von 2-3Monaten kann sich so viel verändern...neue Prozessoren, neue Grafikkarte, neue Treiber, andere Preise. Du könntest dann in der Zeit mehr Leistung für dasselbe Geld kriegen.

-dass der PC für ca. 4 Jahre noch gute Leistung bringt
Innerhalb von 4Jahren solltest du vermutlich deine Grafikkarte einmal wechseln, da neue Generationen deutlich mehr Leistung kriegen. Dies ist bei CPUs anders, da stagniert die Leistung mehr oder weniger. Pro Generation ca. 5% mehr. Das kann sich zwar auch mal fix ändern (alle paar Jahre gibt es eine Innovation, wodurch diese deutlich mehr Leistung kriegen als die vorherigen Generationen, danach immer nur ein paar %).
Weil die Grafikkarten einen höheren Leistungszuwachs haben, nutzen die Spiele dies auch und deine 2 Jahre alte Grafikkarte reicht nicht mehr für gute Grafik aus.

Ansonsten würde ich eher zur 2.Konfiguration raten...OC bringt nicht sooo viel und da der Trend zu mehr Threads/Kernen geht, ist der Xeon vermutlich auch für die Zukünftigen Spiele besser geeignet.
Beim Boxed ist ein Lüfter dabei...der ist nicht der Beste und kann ggf. unter Last lauter werden. Wenn dich das stört kannst du den auch einfach austauschen...da reicht schon ein Raijintek Themis aus um ihn leise kühl zu kriegen. Eine extra Wärmeleitpaste benötigst du nicht, in der Regel sind die mitgelieferten bei after-market Kühlern okay und reicht für nicht OC gut aus.
Ansonsten kann man beim RAM sparen (Crucial Ballistix Sport ist günstiger und tut auch seinen Dienst).
-dass ich aktuelle Spiele flüssig spielen kann (auf mittleren bis hohen Einstellungen)
Dann wohl R9 280X.

Aber wie gesagt: Komm kurz vor dem Kauf einfach nochmal hier vorbei ;) Es kann sich noch viel tun.

MfG
Schrotti
 
schon nicht schlecht gedacht, die Grafikkarte (Sapphire Toxic R9 280X) ist auch echt gut (vor allem für den Preis), aber....

500 Watt Netzteil für einen 4670K CPU und na Grafikkarte mit 2x 8-Pin Spannungsversorgung ist viel zu wenig, im Datenblatt steht zwar 750 Watt für die Grafikkarte, aber bedenke auch das ne K-CPU relativ leicht zu übertakten ist, so ist selbst bei einem mittelmäsigem Luftkühler eigentlich immer 4,0 bis 4,2 Ghz drin und das im Zusammenhang mit der Grafikkarte. da sind 500 Watt einfach zu wenig, also es bringt dir ja nichts ne k-CPU und ein z87 Board ohne den Hintergedanken sie zu übertakten.
Die Übersicht auf Chip.de sagt z.b. 491 Watt für das Testsystem bei Vollast.

ich würde bei dieser Karte persönlich ein 630 oder 650 Watt netzteilnehmen, wenn ich noch vorhabe die CPU zu quälen.

Wobei die Grafikkarte die du rausgesucht hast nicht gerade leise ist, perfomance zwar gut, aber ich würde sie nicht empfehlen, da sie doch sehr laut sein soll (33-36 dB(A) auf Last)
 
Reicht denn jetzt das 500W Netzteil, oder sollte ich doch eins mit 600W nehmen?
 
Ich würde zu einer dieser PSUs raten: klick
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Hast du evtl. noch eine Empfehlung von 60-65€?
 
Diese beiden PSUs: klick
 
Ok, danke ich denke ich nehme dann das be quiet!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde das e9 450 Watt empfehlen reicht locker aus und ist hochwertiger und effizienter als SP7 oder gar L8.

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

500 Watt Netzteil für einen 4670K CPU und na Grafikkarte mit 2x 8-Pin Spannungsversorgung ist viel zu wenig, im Datenblatt steht zwar 750 Watt für die Grafikkarte, aber bedenke auch das ne K-CPU relativ leicht zu übertakten ist, so ist selbst bei einem mittelmäsigem Luftkühler eigentlich immer 4,0 bis 4,2 Ghz drin und das im Zusammenhang mit der Grafikkarte. da sind 500 Watt einfach zu wenig, also es bringt dir ja nichts ne k-CPU und ein z87 Board ohne den Hintergedanken sie zu übertakten.

Und falls jetzt wieder jemand kommen sollte: Das reicht doch nicht, falsch es reicht vollkommen.

Mein Rechner braucht unter Volllast 380 Watt, erst Gestern wieder gemessen.
 
Er wollte ja eine Empfehlung bis 65 Euro.

Prinzipiell bin ich auch für das E9 450 W ... es hat nämlich 4x 12V-Schienen, d. h. jeder PCIe-Kabelstrang hat eine eigenen 12V-Schiene mit 18 A, da biste auf der sicheren Seite (SP7 und L8 haben nur 2x 12V, dafür mit mehr A).
 
Ja gut, aber wegen den 3 € :)
 
Hat noch jemand Verbesserungen? Oder kann man die Konfiguration so lassen?
 
Mach bitte nochmal eine Geizhalsliste.

Ich hab ja noch gar nicht geantwortet! Also:

Die Toxic 280X ist ein sehr lauter Vertreter seiner Art ... evtl. eher: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
Hier mal einlesen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

CPU-Kühler ist ein älteres Modell und der Nachfolger nicht zu empfehlen (Lüfterrattern, Eigenvibartionen). Evtl. einen von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=1055677&cmp=979277&cmp=1017634&cmp=972105&cmp=1039506&cmp=1017636&cmp=1029178&cmp=912549&cmp=830474&cmp=959487 (müssen ja nicht die beiden ersten sein...).

DVD-Brenner kostet kaum mehr: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Netzteil halt das E9 Straight Power (450 W oder 480 W mit KM).
 
Hier die überarbeitete Konfiguration als Geizhalsliste: Geizhalsliste.PNG

Mir ist bewusst, dass die R9 280X Toxic sehr laut ist, deswegen habe ich auch ein schallgedämmtes Gehäuse ausgewählt.

Danke für die Hilfe :), denkst du man kann das so lassen?
 
Kann man ... wenn dir fast 300 Euro für eine etwas laute Graka nicht weh tun, dann okay...immerhin kommst du schon in die Regionen einer R9 290...

Beim Netzteil würde ich persönlich schon noch etwas drauflegen und das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 nehmen.

Ansonsten die Liste abspeichern, auf eine SSD sparen und in 2-3 Monaten noch mal nachfragen. ;)
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mich nun doch entschlossen, mir nicht wie ursprünglich gedacht in zwei bis drei Monaten, sondern in ca. 2 Wochen einen neuen PC zuzulegen. Aus diesem Grund wollte ich hier nochmal eine Absegnung für meine finale Zusammenstellung einholen.

Habt ihr noch Vorschläge für Verbesserungen? (SSD werde ich später nachrüsten)
Ich kann noch 50€ drauflegen.

Und denkt ihr, dass ich den PC selbst zusammenbauen könnte? (Ich habe noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet und habe bis jetzt nur Grafikkarte und Festplatten getauscht.)

Hier die Konfiguration:


Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Gigabyte H87-HD3, ATX, Sockel 1150

Raijintek Themis

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Fractal Design Define R4 Black Pearl, ohne Netzteil

be quiet! Straight Power E9 450W 80+ Gold

Sapphire Toxic R9 280X, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5

LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk


LG

Konfiguration.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben