Essence STX oder externen DAC? Oder was ganz anderes

nektus

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
634
Hallo Leute,

habe mir gerade einen AKG 701 bestellt und freue mich schon riesig auf die Lieferung. Damit ich ihn direkt richtig genießen kann, wollte ich mir noch einen neue Soundkarte kaufen. Aktuell nur Onboard vorhanden.

Nach etwas recherchieren bin ich auf die Asus Xonar Essence ST(X) gestoßen.
Allerdings frage ich mich ob ein externer DAC besser wäre. Oder zählt die STX schon mit zum Optimum. Gehört wird hauptsächlich Musik im FLAC Format aber auch öfters mal gezockt. Hatte irgendwo sogar gelesen, dass die STX zum zocken nur Suboptimal wäre?!?! Kann ich mir irgendwie garnicht so richtig vorstellen.

Weiterhin ist natürlich die Frage ob überhaupt so eine teure Soundkarte notwendig ist, oder ob sie mit dem 701er total unterfordert ist.

MFG und noch ein frohes Osterfest
 
Die Frage ist eher was dein Budget ist und vor allem welche Sound Qualität (24/192?)haben deine Files.
 
Kannst ja einen Blick in meinen Soundvergleich den ich in der Sig verlinkt hab werfen. Da hab ich mit meinem AKG K701 ein paar Sachen ausprobiert. Fazit: ein externer DAC im Preisbereich klingt genauso gut wie die Essence STX. Allerdings hat die Essence noch zusätzliche Features wie Dolby Headphone (ich mag den Surround Sim). Ich hab die Essence mittlerweile auch in meinem Gaming-System stecken und läuft 1A. Wobei es mittlerweile eigentlich keinen Unterschied mehr macht. EAX ist (leider) tot, von daher kann man mit einem externen DAC genauso gut zocken wie mit einer X-Fi.

Ich kann die Essence STX nur empfehlen. Würd aber evtl. auf die Neuauflage warten, die Veränderungen dürften eine längere Treibervorsorgung sicher stellen (der alte Bridge-Chip macht wohl Ärger mit den UAA Treibern von Win 8, meine Essence STX läuft aber mit dem Beta Treibern von Asus einwadfrei unter Windows 8.1. Aber einen WHQL Stempel wird der Treiber wohl nie bekommen)
 
Gute Entscheidung, denn mit den oft miesen onboardchips bzw. deren Beschaltung holst du kaum was aus guten Kopfhörern heraus.

Einen externer DAC wäre nur ratsam, wenn du auch mal am Notebook o.ä den guten Klang genießen möchtest. Die Essence STX ist schon eine ausgezeichnete Wahl, besser geht es intern derzeit nicht wirklich. Du solltest aber wissen, dass bereits die Essence STX II erschienen ist, welchen Vorteil sie aufweist, hat Jesterfox ja bereits geschrieben. Das wäre dann aber Blindkauf, Erfahrungen sind mir nämlich nicht bekannt.

Zur spieleeignung kann ich folgendes sagen: Mit Dolby-Headphone, oder in den Spielen den Kopfhörermodus nutzen gepaart mit Stereo im Treiber taugt sie eigentlich genauso für Spiele wie die speziell dafür konzipierte ROG Phoebus, welche ich zuvor hatte. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass die Phoebus mit aktivierter Surroundsimulation neutraler klingt, die Ortung unterscheidet sich für mein Empfinden nicht signifikant. Die klappt nämlich mit beiden sehr gut mit meinem DT-990 Pro 250 Ohm, da machen keine der beiden Karten der Sache einen Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HOT6BOY: am AKG K701 dürft's wohl keinen Unterschied machen. Wenn die Essence One ihr Geld wert ist dann ist sie eher was für deutlich hochwertigere Kopfhörer.


@Tyler654: klanglich sollte es keinen Unterschied zwischen STX 1 und 2 geben... die unterscheiden sich eigentlich nur im Bridge-Chip, der hat aber mit dem klang nix zu tun, der adaptiert nur den PCI Soundchip für PCIe.
 
HOT6BOY schrieb:
was denkt ihr was besser ist ....essence one extern oder essence stx 2 ? :-)

Besser für was?

Sicher ist aber, dass du höchstwahrscheinlich kaum einen Unterschied zwischen den beiden feststellen wirst, welcher dich dazu verleiten würde, den Aufpreis für die Essence One zu zahlen, wenn es auch intern sein darf.
 
Ok also liege ich mit der ST(x) schon mal nicht verkehrt. Ist die ST(X) 2 schon der Nachfolger ohne Treiberprobleme? Wäre halt doof wenn die Soundkarte irgendwann nicht mehr laufen würde unter Windows 9 10 11 .. :D Soll ja schon ein paar Tage halten ;)

P.S. Könnte das ganze vorerst auch an einem Pioneer VSX 921 anschließen. Wird vermutlich schon mal besser sein als onboard
 
Die STX 2 ist vorallem teurer. Und ihre Operationsverstärker scheinen nicht so der Wahnsinn zu sein. Es wird zwar der LME mitgeliefert, um das alles "den Bedürfnissen anzupassen", die normale STX macht aber bereits alles richtig und ist weitaus günstiger.

tnoay: Die "Bauteile" zwischen STX und ONE sind größtenteils dieselben. Die Schaltung des Verstärkers (XLR, symmetrisch), der DAC-chip (USB) und die Stromversorgung sind eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@Tyler654: klanglich sollte es keinen Unterschied zwischen STX 1 und 2 geben... die unterscheiden sich eigentlich nur im Bridge-Chip, der hat aber mit dem klang nix zu tun, der adaptiert nur den PCI Soundchip für PCIe.

Ist mir klar, ich hatte mir schließlich auch überlegt, sie bald zu bestellen. Dazu reicht ja ein kurzer Blick auf Platine, nur die opamps sind jetzt anders.

Die Treiber könnten aber noch Probleme machen, das ist halt der Punkt. Er kann sie aber auch einfach wieder zurückschicken.

PS: Auch auf der Essence STX I wird schon lange der asmedia-chip verwendet. Zudem wurden die Elkos von Sanyo durch Solidcaps ersetzt.

Exakt so sieht meine frisch gekaufte STX aus:

http://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_Essence_STX/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die STX2 ist der Nachfolger. Solange MS nicht zu viel am Treibermodell ändert dürfte wohl auch die Alte weiter funktionieren, sie bekommt halt nur keinen WHQL Stempel auf den Treiber. Ansonsten ist die Frage wie viel Aufwand Asus reinsteckt (reinstecken kann, ist ja ein zugekauftes Teil) um den Bridgechip ans laufen zu bekommen. Der neue wird wohl direkt out of the box von Windows unterstützt (was auch die Voraussetzung für WHQL ist)


Was die OpAmps angeht... solange die neuen nicht so "falsch" sind wie die damals auf der HDA Xplosion (da gabs wohl plötzliche heftige Interferenzen mit der Auslöschung ganzer Frequenzbereiche als Folge) sind die Unterschiede eh nur minimal.


Wenn du digital in dem AVR reingehst ist das erst mal besser, ja.
 
ghecko schrieb:
tnoay: Die "Bauteile" zwischen STX und ONE sind größtenteils dieselben. Die Schaltung des Verstärkers (XLR, symmetrisch), der DAC-chip (USB) und die Stromversorgung sind eben anders.
die externe kostet auch 200€ mehr
 
Also solange die Karte läuft ist es mir egal ob sie ein WHQL hat oder nicht. Ich glaube um einen Unterschied zwichen der STX 1 und 2 zu hören sind die AKG nicht gut genug :). Würde evtl. auch die PCI Variante nehmen, da ich die Karte dann besser einbauen könnte
 
Und damit ist sie im DAC-Bereich mit der Ausstattung noch im günstigen Bereich. Gerade hab ich wieder 100€ für 6 LT1028 und 6 LME49710 hingelegt, weil mir die LT1363 und die OPA627AP meines DAC's nicht zusagen. Allein der 627 kostet um die 20€ das Stück. Besonders beliebte Operationsverstärker sind nicht gerade günstig, und die One hat eine Menge davon:
IMG_30021.jpg
Dagegen ist die STX geradezu armselig bestückt.
 
Die ST als PCI Karte hätte das Problem erst gar nicht... dafür das andere das PCI so langsam am aussterben ist. Mainboards mit PCI werden zumindest seltener und arbeiten mittlerweile auch mit Bridge Chip da der Chipsatz es gar nicht mehr hat.
 
@ghecko

hast du auch messgeräte um zu checken ob die neuen OPs mit deinem DAC laufen? ich halte es ja nicht so sinnvoll am stromkreis rumzuspielen, außer man ist experte.
 
@ Jesterfox
Ok das macht Sinn, dass das Problem nicht auftritt.
Aber ok ein Problem gegen das andere getauscht.
 
Hm, man könnte auch mal durchchecken ob du die Features einer STX überhaupt brauchst... sprich: würde dir fürs Micro auch der Onboard reichen, willst du eine Surround-Simulation für den Kopfhörer und bräuchtest du gute analoge Anschlüsse oder Dolby Digital Live für SPDIF? Wenn du eh deinen AVR per HDMI dran hast entfallen die letzten 2 Punkte eigentlich schon.

Ein Fiio E17 ist halt nur ein Ausgabegerät und hat keinen Surround Sim. Dafür könntest du ihn auch nutzen um deinen K701 an allen möglichen anderen Geräten (Smartphone, Spielekonsole usw.) anzuschließen. Ohne KHV ist der K701 gerne recht leise und schöpft auch nicht sein volles Klangpotential aus.
 
Zurück
Oben