Essence STX oder externen DAC? Oder was ganz anderes

Jesterfox schrieb:
Solange MS nicht zu viel am Treibermodell ändert dürfte wohl auch die Alte weiter funktionieren, sie bekommt halt nur keinen WHQL Stempel auf den Treiber. Der neue wird wohl direkt out of the box von Windows unterstützt (was auch die Voraussetzung für WHQL ist)

Funktionieren tut sie ja auch unter Win 8.1 anscheinend ziemlich gut. WHQL ist ja nichts weiter als ein optionales Zertifikat. Auch WHQL Treiber von AMD/nvidia machen Probleme. ;)

Die Frage ist nur wie du schon sagtest, ob ASUS auch für das nächste Windows Treiber zur verfügung stellt. Das könnte für nektus und auch uns ziemlich haarig werden.

Jesterfox schrieb:
Der neue wird wohl direkt out of the box von Windows unterstützt (was auch die Voraussetzung für WHQL ist)

Die native Unterstützung (falls du das meinst) ohne Treiber von ASUS klappt nur unter Windows mit dem CMI-8888HDT, welcher in der Phoebus steckt. Der Brückenchip der STX II ist der selbe wie bei aktuellen Revision der STX I. Der AV100 kann einfach nicht nativ ohne Brückenchip und ohne ASUS-Treiber Klang ausspucken. Wobei unter Linux ironischerweise die Phoebus überhaupt nicht funktionierte, die Essence wird hingegen wunderbar unterstützt. Laut ASUS geht es beim Nachfolger eher um die WHQL-Zertifizierung.

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?38813-Xonar-Essence-STX-Winodows-8.1-Drivers

Wegen so einem Nonsens die STX einzustampfen, um dann mit der Begründung eines Nachfolgers Treiberupdates einzustellen sehe ich schon kommen. :freaky:

Daher wäre es schon richtig es zuerst mit der Essence STX II zu versuchen, wenn der Aufpreis verschmerzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt irgendwo im ASUS Forum gelesen das es an genau dieser nativen Unterstützung des Brückenchips liegen würde das es kein WHQL gibt. Weshalb die aber dieses Kuddelmuddel mit 1er STX mit neuem Bridgechip und der neuen Revision machen... keine Ahnung.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, man könnte auch mal durchchecken ob du die Features einer STX überhaupt brauchst... sprich: würde dir fürs Micro auch der Onboard reichen, willst du eine Surround-Simulation für den Kopfhörer und bräuchtest du gute analoge Anschlüsse oder Dolby Digital Live für SPDIF? Wenn du eh deinen AVR per HDMI dran hast entfallen die letzten 2 Punkte eigentlich schon.

Ein Fiio E17 ist halt nur ein Ausgabegerät und hat keinen Surround Sim. Dafür könntest du ihn auch nutzen um deinen K701 an allen möglichen anderen Geräten (Smartphone, Spielekonsole usw.) anzuschließen. Ohne KHV ist der K701 gerne recht leise und schöpft auch nicht sein volles Klangpotential aus.


Ich will nur guten Stereo Sound. Mehr nicht. Brauche das ganze aber auch nur am PC nicht am Smartphone oder sonst wo. Der E17 wäre ja auch nicht günstiger. Hätte allerdings die Treiberprobleme nicht
 
tnoay schrieb:
@ghecko

hast du auch messgeräte um zu checken ob die neuen OPs mit deinem DAC laufen? ich halte es ja nicht so sinnvoll am stromkreis rumzuspielen, außer man ist experte.
Bei Operationsverstärkern muss man an sich nur darauf achten, in welchem Spannungsbereich sie arbeiten und ob sie Mono oder Dual-AMPs sind, denn dann unterscheidet sich die Belegung des Sockels. Ansonsten kann man die fröhlich durchtauschen.
Und Operationsverstärker haben durchaus verschiedene Klangfärbungen. Und natürlich eignen sich auch nicht alle Operationsverstärker als AMP für Audioanwendungen. Das hört man aber eher, als dass man sie dabei killt.
P3280071.jpg
Das ist meine kleine Sammlung, und das da unten mein gegenwärtiges Testobjekt:
DSCN0022.jpg
 
Jepp, das mit den Treibern ward er Gedanke daran. Der E11 ist aktuell leider kaum noch erhältlich. Eine etwas günstigere Variante ohne SPDIF In wäre der E07K. Gibt bestimmt noch andere gute externe DACs, ich kann da aber nur mit wenig Erfahrung dienen. Mehr als den Fiio E17 und den Yulong u100 hatte ich noch nicht in Händen.
 
@Tyler654 Aber dann hätte die STX 2 doch exakt das gleiche Problem.
Fände es von Asus ein hartes Stück wenn man die aktuelle Top Karte unter Windows 9 nicht mehr nutzen könnte
 
Nicht wirklich, bei der Neuen ist ja dieser ominöse Problem-IC, welcher Microsoft nicht gefällt, entfernt worden.
 
Ok.
Ach irgendwie alles blöd. Die 2er ist eigentlich über Budget und es gibt keine Erfahrungen dazu (ist nicht mal bei Asus gelistet). Die 1er hat Treiberprobleme auch doof.
Alternativ wäre halt die PCI Version. Zur Not könnte man später ja einen PCI <-> PCIE Adapter kaufen wenn man mal ein Mainboard ohne PCI hat
 
Wüsste ich das würde ich direkt bestellen. Aber das macht mich doch etwas unschlüssig.
Zur Not müsste man dann verkaufen, fraglich ob man dann noch gutes Geld dafür bekommt
Ergänzung ()

Leute ich mach es kurz:

Die STX ist bestellt. Danke an alle die geholfen haben :)
 
nektus schrieb:
Die 1er hat Treiberprobleme auch doof.

Noch hat sie ja keine Treiberprobleme. Mal abgesehen davon, dass selbst Windows 7 noch 6 Jahre lang gepatcht wird. ;)

Jesterfox schrieb:
Wobei ich ja hoffe das die 1er STX noch lange mit neueren Windows Versionen läuft, will mir keine neue kaufen ;-)

Da bist du nicht der Einzige :)
 
So heute sollte der AKG und die STX kommen. Bin schon voller Vorfreude.
Hab die letzen Tage noch etwas gelesen.
Und dabei ist mir aufgefallen das die meistens externen KHV eine Ausgangsimpedanz von nahme 0Ohm haben.
Die STX hat 10 Ohm. Laut diverser Quellen soll 10 Ohm schon recht viel sein.
Warum hat die STX dennoch keine Probleme auch mit sehr potenten Kopfhörern?

Es geht mir hier rein um das Verständnis. Weil gerade im Hifi Bereich wird auch gerne mal Bullshit verzapft :D
 
nektus schrieb:
Und dabei ist mir aufgefallen das die meistens externen KHV eine Ausgangsimpedanz von nahme 0Ohm haben.
Die STX hat 10 Ohm. Laut diverser Quellen soll 10 Ohm schon recht viel sein.
Warum hat die STX dennoch keine Probleme auch mit sehr potenten Kopfhörern?

Es geht mir hier rein um das Verständnis. Weil gerade im Hifi Bereich wird auch gerne mal Bullshit verzapft :D

Erstens hat die Anfälligkeit für hohe Ausgangsimpendanzen nichts mit der "Potenz" des Kopfhörers zu tun. Prinzipiell leiden niedrig-ohmige Hörer eher darunter als hoch-ohmige, egal wie teuer sie sind. Fast alle internen Soundkarten haben eine recht hohe Ausgangsimpendanz, wird wohl technische Gründe haben?
Jedenfalls ist 10 Ohm noch nicht dramatisch hoch, auch nicht für die AKG und schon gar nicht für Hörer mit mehr Ohm. Die Regel sagt nämlich, dass die Ausgangsimpendanz ungefähr ein Achtel der KH-Impendanz sein sollte. Der K701 mit seinen 62 Ohm ist da noch nah genug dran und wird darunter nicht hörbar leiden. Für In Ears oder Kopfhörer mit 16 Ohm (Custom One Pro z.B.) würde ich jedoch eine andere Quelle nehmen.
So nebenbei, als Ausnahme ist die Xonar DX zu nennen, die eine Ausgangsimpendanz von 100 Ohm hat. Da sie auch keinen KHV hat, würde ich fast so weit gehen und sagen, dass sie für Kopfhörer nicht wirklich geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist alles angekommen.

Erster Schock. Xonar eingebaut. PC bootet nicht mehr. Nicht mal mehr Bios Screen.
Musst BIOS Update machen, danach hat der PC wieder gebootet (Glück gehabt).

Danach AKG ausgepackt (ist ein Made in China). Super tolle Verpackung, alles fühlt sich super an (Der "Ständer" wirkt etwas billig, find ich nicht so schlimm). Allerdings ein kam ein sehr starker Geruch aus der Verpackung.

Danach der erste Höhrtest mit Daft Punkt Tron (Kenne ich in und auswendig). Alles klingt genau so wie es klingen muss. Ich versteh nicht wie sich Leute da über fehlenden Bass beschweren können. Der Bass ist exakt so wie er sein soll. Absolut natürlich und nicht irgendwie künstlich aufgebläht. Hab Töne erkannt die ich vorher nicht entdeckt hatte.

Danach noch etwas Eric Clapton gehört. Blue Eyes Blue hat mich total geflasht. Der AKG trumpfte hier gewaltig auf. Glaube genau für so Musik wurde er entwickelt. Danach noch etwas Keiko Matsui gehört. Passt auch perfekt dazu.

Danach mal wieder altes Headset aktiviert (Turtle Beach XP500). Das geht ja mal garnicht. Fand es bisher nicht mal so schlecht. Aber plötzlich klingt alles wie eine einzige Suppe in der alle Töne zusammen geworfen sind.

Bisher bin ich begeistert.

Einziger Kritikpunkt:
Das Kopfband. Die "Polster" sind definitiv zu hart. Man merkt sie auf dem Kopf. Werde das mal im Auge behalten.


Grüße
 
Jesterfox schrieb:
Ich drück das Kopfband immer n bissl mit den Fingern nach oben damit es nicht so fest aufliegt (am Bügel gegenhalten), dann gehts eigentlich.

Ich denke zur Not, wenn es doch zu arg nervt, werde ich einfach etwas Fell drunter machen :).
 
Bei derartigen Längen würde ich an deiner Stelle nicht auf irgendein 0,14mm² CCA Kabel setzen. Das hat nichts mit Voodo zu tun, sondern ist ganz simple Physik. Den Innenwiederstand eines 5m langen 0,14° Aluleiters ist nicht berauschend. Und ab dieser Länge ist auch die Schirmung ein wichtiger Faktor.
http://www.amazon.de/Cordial-CFS-WY..._sim_MI_4?ie=UTF8&refRID=111JARS7TKKXAGGJRDSB

Wenn das für die STX ist, warum dann nicht 6,3mm?
http://www.amazon.de/Cordial-CFM-VK...514130&sr=8-16&keywords=kopfhörerverlängerung

Und müssen es unbedingt 5m sein? Je kürzer das Kabel, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben