Zusammenstellung 1. PC ~1000€, 2. PC ~370€

Kanzaki

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
46
Hi

Es wird mal wieder Zeit für neue PC's.

Der 1. PC ist für mich persönlich. Aktuell hab ich einen Core2Duo und eine 4870X2 (Accelero Xtreme). Die haben nun doch langsam ausgedient.

Im Grunde habe ich Standardkomponenten ausgewählt und gehe mal davon aus, dass das so passen sollte. Aber vielleicht gibt es doch was zu verbessern.

Es handelt sich hierbei übrigens um einen Gaming-PC für aktuelle und kommende Spiele (Watch Dogs, DayZ...) in 1920x1200.

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (da bin ich mir nicht ganz sicher)
GPU: Sapphire Vapor-X R290
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte H87-D3H
SSD: 120GB Samsung 840 Evo
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D

~1000€

- Die SSD ist nur für Windows 7 und paar Programme. Für Spiele ist bereits eine 240GB Samsung 840 Evo vorhanden.
- Weitere Festplatten und ein DVD-Laufwerk sind ebenfalls vorhanden.
- Das große Gehäuse für eine bessere Durchlüftung und eventuell mal eine Wasserkühlung.
- Ein Enermax Modu82+ 525W ATX 2.3 wäre auch vorhanden. Wäre das auch ausreichend für die Vapor-X R290?

Sonst soweit ok?



Der 2. PC ist für meinen Vater. Im Grunde nur ein PC fürs Internet, E-Mail, Office, Bilder, Videos. Bei der Frage nach Spielen kam als Antwort Solitär :p
Bei diesem PC bin ich mir nun nicht so sicher, da ich mich mit dieser Preisklasse bisher garnicht beschäftigt habe.
Hier mal mein Versuch:

CPU: Intel Core i3 4330 BOX
GPU: nicht benötigt
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600
Mainboard: ASRock B85m-ITX
SSD: Crucial M500 120GB
Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced Mini-ITX

Vielleicht hat jemand ein alternatives Gehäuse für ITX? Erst dachte ich an das Cooltek Coolcube, bis mir aufgefallen ist, dass es keinen 5,25" Laufwerksschacht gibt.

Schonmal Danke für eure Vorschläge! :)
 
Zum 1. System:
Ich würde die SSD zur Crucial m500 wechseln, da diese günstiger und langlebiger ist...
Gehäuse ist nicht ganz so mein Fall (mag eher gedämmte, wie das Cooltek Antiphon, Nanoxai Deep Silence 2, Fractal Define R4...)
Der Alpenföhn Brocken 2 ist echt ein guter Kühler. Es geht auch kleiner wie mit dem Raijintek Themis...

Der 2. PC ist mMn überdimensioniert...ein Pentium sollte reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 240GB Variante der M500 wäre dann aber zu empfehlen, die 120er hat doch eine etwas maue Schreibgeschwindigkeit für eine SSD (auch wenn das der weniger relevante Wert ist für die meisten Leute).

Selbst 350W ist bei dem unteren System noch viel zu viel, nimm das kleinste NT der Serie.
 
Der Pentium passt genauso auf das Mainboard oder?

Mit dem ersparten Geld mach ich dann vielleicht lieber eine 240GB SSD anstatt der 120er in den 2. PC.

Und Crucial anstatt Samsung bei meinem PC und dort dann vielleicht auch die 240er Variante.
 
CPU: Intel Core i3 4330 BOX
Sorry, aber nur für
Internet, E-Mail, Office, Bilder, Videos.
Oversized. Videos und Bilder gucken, nicht rendern, richtig? Dann den kleinen Celeron für 30€, für wenig Mehrleistung zahlt man schon 15-20€ und nimmt den Pentium dann.
Ich hab im Notebook nen Ivy i3 ohne boost mit 2.5Ghz, habe dutzende Browserfenster inkl. Flashvideos und einem Flashgame offen, AIMP (Musik), etliche Fenster und Textbearbeitung, Prozessor läuft auf 1.2Ghz im Stromsparmodus mit ca. 20% Auslastung...
Es sollte eigentlich auch der kleinste Celeron für den Sockel reichen.

Edit: Ich benutze nicht den WinTaskmanager, der zeigt mir die Auslastung auf den vollen Takt bezogen an, erreiche somit 10% Auslastung auf 2.5Ghz bezogen.

Edit2: Was passiert mit dem alten C2D-System? Vlt. das an Vaddern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der i3 ist wohl wirklich total oversized... deswegen hab ich ja gefragt und mir wurde geholfen :p

Hmmm, ja was passiert mit dem C2D-System...? Irgendwie hab ich da garnicht dran gedacht :rolleyes:

Müsste ich ja eigentlich nur noch ne SSD kaufen und eine andere Grafikkarte. Mit der 4870X2 sollte mein Vater den Rechner dann doch nicht betreiben, oder? Bei dem Stromverbrauch wäre er wohl mit einer kleinen Grafikkarte auf Dauer günstiger.
Welche GPU sollte ich denn da nehmen? Eine R240?
Und wäre es egal das das Mainboard (ASUS P5Q-E) nur PCIe 2.0 hat und die R240 PCIe 3.0?
 
Kanzaki schrieb:
Mit der 4870X2 sollte mein Vater den Rechner dann doch nicht betreiben, oder? Bei dem Stromverbrauch wäre er wohl mit einer kleinen Grafikkarte auf Dauer günstiger.
Welche GPU sollte ich denn da nehmen? Eine R240?
Und wäre es egal das das Mainboard (ASUS P5Q-E) nur PCIe 2.0 hat und die R240 PCIe 3.0?

Ob sich das lohnt, eine neue stromsparende Grafikkarte zu kaufen, für einen PC der nur im Leerlauf läuft, weiß ich nicht, ich denke da sind die Anschaffungskosten höher, als der anschließende Gewinn.

Bezüglich des PCIe Anschlusses, es ist vollkommen egal, sie wären kompatibel, ob es allerdings Sinn macht ist eine andere Frage.
 
Im Prinzip reicht ne Karte für 20€(hd5450, gt210), neueres gibts für 30€(gt610) oder r5 230 für unter 40€, wie das mit Features und Rebranding ist, weiß ich leider nicht... Ob du das Geld für die r240 wieder reinkriegst? Wie viel saugt die 4870x2 im idle und wie lang ist der Rechner pro Tag/Woche an (so weit ich weiß saugte schon eine hd4870 locker 30Watt oder gar viel mehr, ob die x2 da sparsamer ist?)? Rein für die Bildausgabe reicht natürlich jede PCI(e)-Karte, was Features angeht wäre vermutlich die hd5450 wohl aber das Minimum (Videodecoder 'UVD' der 2ten oder dritten Generation, keine Ahnung wie das Featureset der gt210 aussieht). Die hd4870x2 ist bestimmt relativ laut und gibt vlt. heute noch ein Paar (wenige) € mehr als vlt. in einem Jahr, somit solltest du vlt. doch ne andere Karte einbauen, der Verkaufserlös wird bestimmt reichen für wat neues.

Edit: Fehler bereinigt und link eingefügt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Pentium einbaust hat er doch auch gleichzeitig ne Grafikeinheit die er nutzen kann (HD 2500 glaube ich). Es macht absolut keinen Sinn deine alte Karte reinzustecken. Das System wird nur unnötig lauter und die Kiste verbrät unnötig mehr Strom...

Verkauf die alten Komponenten wenn du für sie keine Verwendung mehr hast. In den Rechner deines Vaters würde ich die Karte aber auf keinen Fall einbauen. Eine HD 5450 auch nicht. Wozu denn?
 
Na es ging ja darum das mein Vater mein altes System, also den Core 2 Duo bekommt, der natürlich keine Grafikeinheit hat.

Nun, ich werde ihn heute mal fragen, aber ich denke mal er nimmt den Core 2 Duo und dazu eine SSD. Vermutlich auch die 4870X2, da er den Rechner nicht so oft an hat und der Stromverbrauch sich somit in Grenzen hält. Vielleicht 1-2 Stunden pro Tag. Und die 4870X2 ist mit dem Accelero Xtrem Kühler flüster leise.

Ach da fällt mir noch eine Frage ein... Mein Vater will Windows 8.1, laut AMD gibt es für die 4870X2 nur noch Treiber für Windows 8. Sollten aber doch auch mit 8.1 funktionieren oder?
Wenn nicht, wirds halt doch eine 30-40 Euro GPU.
 
Was 8.1 und den Treiber (und CCC? ka mehr) angeht, wüsste nicht warum der 8er nicht auch auf 8.1 laufen sollte... Jedoch nach kurzem Googeln: Scheint zu gehen, gab aber anscheinend vorwiegend am Anfang Probleme und Gefrickel, besonders nachm Update von 8 auf 8.1, insbesondere mit 'älteren' Treibern.
Linkies: 1, 2, 3, 4

Habs halt nur grob überflogen, falls Probleme auftreten, sollten die Links vlt. helfen können, vlt. besteht das Problem dank Fixes/neuerer (vlt. nicht als 8.1 markierter) Treiber nicht mehr, hab mich aber nicht auf der AMDseite umgeschaut.

Edit: Fixxed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben