Smart-TV-Fernbedienung - lohnen sich Akkus?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
die Smart-Fernsteuerung unseres Samsung 4k frisst etwa alle 2-3 Monate zwei AAA-Batterien a 1.5 Volt
Ich frage mich, ob es sich finanziell und technisch lohnt, AAA-Akkus zu kaufen und die zu laden.
Dabei gibt es zwei Bedenken:
  • Solche Akkus gibt es von vertrauenswerten Herstellern meistens nur in 1,2 Volt (die sollen ja nicht auslaufen, daher ungern Noname-Hersteller)
  • Ich habe gehört, Akkus würden sich in Fernbedienungen sehr schnell entladen, anders als Batterien dies täten.


Die Fernbdg. sendet mit Infrarot und über Bluetooth, außerdem nutzt neuerdings jeder das Touchpad und macht halt so intensiven Kram damit, dass die Batterien nur die besagte Spanne überdauern.
 
Also ich nutze diese Akkus nicht in der Fernbedienung aber dafür die AA in meiner Zahnbürste und diese halten bis zu 2 Monate ohne aufladen durch. Im vergleich zu den Geräten mit eingebauten Akkus, welche nach einigen Monaten keine 3 Tage durchhalten.
Kauf dir am besten 8 Stück und Nutze diese mal, ich denke dass du damit sehr gute Laufzeiten erzielen wirst da es noch echte Made in Japan Batterien sind. Denn ich habe z.B. meine Panasonic Batterien , in meinem Panasonic Fernseher fast 2 Jahre genutzt welche zu meinem Panasonic TV Beilagen.

Und nimm am besten dieses Ladegerät um deine Batterien nicht zu ruinieren, denn dieses ladet jedes Batterie einzeln auf.

http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-...&qid=1398031013&sr=8-5&keywords=sanyo+eneloop

http://www.amazon.de/Technoline-BC-..._sim_ce_3?ie=UTF8&refRID=17C8R28ETBSJ622DRMXE


Der Preis hat es in sich, doch das hast du nach einiger Zeit schnell wieder drin. Und es ist sehr Umweltfreundlich.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
[*]Solche Akkus gibt es von vertrauenswerten Herstellern meistens nur in 1,2 Volt (die sollen ja nicht auslaufen, daher ungern Noname-Hersteller)

ich kenne NUR 1,2Volt - und genau da könnte das Problem liegen. ABER: aller 3 Monate ein paar Batterien sind doch drin oder?
 
Kauf dir ein mal vernünftige und du hast sehr lange Ruhe. Ich habe die in meiner Logitech Harmony benutzt und war mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Das mit den 1,2 V ist da kein Problem gewesen.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Ich habe gehört, Akkus würden sich in Fernbedienungen sehr schnell entladen, anders als Batterien dies täten.

Überleg dir das doch mal logisch ^^ Der Verbrauch der FB ist immer gleich. Egal ob Akku oder Batterie da drin ist.
 
dass mit dem "schnell entladen" ist nur teilweise korrekt.

Dies liegt am selbstentladen der akkus, und nicht an der fernbedienung. da diese in der regel recht wenig strom verbauchen, ist es bei denen sehr ausgeprägt, da der strom der über selbstentladung "verloren" geht höher liegt als der genutzte.

Zu empfehlen wären in deinem fall sog. NIMH LSD Akkus.
Diese weisen eine sehr geringe selbstentladung auf, und sind vondaher im Handel meist durch "ready to use" oä gekenzeichnet. Als Markenname wäre hier Sanyo eneloop gennant.

Allerdings werden dieses akkus nur von wenigen firmen produziert, und die warscheinlichkeit bei einem "billighersteller/nonamemarke" Markenware zu erhalten ist sehr hoch.


Und akkus gibts in AA bauform idR nur in 1.2V. Allerdings hatte ich noch in keinem gerät ein problem, und bei mir läuft alles mit akkus ;)

@ovanix: sooo teuer find ich es jetzt nicht. wenn man bei deinem Amazonlink das bundle mit den Vatara ready to use nimmt, kommt man bei 33€ raus. Im vgl zum fernseher wird es nichts sein ;)
 
Bei Fernbedienungen ist mit Akkus aber die Selbstentladung höher als bei Batterien, die halbe Akkuladung landet deswegen auch in der Luft als Wärme über Selbstentladung. Aus diesem Grund hat man früher keine Akkus dafür genommen (bei NiMH oder NiZk).
 
Wenn das Ding auch über Bluetooth funkt, dann finde ich die Lebensdauer der Batterien eigentlich schon recht gut. Alle paar Monate wechseln, wo ist das Problem?
Wenn du wirklich gute Akkus willst, dann lass dir ein paar Sanyo Eneloop raus. Wirst kaum was besseres bekommen. Und die haben eine sehr geringe Selbstentladung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Batterien nach 2-3 Monaten leer sind kannst getrost Akkus nehmen, in so einem kurzen Zeitraum spielt Selbstentladung eine sehr unter geordnete Rolle.
 
Joa, aber Selbstentladung spielt auch eine Rolle wenn du Ersatzakkus in der Schublade liegen hast. Hilft ja nix, wenn du nach ein paar Monaten die Akkus auswechselst und deine Reserve dank Selbstenladung nur noch 60% (oder so) haben. ;)

Siehe Sekundärbatterien (Akkumulatoren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wie gesagt nimh lsd akkus. Da kann man dann auch die selbstentladungausen vor lassen, da diese sehr gering ist. Selbst nach nem halben jahr ist noch fast die volle kapazität der akkus nutzbar.
 
wer Kauft denn Heutzutage noch normale Akkus?

Kauf Sanyo Eneloops und das Thema ist gegessen.
(kannst auch nen andren Hersteller nehmen, aber die hams erfunden ;))
 
In einem "starken Verbraucher" AAA zu verbauen ist m.E.n. schon ein Herstellerfehler. Da hat mal wieder das Design über die Funktion gesiegt :evillol:

Ich benutze fast überall Akkus, da ich sonst in Einweg-Zellen hier ersticken würde :) Für Fernbedienungen rate ich ebenso zu LSDs. Also z.B. Eneloops. Wobei die "ready to use"-dinger aus dem lidl ebenso LSDs sind.

Nicht vergessen: Gutes Ladegerät vorhalten und wenn möglich mit 1/10C laden.
 
Wie bereits gesagt wenn Akkus dann sogenannte "ready to use" Zellen. Bei Nichtbenutzung halten diese ca. ein Jahr durch, während gewöhnliche Akkus schon nach einigen Wochen deutlich nachlassen.

Mittlerweile haben viele Hersteller solche in ihren Programm.

Die Sanyo Eneloops wurden ja schon genannt.
Ich kann die GP ReCyco empfehlen, habe bisher sehr gute Erfahrungen damit.
Von Panasonic gibt es die Evolta
Varta hat die Ready 2 Use und bei Ansmann sind es die max e Zellen.
 
Ich würde da keine Akkus rein machen. Eneloops und Konsorten sind ja schon recht gut, was Selbstentladung betrifft. Leider ist aber bei AAA Akkus die Kapazität recht bescheiden. Kann durchaus sein, dass je nach Nutzung dann alle zwei Wochen aufladen angesagt ist. Empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Komfortgewinn.
 
ich hab immer zwei AA und zwei AAA im Ladegerät drin stecken, stört mich also nicht wenn die leer sind.
die 1 Minute zum Wechseln hab ich...
 
Zurück
Oben